Alpen - Tips für Silvester/Neujahr

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
suche ein paar Tips für einen schönen Aufenthalt in den Alpen über Silvester, mit einer einigermaßen hohen Schneewahrscheinlichkeit und gutem Ambiente drum herum (Wintersport, gutes Night-Life etc.)

irgendwer ein paar Tips?
wenn's geht nicht unbedingt eines der Ski-Ballermanns und Wintermalles ... dat soll es nicht unbedingt sein
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Lech klingt nicht schlecht:
1. war ich da selber noch nie
2. 1.4oo Meter, klingt erstmal relativ schneesicher
3. ist auch nicht so weit von mir weg

kein schlechter Tip ...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Obergurgl, sehr schneesicher, gute bis sehr gute Hotellerie.
Das Skigebiet ist nicht vergleichbar mit Lech, aber doch recht abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Ballermann ist in Sölden talabwärts, färbt kaum ab, bei Bedarf aber in einem Katzensprung erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Obergurgl, sehr schneesicher, gute bis sehr gute Hotellerie.
Das Skigebiet ist nicht vergleichbar mit Lech, aber doch recht abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Ballermann ist in Sölden talabwärts, färbt kaum ab, bei Bedarf aber in einem Katzensprung erreichbar.

Kann mich dem nur 100% anschließen, bin fast jedes Jahr in Obergurgl/Hochgurgl und es ist einfach eine Klasse für sich. Traumhaftes Skigebiet, keine Wartezeiten, top Schneesicher und wirklich gute Hotelerie trotzdem ohne den ganzen schicki micki Kram wie in Kitzbühel oder Lech.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Schneesicher!
Am besten einen Ort suchen wo ein Gletscher in der Nähe ist.
Da könnte man notfalls ausweichen.

Pitztal, Kaunertal , .....
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich werfe mal Serfaus-Fiss-Ladis ins Spiel. Zur Not kann man auch einen Abstecher nach Samnaun oder Nauders machen. Auch St. Moritz, 70 €/Tag sind aber heftig, ist durch das Oberinntal zu erreichen.

Ansonsten kann ich noch die Zillertal-Arena empfehlen.
Oder ab in die Schweiz nach Verbier,Grimentz oder Champery.

Sölden ist ebenfalls schneesicher und man merkt im Skigebiet nichts vom Ballermann, der nur abends stattfindet.

Was verstehst du unter Night-Life ?
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Aktuell sollte man von Kunstschneesicher sprechen. Außer kosmetischer weißer Tupferl und die weißen Bänder des Todes sieht es mit Schnee zum Beispiel in Tirol und Voralberg bescheiden aus. Und die Niederschlagsprognosen sind nicht düster, sondern pechschwarz.
Aber prinzipiell ist man in so einem Schattenloch wie Gurgl noch gut aufgehoben.
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Bin großer Fan der "Les Trois Vallees" in Frankreich. Bisher immer besten Natur(!)schnee dort gehabt. In Meribel, dem mittleren Tal, gibt es zu Silvester immer ein großes Feuerwerk und dann eine open-air Disco welche mir ganz gut gefallen hat. Das Skigebiet ist auch super, mit einer riesen Auswahl an Pisten, ich glaube es sind um die 600 Pistenkilometer. Besonders gut haben mir die Pisten in Courchevelle gefallen. Aber auch das Ambiete ist, für meinem Geschmack, um einiges besser als ich es in österreichichen Skigebieten erlebt habe (in Lech war ich noch nicht). Meribel z.B. liegt recht hoch zwischen 1450m und 1800m. Leider ist Frankreich recht teuer. Außerdem werden meistens sehr kleine Wohnungen (z.B. 28mq für 4 Personen) vermietet. Darauf sollte man aufjedenfall achten. Solltest Du Fragen haben, gerne hier oder per PN =)

PS: Habe gerade die aktuelle Schneelage gecheckt... sieht leider nicht so toll aus, aber weiß nicht ob es in anderen Skigebieten besser ist
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
sieht nicht gut aus im Moment.
die Aussichten bis zum 24. sind auf jeden Fall schon mal sehr unwahrscheinlich mit Naturschnee, selbst in den höheren Lagen.
grüne Weihnacht

dann hoffen wir mal, es wird wenigstens bis Silvester noch besser ...
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Lech/Zürs und Obergurgl/Hochgurgl sind wirklich schon zwei tolle Empfehlungen.

