Reise nach Australien 2017

ANZEIGE

PC09

Neues Mitglied
29.06.2016
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wir würden gerne nächstes Jahr endlich nach Australien. Leider vorerst nur für 4 Wochen.
Wir hatten geplant, von Deutschland nach Adelaide zu fliegen, dort ein paar Tage zu bleiben. Danach nach Port Lincoln, um einmal Cage-Diving zu machen.
Von da aus hatten wir geplant, wieder zurück nach Adelaide und von da aus nach Cairns, um dann in den letzten drei Wochen von Cairns bis nach Brisbane zu fahren.
Nun wollte ich mal nachhören, ob hier jemand schon diese Route gemacht hat und Dinge empfehlen kann, die man auf der Route auf jeden Fall mitnehmen sollte (neben Whitsundays, Fraser Island etc., also die bekannten Dinge).
Am Schluss möchten wir noch, sollte die Zeit reichen, von Brisbane nach Sydney fliegen und dort die letzten 2-3 Tage verbringen und zu den Blue Mountains gehen.
Ist die zeitliche Vorstellung realistisch?
Was würdet ihr ändern/hinzufügen?
Könnt ihr auch Orte empfehlen, wo man an Surfkursen teilnehmen kann auf der Strecke?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
:D
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Wann soll die Reise denn stattfinden.
Ich würde auf ziemlich viel Inlandsflüge verzichten. Australien lernt man am besten mit dem Wohnmobil kennen.
Adelaide ist schon ein guter Startpunkt.
Man könnte von Port Lincoln auch weiter Richtung Westen bis nach Perth fahren.
Nullarbor, einsame Strände, Känguruhs.
Wichtig wäre erstmal die Reisezeit zu wissen.
 

PC09

Neues Mitglied
29.06.2016
6
0
Hallo,
danke für die Antwort!
Wir möchten von Oktober-November nach Australien und favorisieren für das erste mal Australien eher die Ostküste mit Fraser Island und den Whitsundays.
Nach Adelaide/Port Lincoln möchten wir vorerst ausschließlich wegen des Cage-Divings.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.144
LEJ
Ich würde auf ziemlich viel Inlandsflüge verzichten. Australien lernt man am besten mit dem Wohnmobil kennen.
Adelaide ist schon ein guter Startpunkt.
Man könnte von Port Lincoln auch weiter Richtung Westen bis nach Perth fahren.
Nullarbor, einsame Strände, Känguruhs.

Von Adelaide nach Perth mit dem WoMo bei "nur" vier Wochen höchstens als alleinige Strecke.
Besser finde ich NSW und Queensland in der kurzen zeit. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: PhileasFogg

PC09

Neues Mitglied
29.06.2016
6
0
Von Adelaide nach Perth mit dem WoMo bei "nur" vier Wochen höchstens als alleinige Strecke.
Besser finde ich NSW und Queensland in der kurzen zeit. Ist aber meine persönliche Meinung.

Wir favorisieren auf jedenfall auch Queensland nachdem wir das Cage Diving gemacht haben - Cairns bis Brisbane finde ich in der kurzen Zeit von 2 1/2-3 Wochen machbar, zumindest als ich gesehen habe, das manche in 3-4 Wochen von Cairns - Sydney gekommen sind.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
592
160
FRA
Hallo zusammen,
wir würden gerne nächstes Jahr endlich nach Australien. Leider vorerst nur für 4 Wochen.
Wir hatten geplant, von Deutschland nach Adelaide zu fliegen, dort ein paar Tage zu bleiben. Danach nach Port Lincoln, um einmal Cage-Diving zu machen.
Von da aus hatten wir geplant, wieder zurück nach Adelaide und von da aus nach Cairns, um dann in den letzten drei Wochen von Cairns bis nach Brisbane zu fahren.
Nun wollte ich mal nachhören, ob hier jemand schon diese Route gemacht hat und Dinge empfehlen kann, die man auf der Route auf jeden Fall mitnehmen sollte (neben Whitsundays, Fraser Island etc., also die bekannten Dinge).
Am Schluss möchten wir noch, sollte die Zeit reichen, von Brisbane nach Sydney fliegen und dort die letzten 2-3 Tage verbringen und zu den Blue Mountains gehen.
Ist die zeitliche Vorstellung realistisch?
Was würdet ihr ändern/hinzufügen?
Könnt ihr auch Orte empfehlen, wo man an Surfkursen teilnehmen kann auf der Strecke?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
:D

