Algarve - Hotel/Ortstipp gesucht

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Hi,
suche nen guten Hoteltipp und Basisort für die Algarve. Zeitfenster: 6-7 Nächte, von dem man alles aus gut erreichen kann.

Anforderung Hotel: keine Kette, nett klein übersichtlich 10-15 Zimmer
gewissen Chick und Style, aber am besten familen- und Landestypisch
kann auch Richtung Agritourismo gehen
eher außerhalb von Städten auf dem Land, dafür aber vorzugsweise mit Restaurant oder täglichem Abendmenü/Wein - nicht nur Snacks
gutes Frühstück

kurzum: was mit ziemlich viel Charme und individuell ... :eek:
Jemand ne Idee?

Kenne Portugal bisher null, fahre nur mit solchen Hotels, wie ich oben suche, biswert europaweit eigentlich immer wahnsinnig gut.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich glaube, direkt dort nicht. Wenige Minuten entfernt gibt es ein tolles, simples aber hervorragendes Restaurant. Und Silves ist auch nicht weit. Wir sind dahin allerdings Auto gefahren.

Sie haben aber einen Barbeque-Platz mit quasi Full Service. Du musst/darfst wohl nur selbst grillen, für den Rest ist gesorgt.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Sie schreiben auf ihrer Homepage, es seien 15 Minuten zu Fuß. Wie gesagt, wir sind Auto gefahren. Da waren es 2-3 Minuten.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Ganz einfach .... als Ort Lagos - da findet man alles was man möchte. Gut erreichbar, zentral gelegen und nicht zu sehr touristisch überlaufen.

Und als Hotel das www.solar-de-Mos.com. Carlos und Lina waren 17 Jahre lang unsere Basis an der Algarve ... bis wir uns selber etwas da gekauft haben. 16 Zimmer (plus vier im Neubau), eine kleine Karte, gerne auch mal mit "ich habe auf dem Markt gefunden...", sehr familiär ... und die beiden sind immer noch unsere Freunde.

Allerdings, das muss man auch sagen, es ist kein Laden für 30jährige die Abends noch gerne einen draufmachen wollen. Wenn man aber abends nett essen will, sich hinterher noch ein bisschen mit dem Chef oder anderen Gästen unterhalten will dann passt das.

und wenn Dundas machst dann sag Bescheid und du bekommst noch ein paar spezielle Tips von mir !

Gruss
Hans
 
N

no_way_codeshares

Guest
Allerdings, das muss man auch sagen, es ist kein Laden für 30jährige die Abends noch gerne einen draufmachen wollen. Wenn man aber abends nett essen will, sich hinterher noch ein bisschen mit dem Chef oder anderen Gästen unterhalten will dann passt das.

Das galt (zumindest 1995 in meinem ersten Single-Urlaub) für den ganzen Ort, aber empfehlen würde ich ihn dennoch!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das galt (zumindest 1995 in meinem ersten Single-Urlaub) für den ganzen Ort, aber empfehlen würde ich ihn dennoch!

Drauf machen ist nicht gewollt und geplant. Abends nettes Essen, Glas Wein und eher Ruhe ist das Ziel. Tagsüber Ausflüge.

Ich finds immer so schade, dass man kaum was auf den Webseiten zum dann scheinbar doch vorhandenem Gastronomieangebot zu finden ist. Auch tripadvisor schweigt sich oft aus.

Es kann auch gern noch etwas abgeschieder liegen, wollte abends das Hotel nicht zwingend verlassen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Hi,
Basisort, von dem man alles aus gut erreichen kann.

