Was liegt 27. und 28. Januar in Paris an ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Oder in Frankreich allgemein ?
Oder sogar in Deutschland ?

Ich finde da keinen Feiertag.

Hatte bei der Thalys-Aktion letzte Woche zugeschlagen und schon da gemerkt, dass es an diesem Freitag/Samstag weniger Tiefstpreise gab als an anderen Tagen. Bei Hotelsuche das gleiche.

Dachte, so um Valentinstag würde es in Paris, um Paris und um Paris herum am engsten, aber an diesem Wochenende liegen viele Preise weit höher als um den 14.2. oder an anderen WE im Januar oder Februar.

Hat jemand eine Erklärung ?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das mag jetzt vielleicht ein Wenig weit hergeholt sein...

An dem Wochenende ist das Chinesische Neujahr, was in China immer mit Feiertagen verbunden ist. Die Chinesen haben wenig Urlaub, reisen sehr gerne und Europa - und gerade Paris - sind sehr beliebte Ziele.

Von einer Kollegin kommen insgesamt 5 Familienmitglieder über diese Feiertage nach Frankfurt und besuchen sie hier. Wenn das ein Trend ist, könnte halt auch der Tourismus insgesamt davon "betroffen" sein. :D

Aber wie gesagt, nur ein sehr weit hergeholter Erklärungsversuch.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Eine generell hohe Nachfrage von Hotelzimmer, es sind mehrere größere Messen in der Stadt.

Auch das habe ich gefunden:
Chinese New Year 2017: January 28, 2017. Chinese event in Paris.

Paris' Chinatown celebrates Chinese New Year with a parade, paper lanterns, dragon dance down the street. That's a really colourful event.

sowie

Paris Bio 2017: Le Salon Vivez Nature January 27 to 30 at the Grande Halle de la Villette.

Salon de la Renovation in Paris 2017: January 27, 28, 29, 30 2017, Porte de Versailles.

Quelle: Calendar Events Paris 2016

Sowie viele kleinere Veranstaltungen in Paris und Umgebung. Solche Daten gibt es immer wieder - da explodieren die Hotelpreise in Paris ganz gerne mal um den Faktor 2 :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So ´ne chinesische Parade würde mich schon sehr interessieren. Am Samstag den 28.1.
habe ich aber erst gegen 16:30 "frei", um auf die Strasse zu gehen.
Falls sich jemand gut mit diesem Fest auskennt, und mir Tips geben kann, wo ich um diese
späte Zeit noch was sehen (und fotografieren) kann, wäre das sehr nett !
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
An diesem Wochenende ist das Final Four der Handball WM in Paris. Das dürfte auch ein Grund sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Auch das habe ich gefunden:
Chinese New Year 2017: January 28, 2017. Chinese event in Paris.

Paris' Chinatown celebrates Chinese New Year with a parade, paper lanterns, dragon dance down the street. That's a really colourful event.
So, und was war nun los heute (bzw. gestern am Samstag!) ?
Da ist unsereins schon mal vor Ort und dann so ne Schei.. !
Hatte diverse Euros an die überteurte Gepäckaufbewahrung im "Gare" investiert, um nach sorgfältiger Recherche noch direkt nach Ankunft den Rest der Parade zu erwischen und dann -
GAR NIX.
Sogar die bemühte Dame an der Touristen-Information konnte im Internet keinen Grund finden. Nur eben die Meldung: "Le défilé du Nouvel an Chinois du Marais est annulé."

Drei Polizisten an verschiedenen Stellen in der Stadt wussten auch nix. "Bin von ausserhalb, nur zum Arbeiten heute in die Stadt gekommen".

Hilft natürlich áuch nicht, wenn man selber so gut wie null Französischkenntnisse aufweisen kann.

Ich habe eben in den Nachrichten nichts finden können. Gab es gestern Warnungen bezgl. Anschlag in Paris ?