Die paar Tage in Adelaide sind m.E. nicht notwendig. Da reicht ein halber Tag völlig. Rund um Adelaide gibt es jedoch als Highlight Kangaroo Island, was ihr auf jeden Fall anschauen solltet, wenn ihr schon in der Gegend seid. Sonst kommen die nächsten interessanten Dinge erst wieder weiter nördlich im Outback.

Kann man denn Cage Diving nicht am Great Barrier Reef machen (vor ein paar Jahren noch möglich), dann müsst ihr nicht extra nach Adelaide? Dafür könntet ihr beispielsweise ins Outback, das "richtige" Australien erleben oder weiter bis Sydney fahren (Lamington NP, Byron Bay, Koalas in Port Macquarie für die Damen, Blue Mountains...)

3 Wochen von Cairns nach Brisbane reichen locker. Kommt natürlich drauf an, wie viel ihr tauchen wollt (gehe jetzt wg. des Cage Diving davon aus, dass das ein wichtiger Teil des Urlaubs ist. Auf der Strecke hast Du ja schon die Highlights genannt. Würde evtl. noch einen Halt an der Sunshine Coast einlegen, da wirklich tolle Strände. Brisbane ist eine sehr lebenswerte Stadt, aber als Tourist reicht hier 1 Tag aus um alle wichtigen Orte zu besuchen.

Bei 2-3 Tagen Sydney würde ich nicht noch in die Blue Mountains fahren, sondern in der Stadt bleiben und eher einen Tag nach Manly oder Bondi den way of life geniessen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Hallo zusammen,
wir würden gerne nächstes Jahr endlich nach Australien. Leider vorerst nur für 4 Wochen.
Wir hatten geplant, von Deutschland nach Adelaide zu fliegen, dort ein paar Tage zu bleiben. Danach nach Port Lincoln, um einmal Cage-Diving zu machen.
Von da aus hatten wir geplant, wieder zurück nach Adelaide und von da aus nach Cairns, um dann in den letzten drei Wochen von Cairns bis nach Brisbane zu fahren.
Nun wollte ich mal nachhören, ob hier jemand schon diese Route gemacht hat und Dinge empfehlen kann, die man auf der Route auf jeden Fall mitnehmen sollte (neben Whitsundays, Fraser Island etc., also die bekannten Dinge).
Am Schluss möchten wir noch, sollte die Zeit reichen, von Brisbane nach Sydney fliegen und dort die letzten 2-3 Tage verbringen und zu den Blue Mountains gehen.
Ist die zeitliche Vorstellung realistisch?
Was würdet ihr ändern/hinzufügen?
Könnt ihr auch Orte empfehlen, wo man an Surfkursen teilnehmen kann auf der Strecke?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
:D

An eurer Stelle würde ich Adelaide beim ersten Besuch knicken und mich auf die Ostküste konzentrieren. 5-6 Tage Sydney (da ist dann auch wirklich Zeit für die Blue Mountains) und dann 3 Wochen von Brisbane nach Cairns mit dem Camper/Wohnmobil (oder andersrum). Ich bin in den letzten 3,5 Wochen genau die Strecke von Brisbane nach Cairns gefahren und fand die Zeit für die Strecke genau richtig. Am besten surfen lernen kann man auf der Strecke wahrscheinlich an der Goldcoast oder der Sunshine Coast (etwas südlich bzw. nördlich von Brisbane). Für Tauchen, Schnorcheln und Segeln bleiben von Airlie Beach und Port Douglas/Cairns aus eigentlich kaum Wünsche offen. Aber nicht nur der Blick aufs Meer lohnt sich. Auf der Strecke ist eine Reihe netter Nationalparks, von denen man den einen oder anderen mitnehmen sollte.