Anforderung Hotel: keine Kette, nett klein übersichtlich 10-15 Zimmer
gewissen Chick und Style, aber am besten familen- und Landestypisch

eher außerhalb von Städten auf dem Land, dafür aber vorzugsweise mit Restaurant oder täglichem Abendmenü/Wein - nicht nur Snacks
gutes Frühstück

Also die Anforderungen an die Familie habe ich nicht ganz verstanden. Alternative für kleine Hotels sind größere Hotels auf großen Flächen mit Chic und Style.

wäre z.B. https://www.martinhal.com/sagres/de/
Hotel 20 Zimmer, aber viele weitere Unterbringungsmöglichkeiten (die Anlage ist groß, aber nicht überlaufen bis auf ein Restaurant zu bestimmten Zeiten - wir waren in der Hochsaison da). Persönlich nutzte ich das Ocean House, ist halt ein Haus mit 2 Schlafzimmern, 2 Terrassen, Küche, Wohnzimmer) und den Beach Room, welchen ich favorisiere weil man bekommt von anderen Gästen wenig mit:
+ familientauglich
+ ruhig, bei entsprechender Auswahl der Unterbringung
+ mehrere Restaurants (aber eben Hotel, Qualität ok)
+ chic/style
- am äußersten Rand der Algarve (und in Sagres ist nett, aber nichts los)

wenn sowas geht, dann gibt es noch was https://vilavitaparc.com/welcome
+ als Ausgangslage besser geeignet
+ Restaurants für jeden was dabei (mit Restaurant am Strand und Busshuttle-Service)
+ wird dem Anspruch gerecht (waren 2 mal da, alles Top)
o sehr große Anlage, die sich aber weitgehend verläuft, wenn mann nicht in das Haupthaus geht
o familientauglich ja, aber

was noch geht, aber keine persönlichen Erfahrungen an der Algarve sind die Pousadas, präsent sind mir jenes in Tavira (36 Zimmer) und in Sagres.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also die Anforderungen an die Familie habe ich nicht ganz verstanden. Alternative für kleine Hotels sind größere Hotels auf großen Flächen mit Chic und Style.
keine Anforderungen an Familie, Reisen zu zweit, ruhig wäre schön, nen Pool mit tausend Leuten drumherum brauch ich nicht.
es geht drum, dass das Hotel eher klein und familär ist. Also es muss keine Familien führen, mir gehts nur drum, dass ich nen 100 Betten Haus einfach nicht wirklich mag.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Hi

das mit der quasi nicht vorhandenen Karte stimmt, ist mir auch noch nie aufgefallen. Aber ich kann dir ja mal sagen was wir immer gerne da gegessen haben: mit Reis und Schinken gefüllter Tintenfisch. Cataplana mit Fisch und Muscheln (sehr, sehr gut und jahrelang unser Essen für den ersten Abend). Kaninchen in Zwiebeln gegart. Muscheln (und ich meine keine Miesmuscheln). Garnelen aus dem Ofen satt. Aber vielleicht bin ich die Tage da dannn mache ich mal Bilder von der Karte.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Das Martinhal ist aber eigentlich komplett auf Familien mit Kindern eingestellt. Ist nicht das was Du suchst.

Das VilaVita kenne die FB nur aus der Werbung - da soll aber ein sehr gutes Restaurant bei sein.. Allerdings auch - wenn auch etwas entfernt - ein deutscher Biergarten!!

Hans
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lach. Der Deutsche Biergarten ist jetzt aber eher nicht positiv für die Entscheidungsfindung sondern schreckt eher. Nicht falsch verstehen, wenn ich wo hinreise möchte ich lokales Essen, lokalen Wein ... und wenn irgend möglich wenig Deutsche sehen oder selbst deutsch sprechen. Ein deutscher Biergarten damit die Horrorvorstellung schlecht hin [emoji850]
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Lach. Der Deutsche Biergarten ist jetzt aber eher nicht positiv für die Entscheidungsfindung sondern schreckt eher. Nicht falsch verstehen, wenn ich wo hinreise möchte ich lokales Essen, lokalen Wein ... und wenn irgend möglich wenig Deutsche sehen oder selbst deutsch sprechen. Ein deutscher Biergarten damit die Horrorvorstellung schlecht hin [emoji850]

Dafür gibt es im Deutschen ja das schöne Adverb "allerdings".
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Das Ding ist auch echt schräg: Portugiesinnen im Hochsommer im Dirndl, Hefeweizen und Leberkäse und deutsche die sich lautstark darüber unterhalten wie schön es ist nach zwei Wochen Algarve endlich wieder was vernünftiges zu essen zu bekommen ??????