Wobei man sagen muss, dass man die beiden "Orte" nicht wirklich vergleichen kann. Lech ist schon sehr viel größer, gerade was Bummeln angeht. In Obergurgl hat man im Prinzip nur eine Straße, welche sich durch den Ort zieht. Selbstverständlich findet man hier auch Geschäfte und kann auch schön Spazieren gehen, aber da ist Lech, wie gesagt schon sehr viel umfangreicher.

Nichtsdestotrotz bin ich ein absoluter Fan von Obergurgl und deswegen reisen wir auch schon seit mehreren Jahren, mittlerweile 12 Jahre am Stück, nur noch dorthin. In Lech war ich das letzte Mal vor vier Jahren; dann außer der Reihe.

Obergurgl für mich echt toll, weil das Skigebiet schön erschlossen ist und Gurgl am Ende vom Ötztal liegt. Bedeutet, hier gibt es kein Durchfahrtsverkehr. Alles ist kleiner, süßer und man hat, wie gesagt, keinerlei Wartezeiten an Liften oder sonstiges. Außerdem ist alleine schon der Ort Obergurgl auf, ich meine, 1.900 m.

Kleiner "Tipp":
wenn man gerne etwas zu Fuß macht, dann kann man schön zur Davids Hütte (heißt mittlerweile Zirben Alm) spazieren. Kleine, alte, rustikale Hütte am Waldrand gelegen.

P. S. Hochgurgl kann ich übrigens auf keinen Fall als Unterbringungsort empfehlen, weil Hochgurgl eig. nur ein Plateau ist, wo man wirklich nur fünf Hotels vorfindet. Das Skigebiet ist umso toller; sind aber beide mit einer Gondel verbunden. ;)

LG
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich werfe mal Wolkenstein in Südtirol ein. Von der Schneesicherheit besser als Lech da bessere Beschneiung und auch ein sehr schöner Ort. Die Landschaft dort ist natürlich sehr genial. Oder dann auch noch exklusiver Zermatt oder Grindelwald, Landschaft super klasse und sehr mondän. Allerdings sehe ich da für Silvester 2016 schwarz, eher 2017. Das gilt aber auch für Lech und Gurgl, da bist du sehr sehr spät dran.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Blue_eye1980

Neues Mitglied
29.11.2016
18
0
INN
St. Anton. Lech und Zürs sind so Hotspots.

Aber auch St. Moritz.

Ist auch die Frage was du gerne noch dazu haben willst?

"Nur Skifahren", oder auch Wellness?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
St. Moritz war ich letztes Jahr.
sogesehen keine schlechte Wahl, obwohl auch St. Moritz letztes Jahr grün war und erst in der Silvesternacht selber hat es angefangen zu schneien, die Tage vorher war es ein naßbraunes Matschloch.

mit dem See ist das auch mit dem Schlittschulaufen nicht schlecht, weil er auf der Höhe oben relativ sicher zufriert.
allerdings hat das auch so seine Tücken.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
480
184
Ist Kitzbühel auch interessant??
Bummeln, sehr gute Restaurants, gutes Publikum....
 

theodora123

Neues Mitglied
12.01.2017
3
0
Ich kann dir nur sagen das ich schon oft die Alpen besuchte und ist egal für welchen Ort du dich dort entscheidest du machts die richtige, denn die Alpen im Winter sind echt eine Besonderheit...