Alternativ ist Adelaide -> Sydney auch sehr schön und in 3 Wochen stressfrei machbar, wenn Queensland für euch nicht in Stein gemeißelt ist.
 

SMenni

Reguläres Mitglied
18.06.2014
52
0
Für den ersten Besuch würde ich auch nicht Brisbane unbedingt auf die "To Do" Liste setzen ...
Whtisunday sind toll - wir waren hier mit Whitsunday Getaway unterwegs, traumhaft.
Ich würde noch Noosa empfehlen.
Toller Ort!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.144
LEJ
Bei vier Wochen ist alles etwas eng. Es ist zwar schon eine Weile her, als ich dort war. Wir hatten gut vier Monate und waren mit einem alten gekauften Camper unterwegs. Die Strecke, die wir bequem schafften war grob: Sydney- Brisbane - Townsville - Cairns - Alice Springs - Adelaide (zur Formel 1) - Melburne - Eden - Canberra - Sydney. Ich will damit sagen, dass sich viele mit den Entfernungen unterschätzen.

Es war eine gute und teure Zeit und ich misse keine Cent, den ich ausgegeben habe :)
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ihr wollt nach dem weissen Hai tauchen, da ist Port Lincoln schon die beste Adresse.
Ansonsten hat Port Lincoln sehr wenig zu bieten. Das beste ist die alte Windmühle, von der hat man einen tollen Blick auf die Bucht von Port Lincoln.
Wenn ihr in Port Lincoln seid empfehle ich euch einen Abstecher zum Coffin Bay Nationalpark. Mit einer der schönsten Nationalparks im Süden Australiens. Dort bin ich einem Rudel Känguruhs begegnet.

In Adelaide kann ich euch den Stadtteil Port Adelaide empfehlen.
Das South Australian Maritime Museum, dann der Markt am Port Adelaide Leuchtturm, von dort kann man auch Bootsfahrten machen.
Dazu einige Hotels mit netten Pubs und Restaurants.
Ein schöner Stadtteil zum schlendern und bummeln.

Zur Ostküste kann ich leider nichts schreiben, dort war ich noch nicht.
Ausser Sydney dort war ich.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Im europäischen Winter ist in Nordaustralien Regenzeit, insofern wäre Cairns vermutlich am besten möglichst früh auf der Reise unterzubringen. Richtig regnerisch wird es aber normalerweise erst etwas später, s. AUSTRALIEN-INFO.DE: Klima-Daten von Cairns. Für Adelaide gilt das genau umgekehrt, also je weiter Richtung Jahresende, umso besser ist es tendenziell dort.

Für ein "normales Touriprogramm" zwischen Cairns und Brisbane reichen übrigens auch 2 Wochen, ohne dass es in Stress ausartet. Wenn ihr also noch irgendwo Zeit benötigt (Sydney?), dann lässt sich da durchaus etwas einsparen.
 

PC09

Neues Mitglied
29.06.2016
6
0
Danke für eure Antworten :)
Da ich bisher noch nicht in Australien war (leider), Weiß ich nicht genau wie schön die Städte wirklich sind, das ist schonmal gut zu hören.
Wir hatten uns auch überlegt, in Adelaide zu landen und am nächsten Tag zu Kangaroo Island zu fahren und danach dann nach Port Lincoln zum Cage Diving (da sind aber auch nur 3-4 Tage eingeplant falls wir beim ersten Tauchgang keinen Hai sehen, ansonsten würden wir dort 1-2 Tage weniger bleiben wollen). In den Großstädten wollten wir uns allgemein nicht lange aufhalten, sondern eher viel Natur sehen wie die Whtisundays, Fraser Island, Great Barrier Reef, Nationalparks, Wasserfälle usw.
Was wäre denn bei unserer Planung die beste Reisezeit? Ab August haben wir eigentlich immer Zeit, sind also flexibel was die Reisezeit angeht. Könnten ihr da speziell etwas empfehlen?
Tauchen ist nicht so unbedingt zwingend, schnorcheln etc. denke ich können wir sehr gut am Great Barrier Reef machen. Surfunterricht hatten wir schonmal und würden gerne nochmal 1-2, vll 3 Tage surfen, wenn das mit der Zeit klappt.
Auch würden wir gerne mal in die Berge, weshalb die Blue Mountains als gute Alternative ansahen.
Ich denke mir, dass man wohl nicht alles machen kann was wir geplant hatten. Wir wollen auch nicht nur einen halben Tag zB auf Fraser Island sein, sondern auch schon 2-3 ganze Tage die Insel erkunden.

