Flug nach Zaporizhia, Ukraine (OZH)

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
ANZEIGE
Hi,

ich muss demnächst nach OZH reisen. Da das gebiet für mich vollkommen unbekannt ist habe ich mal ein paar Fragen:

- Ist es sicher direkt nach OZH zu fliegen oder sollte man lieber auf DNK ausweichen? Oder vielleicht doch Kiew?
- Was ist von diesen Airlines zu halten Ukraine Intl, Motor Sich, Dniproavia, Belavia?
- Welche Hotels sind empfehlenswerte Hotels?
- Wie wäre von HAM die beste Anreise? Ich würde nur mit Handgepäck reisen.

Gibt es irgendwelche anderen Tipps die Ihr für eine Reise in diese Region habt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde in der derzeitigen Ukraine auf längere Überlandreisen verzichten (NEIN, ich habe keine Belege für diese Einstellung) sondern versuchen direkt zu fliegen.

Von HAM aus gibt es wohl nur eine Verbindung, bei der man nur einmal umsteigen muss - mit TK via IST.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Was bedeutet "demnächst"...? November, Dezember, Januar...? Da kann es in "Zapo" schon mal kritisch werden. Es kommt öfter mal vor, dass über Tage im Herbst und Winter nicht geflogen werden kann. Nebel und Schnee legen dann den gesamten Verkehr lahm. Meine +1 musste im letzten Winter mit Turkish Airlines von/nach Zapo fliegen. Die Chance das ein Flug nicht stattfand war im Winter sehr hoch (nach meiner Zählung 1:4). Der Hinflug klappte zum Glück. Auf dem Rückflug hat TK dann der +1 den Flug gestrichen und dieser einfach mal ein Ticket nach Kiew in die Hand gedrückt. Natürlich ohne weiteren Transport ans Endziel.

Der Flughafen ist einer der wenigen Großstadt-Airports in der Ukraine ohne Modernisierung. Das Terminal eine Katastrophe. Allerdings kann man sich dort nicht verlaufen. Weil es keine Trennung zwischen Domestic und International gibt kann jeweils nur eine Flugabfertigung durchgeführt werden. Bis ins Stadtzentrum dauert es mit dem Taxi etwa 25 bis 30 Minuten (ist aber billig).

Eventuell kannst Du einen günstigen Flug mit WizzAir von Hamburg aus finden und dann einen separaten Flug mit einer anderen Gesellschaft oder mit dem Zug zum Endziel gelangen (ab 5 Euro im Schlafwagen). Teilweise wurde KBP-OZH im Sommer für 15-18 Euro angeboten. Ist jetzt aber glaube ich teurer. Motor Sich fliegt nicht von KBP, sondern von Zhulyany. Es werden ausschließlich "historisch anmutende" Propeller-Maschinen eingesetzt. Dniproavia fliegt nicht nach OZH, sondern nach Dnipro. Von dort aus kommt man innerhalb von zwei Stunden mit dem Zug oder Bus nach Zapo. BlaBlaCar funktioniert ebenfalls recht gut. Belavia fliegt über Minsk. Da hast Du dann bei einem Ausfall vom Anschlussflug ein Visa-Problem. Ukraine International (MAU) ist auf der Route zuverlässig. Allerdings kann es sein, dass man in einer neuen Maschine sitzt oder in einer alten Gurke. Ich bin heute in den Morgenstunden Kutaisi-Kiew geflogen (mit UR-PSR). Das war eine fabrikneue Boeing 738 (Zulassung erst vor drei Monaten).

Das man auf eine Überlandreise in der Ukraine verzichten soll (wie vom Vorredner angedeutet) kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht wegen der Krise mit "Russland". Wenn dann schon eher wegen der Straßenverhältnisse. Im Bereich um Zapo/Dnipro ist jedoch mit Kontrollposten der Armee und Polizei zu rechnen.

In Zapo kommt es bei der Wahl des Hotels auf Dein Budget an. Relativ günstig ist z.B. das Teatralny Hotel (ca. 30 Euro/Nacht). Da hatte ich zwei gute und (nur) eine relativ schlechte Erfahrung (in Bezug auf die Zimmerwahl). Ansonsten bei einem größeren Budget das KHORTITSA PALACE (Ex. Four Points by Sheraton) ab 100 Dollar.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Ich würde in der derzeitigen Ukraine auf längere Überlandreisen verzichten (NEIN, ich habe keine Belege für diese Einstellung) sondern versuchen direkt zu fliegen.

Nicht wegen der derzeitigen Situation, aber die Straßen sind in keinem guten Zustand. Ich bin 2013 DNK-OZH mit dem Taxi gefahren (50 €, 1,5 Stunde), ein Schlagloch reihte sich an das nächste. Und kurz vor OZH lag ein Verkehrstoter mitten auf der Fahrbahn, ein Kradfahrer der mit einem Lada kollidiert war. War nicht schön anzusehen. Der Taxifahrer meinte, das wäre auf dieser Strecke häufig der Fall.

Da war die Verbindung DTM-IEV (mit Wizz) und IEV-OZH (mit Motor Sich) später im Jahr deutlich angenehmer. Die AN-24 von Motor Sich sind langsam, aber recht bequem (aber Hände weg von dem Hähnchen-oder-so-Gummibrötchen als Catering, das war echt ungenießbar). Der Flughafen ist wirklich im Originalzustand aus UdSSR-Zeiten, allerdings ist vieles mittlerweile defekt. Ist schade für eine Großstadt von über 700.000 Einwohnern.

Motor Sich setzt ukrainische Flugzeuge ein (AN-24 und AN-140), machte einen soliden und sicheren Eindruck. Bei Ukraine International wurden mir zumeist olle B737-300 vorgesetzt, das neueste daran waren die nachträglich drangeschraubten Wingletten. Die Sitze waren durchgesessen, die Rückenlehnen wackelig. Da kann man wohl Pech und mit neueren Maschinen dann auch Glück haben. Das Produkt der UIA ist innerukrainisch sehr inkonsistent.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Vielen Dank für die Hinweise. Was den Zeitraum angeht wären es die nächsten drei Wochen. Auch könnte mich die Firma aus OZH in DNK abholen oder einen Transfer durch das Hotel Khortitsa Palace organisieren.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Vielen Dank für die Hinweise. Was den Zeitraum angeht wären es die nächsten drei Wochen. Auch könnte mich die Firma aus OZH in DNK abholen oder einen Transfer durch das Hotel Khortitsa Palace organisieren.

Dann solltest Du eigentlich ohne große Bedenken direkt nach OZH fliegen können. Nur die kalten Monaten sind z.B. bedingt durch Nebel oder Schnee ein Problem.