Hans
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das Ding ist auch echt schräg: Portugiesinnen im Hochsommer im Dirndl, Hefeweizen und Leberkäse und deutsche die sich lautstark darüber unterhalten wie schön es ist nach zwei Wochen Algarve endlich wieder was vernünftiges zu essen zu bekommen í*½í¸€

Hans

Mich schüttelte es grad innerlich
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Das Martinhal ist aber eigentlich komplett auf Familien mit Kindern eingestellt. Ist nicht das was Du suchst.

Das VilaVita kenne die FB nur aus der Werbung - da soll aber ein sehr gutes Restaurant bei sein.. Allerdings auch - wenn auch etwas entfernt - ein deutscher Biergarten!!

Hans

Wie auch immer, es ist eine große Anlage, Aber ich weiß nicht woe oft Du dort warst. Wir haben uns im Martinhal ohne Kinder durchaus sehr wohlgefühlt und da es für den Strand nur ein weiteres Hotel gab (Memmo), war es dort angenehm. Schau Dir die Fotos der Beachhouses an, sind Doppelhäuser mit insgesamt 4 Mietern, danach kommt das Meer. Wie man Ruhe findet ist ja relativ.

Was VilaVita angeht, dass ist eine richtig große Anlage (eher ein Park) mit mehreren Restaurants (darunter eines mit 2 Sternen, was auch immer dies aussagt), einer Fischbude am Strand und da ich den Biergarten bisher nie wahrnahm, tatsächlich betreibt man auch in 2,5 km Entfernung von der Übernachtungsherberge einen deutschen Biergarten und eine deutsche Metzgerei. Publikum mag ein Thema für sich sein, weniger wegen der Lederhosen, aber naja. Von Porches kann man eigentlich alles gut erkunden.

Lach. Der Deutsche Biergarten ist jetzt aber eher nicht positiv für die Entscheidungsfindung sondern schreckt eher. Nicht falsch verstehen, wenn ich wo hinreise möchte ich lokales Essen, lokalen Wein ... und wenn irgend möglich wenig Deutsche sehen oder selbst deutsch sprechen. Ein deutscher Biergarten damit die Horrorvorstellung schlecht hin [emoji850]

Wenn Du wenig Deutsche sehen möchtest, am besten nicht in einem deutschen Forum fragen, aber VilaVitaParc ist dann sicher nichts für Dich.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das Ding ist auch echt schräg


Kurze Frage, betreibst du portugalforum.org? Da hab ich als admin nämlich grad das selbe Bild gesehen ....

Darf ich mal was anderes fragen; Mückenprobleme im April?

ganz fündig und 100% überzeugt bin ich wegen dem Hotel noch nicht.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Hallo hopstore,

Nein, ich bin zwar in beiden (.de und .org) Foren als User habe aber mit beiden nichts zu tun.

Mücken wirst du hier zu keiner Jahreszeit wirklich erleben, Grund ist einfach der leichte Wind der immer vom Meer kommt. Und meine Frau wird normalerweise IMMER von Mücken gefunden.

Nochmal als kurz zum Solar de Mos .... ich finde das einfach so gut und empfehle es so gerne weil wir 16 Jahre lang uns da so wohl gefühlt haben. Aber ... man muss es mögen das man sich Abends mit dem Barmann oder dem Chef zu unterhalten. Und ... auch das muss man mögen ... es sind viele Briten im Alter 65+ da.

Auf der der anderen Seite ist es eine ruhige Ecke in Lagos, man muss nicht raus, entweder sitzt man auf der Terrasse oder an der Bar oder auf der Sitzgruppe. Und man kann problemlos 10 Tage da sein ohne das Meer das gleiche zu essen.