Freue mich über weitere Antworten speziell zur Reisezeit :)
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Oktober wäre schon eine gute Reisezeit.
Aber vielleicht könnt ihr die Tour drehen. In Cairns anfangen und in Adelaide die Tour abschliessen. Oktober ist im Norden noch gut. Ausserdem hättet ihr euer Highlight am Ende der Reise.
Oder ihr mnacht die Tour im September. Dann würde ich aber an eurer Stelle in Cairns anfangen. Adelaide könnte es noch etwas frisch sein.
Städte in Australien sind okay, aber eigentlich ist in Australien die Natur und Landschaft das was das schöne an Australien ausmacht. z.b. Nationalparks. Am schönsten erlebt man Australien im Wohnmobil in die Nationalparks hineinfahren.
Kangaroo Island würde ich weglassen. Lieber auf Port Lincoln , Adelaide und Cairns bis Brisbane konzentrieren.
Ist schon gut das ihr für Port Lincoln ein paar Tage einplant.
Ich hatte in Port Lincoln nur 1 Tag, aber da war das Wetter so schlecht. Da wären keine Schiffe gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
592
160
FRA
...
Kangaroo Island würde ich weglassen. Lieber auf Port Lincoln , Adelaide und Cairns bis Brisbane konzentrieren.
...

Hier muss ich entschieden widersprechen. Wenn man schon in Adelaide ist, sollte man Kangaroo Island auf jeden Fall machen. Hier kann man innerhalb von 2 Tagen einen Großteil der in Australien heimischen Tiere entdecken, schöne Buchten und Strände und eine tolle Landschaft. Ich war inzwischen an sehr vielen Orten in Australien, aber Kangaroo Island ist definitiv ein Highlight.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
592
160
FRA
Danke für eure Antworten :)
Da ich bisher noch nicht in Australien war (leider), Weiß ich nicht genau wie schön die Städte wirklich sind, das ist schonmal gut zu hören.
Wir hatten uns auch überlegt, in Adelaide zu landen und am nächsten Tag zu Kangaroo Island zu fahren und danach dann nach Port Lincoln zum Cage Diving (da sind aber auch nur 3-4 Tage eingeplant falls wir beim ersten Tauchgang keinen Hai sehen, ansonsten würden wir dort 1-2 Tage weniger bleiben wollen). In den Großstädten wollten wir uns allgemein nicht lange aufhalten, sondern eher viel Natur sehen wie die Whtisundays, Fraser Island, Great Barrier Reef, Nationalparks, Wasserfälle usw.
Was wäre denn bei unserer Planung die beste Reisezeit? Ab August haben wir eigentlich immer Zeit, sind also flexibel was die Reisezeit angeht. Könnten ihr da speziell etwas empfehlen?
Tauchen ist nicht so unbedingt zwingend, schnorcheln etc. denke ich können wir sehr gut am Great Barrier Reef machen. Surfunterricht hatten wir schonmal und würden gerne nochmal 1-2, vll 3 Tage surfen, wenn das mit der Zeit klappt.
Auch würden wir gerne mal in die Berge, weshalb die Blue Mountains als gute Alternative ansahen.
Ich denke mir, dass man wohl nicht alles machen kann was wir geplant hatten. Wir wollen auch nicht nur einen halben Tag zB auf Fraser Island sein, sondern auch schon 2-3 ganze Tage die Insel erkunden.