Ich war heute übrigens da - leider hat Carlos schon zu so das ich nicht die Karte fotografieren könnte. Sorry !

Falls Du aber noch Fragen hast dann frage gerne.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallo hopstore,

Nein, ich bin zwar in beiden (.de und .org) Foren als User habe aber mit beiden nichts zu tun.

Mücken wirst du hier zu keiner Jahreszeit wirklich erleben, Grund ist einfach der leichte Wind der immer vom Meer kommt. Und meine Frau wird normalerweise IMMER von Mücken gefunden.

Nochmal als kurz zum Solar de Mos .... ich finde das einfach so gut und empfehle es so gerne weil wir 16 Jahre lang uns da so wohl gefühlt haben. Aber ... man muss es mögen das man sich Abends mit dem Barmann oder dem Chef zu unterhalten. Und ... auch das muss man mögen ... es sind viele Briten im Alter 65+ da.

Auf der der anderen Seite ist es eine ruhige Ecke in Lagos, man muss nicht raus, entweder sitzt man auf der Terrasse oder an der Bar oder auf der Sitzgruppe. Und man kann problemlos 10 Tage da sein ohne das Meer das gleiche zu essen.

Ich war heute übrigens da - leider hat Carlos schon zu so das ich nicht die Karte fotografieren könnte. Sorry !

Falls Du aber noch Fragen hast dann frage gerne.

Hans

Zum Solar de Mos: ganz offen, ohne es schlecht reden zu wollen, weil das ist nicht meine Absicht: suche etwas leicht schickeres. Nichts gegen 65+ Briten, ich bin jetzt nicht der, der Party machen möchte (U40), ABER 65+ Briten passt jetzt vermutlich auch nicht ganz. Ich brauch jetzt kein Luxushotel, eher im Gegenteil, sondern such was "ehrliches" mit chick und style. Aus den Bildern und Rezensionen bei tripadvisor erscheint es mir eher in die Richtung einer ziemlich guten und hochwertigen Pension, die aber etwas in die Jahre gekommen wirkt. Villeicht täuscht der erste Eindruck auch, weiss ich nicht.
Mir gehts um keine Sterne - nicht falsch verstehen. Eher nen schickes stilvolles chambre d'hôtes mit eigener Küche - was ich aus Frankreich z.B. zu Hauf kenne - an der Algarve werd ich irgendwie nicht ganz fündig in die Richtung. Vielleicht gibts da sowas nicht so, wie in Frankreich, dann ist das auch ok.

Wie ist es so in der Gegend Olhão/Ria Formosa?
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Moin,

da hast Du natürlich Recht - die 65+ Briten muss man schon mögen :) Das ist so ein bißchen eine schwarz/weiß-Sache - entweder es passt gut oder eben gar nicht. Und ja - so ein bißchen in die Jahre gekommen ist es schon - wobei der Neubau erst dieses Jahr eröffnet worden ist und imho noch keine Photos auf der HP hat. Aber "schick" so wie Du es wahrscheinlich meinst ist eben eben leider auch nicht.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen das ich was die Hotels angeht leider raus bin - ich kenne halt gar kein anderes an der Algarve. Wovon ihr nur abraten kann ist alles was weiter östlich Richtung Flughafen liegt - Portimao, Albufeira usw. Das ist dann schon sehr touristisch.

Gruß
Hans
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Moin,

eine Idee habe ich vielleicht doch noch - allerdings kenne ich nur die Lage (sehr gut) und den Ruf (auch sehr gut):

Hotel Algarve Portugal - Boutique Hotel Vivenda Miranda in Lagos Algarve

Na ja - die Boutique Grand Suite hat ein "interessantes" Farbkonzept, aber sonst finde ich sieht das auch auf der HP sehr gut aus !

Gruss
Hans
hui a .... 240,- fürs einfachste Zimmer ....
es muss ja noch irgendwas zwischen 110,- und 240,- geben ...

trotzdem vielen Dank für den Input bisher!