Freue mich über weitere Antworten speziell zur Reisezeit :)

2-3 Tage Fraser Island sind sicherlich gut, um ganz entspannt die Insel zu erkunden. Besonders entspannt ist es, sich einen eigenen Geländewagen zu mieten um die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Vor allem kann man dann überall so lange bleiben wie man will bzw. trifft gerade morgens und abends nicht mit den Touranbietern zusammen.

Schnorcheln geht auch wunderbar rund um die Whitsunday Islands im Rahmen z.B. einer zweitägigen Bootstour.

Surfen kann man natürlich an der Goldcoast (wer Wolkenkratzer am Strand mag) oder wesentlich ruhiger und angenehmer an der Sunshine Coast.

Bei vier Wochen könnt ihr noch Sydney oder drei Tage im Outback (Ayers Rock, Kings Canyon) machen.

Im Allgemeinen gilt für Australien: weniger ist mehr, Entfernungen nicht unterschätzen und immer genug Zeit einplanen
 

PC09

Neues Mitglied
29.06.2016
6
0
Also das Cage Diving ist eins der Dinge, die wir auf jeden Fall nächstes Jahr machen möchten, daher auch Südaustralien bei.
Ich habe mir mal die Reisewetterempfehlungen angesehen und festgestellt, dass der September-Oktober der ideale Zeitraum wäre für Adelaide/Kangaroo Island und Port Lincoln sowie Cairns-Brisbane. Würdet ihr eher von Cairns-Brisbane fahren oder andersrum?

4 Wochen sind ja für Australien jetzt keine lange Zeit, jedoch haben wir vor, ein paar Jahre später (falls uns Australien - wovon ich ausgehe - sehr gefällt) dort für 1-2 Jahre zu bleiben. Das Outback würde ich auch gerne sehen, aber weiß ich nicht ob das nach Südaustralien und Cairns-Brisbane noch möglich ist von der Zeit her.

Was würdet ihr eigentlich empfehlen, womit man die Strecke Cairns-Brisbane fährt (wir würden auch gerne ab und an im Auto übernachten)? Ich hatte zuerst an einen Van gedacht, jedoch ist dieser zB für Fraser Island ja kontraproduktiv.
Wir haben pP für Auto, Benzin, Essen, Inlandsflüge, Ausflüge etc. ca. 6.000 € eingeplant, ist das ausreichend oder zu wenig für die 4 Wochen? Was hattet ihr an Kapital zur ersten Reise?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Was würdet ihr eigentlich empfehlen, womit man die Strecke Cairns-Brisbane fährt (wir würden auch gerne ab und an im Auto übernachten)? Ich hatte zuerst an einen Van gedacht, jedoch ist dieser zB für Fraser Island ja kontraproduktiv.
Wir haben pP für Auto, Benzin, Essen, Inlandsflüge, Ausflüge etc. ca. 6.000 € eingeplant, ist das ausreichend oder zu wenig für die 4 Wochen? Was hattet ihr an Kapital zur ersten Reise?

Das kommt ganz auf dem Anspruch an. Mit 6k pro Person wird man gut hinkommen, ohne Sparbrötchen zu sein. Mit einem kleinen Camper von Jucy haben wir in 3,5 Wochen vor Ort für zwei Personen knapp 6k Euro ausgegeben. In der Summe ist alles außer den Flügen drin - also beispielsweise auch die teuren Touren zu Fraser Island und ein zweitägiger Segeltrip zu den Whitsundays. Wir waren öfter mal auf kostenlosen Campsites, regelmäßig aber auch auf richtigen Campingplätzen oder in Hotels/Hostels/Motels. Insgesamt muss man sagen, dass das Reisen mit Camper nicht wirklich billiger ist (gerade wenn man wie wir trotz Camper regelmäßig in Restaurants essen geht). Der Vorteil ist vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit, auch mal an Orten zu übernachten, wo sonst nichts ist.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Essen gehen ist in Australien teuer. Aber muss man nicht. Die Supermärkte sind überall voll, und auf den Campingplätzen gibt es einige Gasgrills wo man sein Fleisch grillen kann. Selbst die Campingplätze in den Nationalparks besitzen solche Gasgrills. Die Campingplätze in den Nationalparks sind meistens auch noch günstiger wie die normalen. Einzig was die nicht haben ist Strom, Waschhäuser sind dort vorhanden.
Es wäre vielleicht besser wenn man in Cairns anfängt. Dann bleibt man klimamässig immer im warmen und kommt nicht mit der schwüle im Norden in Kontakt.
Vielleicht wären ja die Flinders Range für euch eine Alternative. Die liegen auf dem Weg nach Port Lincoln und dort bekommt ihr auch einen Hauch vom Outback.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Essen gehen ist in Australien teuer. Aber muss man nicht. Die Supermärkte sind überall voll, und auf den Campingplätzen gibt es einige Gasgrills wo man sein Fleisch grillen kann.

Fleisch ist im Supermarkt recht günstig, aber gesunde und natürliche Produkte kosten im Supermarkt sehr sehr viel Geld. Fängt beispielsweise damit an, wenn du schöne Kräuterbutter auf den Steak packen willst. Wenn du dieses Produkt überhaupt im Supermarkt findest. Hatte im neulich 2kg Ritter Sport Schokolade im Gepäck für nen Forenbruder in Sydney. Und als Raucher sollte man seine Zigaretten mitbringen.
 

PC09

Neues Mitglied
29.06.2016
6
0
Das kommt ganz auf dem Anspruch an. Mit 6k pro Person wird man gut hinkommen, ohne Sparbrötchen zu sein. Mit einem kleinen Camper von Jucy haben wir in 3,5 Wochen vor Ort für zwei Personen knapp 6k Euro ausgegeben. In der Summe ist alles außer den Flügen drin - also beispielsweise auch die teuren Touren zu Fraser Island und ein zweitägiger Segeltrip zu den Whitsundays. Wir waren öfter mal auf kostenlosen Campsites, regelmäßig aber auch auf richtigen Campingplätzen oder in Hotels/Hostels/Motels. Insgesamt muss man sagen, dass das Reisen mit Camper nicht wirklich billiger ist (gerade wenn man wie wir trotz Camper regelmäßig in Restaurants essen geht). Der Vorteil ist vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit, auch mal an Orten zu übernachten, wo sonst nichts ist.

Waren die 6k € bei euch für beide Personen zusammen oder pP?
In den 6k € pP bei uns sind die Flüge von D nach Australien aus und zurück nicht mit drinnen.
Wir hatten auch überlegt, uns ein SUV zu mieten und dort dann eine Matratze reinzutun. Aber ich denke, ein Camper wäre für die 3 Wochen wohl angenehmer?
Wir hatten jetzt nicht vor regelmäßig in Restaurants zu gehen sondern eher das Essen selbst zu machen - ab und an aber essen gehen würden wir auch nicht ablehnen.

Also wir hatten jetzt vor, so gegen Ende September bis Ende Oktober hinzufliegen, erste Woche im Süden verbringen, dann nach Cairns fliegen und am nächsten Tag direkt los zu fahren (bzw. nach einer Tour zum Great Barrier Reef).

Möchten diese Australienreise auch vorallem dafür nutzen um zu sehen, ob dieses Reisen im Auto etwas für uns ist, oder ob wir eher doch dann Unterkünfte nutzen, da wir, Stand jetzt, gerne in ein paar Jahren für 1-2 Jahre hin wollten und diesmal nur einen groben Einblick zu bekommen (deshalb auch 3 Wochen Cairns-Brisbane und nicht Cairns-Sydney)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich Weiss jetzt nicht, ob ich ein SUV mieten wuerde. Der Preisunterschied zu einem konventionellen Auto ist signifikant. Man sollte auch beachten, das viele Verleiher die Fahrt nach Fraser Island untersagen (auch die Faehre nach Kangaroo Island ist bei vielen Veranstaltern ausgeschlossen). Entlang der Ostkueste ist der Mehrwert eines SUVs eher gering.

Ein normales Auto und (wenns den sein muss) ein Igluzelt halte ich fuer die bessere Variante. In Nationalparks campen sonst eher feste Unterkuenfte wie Motels bzw. Serviced Apartments. Man findet haeufig auch "Self-Contained units" so Art Holzhuetten mit Kueche die eine gute Alternative darstellen wenn man mal ein paar Tage am selben Ort bleibt.

Ein Camper raubt Flexibilitaet, gerade wenn man laenger an einem Ort verweilen moechte und von dort aus Ausfluege unternehmen will. Ist laestig den Camper jedes Mal reisefertig machen zu muessen um irgendwo hinzufahren. Camper sind auch nicht unbedingt billig, und die Platzmiete auf privaten Campingplaetzen ist auch nicht billig (kann schon bei 40-50 AUD liegen).
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
592
160
FRA
Mit 6k pro Person solltet ihr auf jeden Fall hinkommen für die 4 Wochen.

Du kannst fast überall in Australien auch günstig Essen gehen. Insbesondere wenn man asiatische Küche mag oder z.B. auch Burger. Selbst an abgelegenen Orten, die ich jetzt auf der geplanten Route nicht sehe, findet sich (fast) immer etwas.

Ich weiß zwar nicht, was Cage Diving kostet, aber wir haben z.B. Hubschrauberrundflüge gemacht und unsere Reisen waren immer in dem von Dir genannten Budget. Selbst inkl. Allradcamper für diverse Outbacktouren. Fraser Island mit gemietetem 4wd und fester Unterkunft ist relativ teuer, lohnt aber in jedem Fall.

Inlandsflüge zwischen den großen Flughäfen (abgesehen von ASP) sind immer relativ günstig.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich glaube an der Ostküste würde auch ein normaler Mietwagen genügen.
Erstens ist es an dem Teil dichter besiedelt, dadurch findet man leichter was zum übernachten. Ausserdem werden überall auch Ausflüge und Touren angeboten.
Wie schon @SQ325 schrieb, es gibt auf den meisten Campingplätzen auch schöne Hütten zum mieten
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Waren die 6k € bei euch für beide Personen zusammen oder pP?

Die 6000 Euro waren für uns beide, aber wie gesagt ohne Flüge.

Die größten Einzelposten:
2000 AUD für den Camper (plus ca. 450-500 AUD für Sprit)
800 AUD für 2 Tage Tour Fraser Island Tour (400pP)
660 AUD für 2 Tage Segeltrip Whitsundays (330pP)

Der Rest läppert sich so zusammen. Wir wollten auch möglichst viel selbst kochen, aber wenn man dann eine nette Bar am Strand sieht oder die Bäckerei um die Ecke im Tripadvisor super Bewertungen hat, rinnen einem die Dollars schnell durch die Finger bzw. über die Kreditkarte. :eek: Vor zwei Jahren sind wir mit einem normalen Auto statt des Campers an der Südküste entlang gefahren und haben pro Tag etwa das gleiche ausgegeben.

Ein SUV bringt an der Ostküste nix, wie die Vorredner schon geschrieben haben. Bis Cooktown sind die Straßen fast alle geteert und man fährt nur manchmal die letzten Kilometer in irgendeinen Nationalpark auf ungeteerten Straßen - das geht dann aber auch mit jedem 2WD. Wenn du Fraser Island unbedingt auf eigene Faust machen möchtest, kannst du in Hervey Bay und Rainbow Beach auch entsprechende Fahrzeuge mieten. Viel Spaß mit den Dingos beim Campen. :D

Kangaroo Island war damals bei unserem Autovermieter erlaubt (ich glaube Europcar).
 
Zuletzt bearbeitet: