Tiefwinterliche Tage im Norden

ANZEIGE

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
ANZEIGE
Hallo Nordeuropaexperten!
Für die Tage nach Weihnachten 2017 und evtl. Sylvester suche ich bereits jetzt nach Tipps zu möglichen Destinationen im hohen Norden um sicher tiefwinterliche Verhältnisse zu erleben.
Die Anreise sollte via INN oder VER erfolgen und nach Norwegen, Schweden oder Finnland führen.
Dort wird ein Hotel im Bereich 3-5 Sternen mit nettem Spa und Winterlandschaft drum rum ohne extrem lange Anreise gesucht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und Vorschläge?
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
In Tromsø ist um diese Zeit noch Polarnacht, das sollte man bedenken. Ist zwar eine schöne Ecke, aber gewöhnungsbedürftig, dass es nie richtig hell wird.

Bleibt man allerdings zu weit südlich, sind die winterlichen Verhältnisse alles andere als sicher. In Stockholm haben wir selten mal weiße Weihnachten, der Schnee bleibt meist erst im Januar/Februar liegen. Das ist auch die Zeit, in der wir Schweden in den Winter(sport)urlaub gen Norden fahren.

Åre ist wohl ein guter Kompromiss. Dort sollte um Neujahr zumindest ein wenig Schnee liegen, Anreise ist einfach (OSD via ARN), und es gibt eine gute Auswahl an Hotels und Restaurants.
 
Z

Zinni

Guest
Hallo Nordeuropaexperten!
Für die Tage nach Weihnachten 2017 und evtl. Sylvester suche ich bereits jetzt nach Tipps zu möglichen Destinationen im hohen Norden um sicher tiefwinterliche Verhältnisse zu erleben.
Die Anreise sollte via INN oder VER erfolgen und nach Norwegen, Schweden oder Finnland führen.
Dort wird ein Hotel im Bereich 3-5 Sternen mit nettem Spa und Winterlandschaft drum rum ohne extrem lange Anreise gesucht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und Vorschläge?
Stefan

Vielleicht bieten sich die Lufthansa Nonstop-Flüge von München nach Kittilä / Nordfinnland an? Ich hatte dort im Hotel 'Hullu Poro' (verrücktes Rentier) in Levi gewohnt, in kurzer Zeit vom Flughafen aus zu erreichen:

dsc_0262.jpg


Der Ort hat viele Kneipen und Restaurants, alleine mein Hotel hatte vierzehn verschiedene.

Es ist natürlich lange dunkel, aber die Pisten sind beleuchtet:

dsc_0210.jpg


dsc_0256.jpg


dsc_0216.jpg


Ich hatte eine Husky-Schlittentour gemacht:

dsc_0080.jpg


und einen Weihnachtsmarkt gab es auch:

dsc_0177.jpg


Ich fand es cool, Gruß Gerald
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Wow Zinni macht immer tolle Reisen !!!!

@ Realmeister
Gebe dir keinen konkreten Tipp ( weil ich im Norden kein Hotel kenne, dass deinen angestrebten Luxus bietet (war einfach in keinem) aber der Norden in Skandinavien im Winter ist toll Fahr auch ein Stück mit dem Zug durch die leere schneeverwehte Landschaft (gibts in Norwegen und in Schweden)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Zu Hotels kann ich nichts sagen, ich buche ja immer den letzten Mist, den booking.com billigst ausspuckt.

Aber rein touristisch fand ich es in Nordfinnland auch toll - metertief verschneit, zugefrorene Fluesse und Seen, und ab und zu zwingt ein Rentier den Bus, der mit Spikes ueber die Strasse mit geschlossener Schneedecke heizt, zur Vollbremsung ;)

Ich bin nach Ivalo hin- und von Kemi zurueckgeflogen und habe mir auf dem Weg noch Rovaniemi angeguckt. Schon cool (pun intended) zu sehen, wie oeffentliches Leben unvermindert und ohne groessere Beeintraechtigungen weitergehen kann, obwohl eine "Schneekatastrophe" (so wuerde man das bei uns nennen :rolleyes:) stattfindet.

Mit Nordschweden und -norwegen kann ich es aber nicht vergleichen, da ich dort jeweils im Sommer war.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
und ab und zu zwingt ein Rentier den Bus, der mit Spikes ueber die Strasse mit geschlossener Schneedecke heizt, zur Vollbremsung ;)

Ich bin nach Ivalo hin- und von Kemi zurueckgeflogen und habe mir auf dem Weg noch Rovaniemi angeguckt. Schon cool (pun intended) zu sehen, wie oeffentliches Leben unvermindert und ohne groessere Beeintraechtigungen weitergehen kann, obwohl eine "Schneekatastrophe" (so wuerde man das bei uns nennen :rolleyes:) stattfindet.
.

ja, es ist beeindruckend wie gut in SWE, NOR und FIN der Alltag im Winter funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Stimmt, die Gegend um Ivalo lohnt sich. Besonders angenehm da Lufthansa die Strecke ab FRA ins Programm genommen hat. Wer es eher einsam eingeschneit mag, Polarlichter sucht und unter Wellness Eisbaden versteht, ist hier bestens aufgehoben.

German home - Kakslauttanen

Für mich sind Copperhill und Kakslauttanen die beiden (weil komplett verschieden) Top Notches da oben.
 
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Hach, auf sowas hätte ich zur Zeit Lust. Schöne Bilder, vielen Dank!
Die Zimmer in der Copperhill Mountain Lodge sehen gemütlich aus.

@Zinni, ist das Hotel sehr groß, wenn es soviele Restaurants und Bars hat? Viel Rummel (Après Ski und so) oder eher normal bis ruhig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
...@Zinni, ist das Hotel sehr groß, wenn es soviele Restaurants und Bars hat? Viel Rummel (Après Ski und so) oder eher normal bis ruhig?...

Das Hotel hat unterschiedliche Unterkünfte (157 Zimmer), Bars und Restaurants. Hier ein Überblick:

Startseite - Levi Center Hullu Poro

[FONT=verdana,arial,helvetica]Das Frühstück war leider Massenabfertigung pur, und die Weihnachtslieder dazu nach dem Fest nervten. Mit Kindern wahrscheinlich schön, aber mir war es zu viel Trubel. Die Kneipen und Bars während des Après Ski waren gut gefüllt, die Stimmung war glänzend. Es gibt aber auch schicke und elegante Restaurants, wo man seine Ruhe hat.

Wenn ich vor Ort noch einmal bin würde ich wieder das Hotel buchen. Die Auswahl der Restaurants und Bars hatte was. Natürlich wurden jede Menge lokale Spezialitäten angeboten, nur die natürlich nicht:

dsc_0146.jpg
[/FONT]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Hach, auf sowas hätte ich zur Zeit Lust. Schöne Bilder, vielen Dank!

Nachschlag ;) (rueberkopiert aus dem Jahresrueckblick 2015)

mit Finnair über Kittilä

img_7122rqk96.jpg


img_71257bkkg.jpg


an mein eigentliches Ziel Ivalo,

img_7130xdjws.jpg


den nördlichsten Flughafen Finnlands.

img_71413zky1.jpg


Nachdem mich der Flugplan (Fiskflyg) bzw. das Marketing (Explore Norway) jeweils im Sommer nach Schwedisch und Norwegisch Lappland gezwungen hatte, wollte ich in Finnisch Lappland nun einmal richtigen Winter erleben - und wurde nicht enttäuscht. Es war einfach spektakulär, meterhoher Schnee, zugefrorene Seen, noch nicht ganz zugefrorene Flüsse, weiße Straßen, über die die Finnen mit Spikes so fahren, als wäre es Sommer, Rentiere, die ab und zu in allergrößter Seelenruhe diese Straßen überqueren und so die Bremswirkung der Spikes testen, nächtliches Wolfsgeheul vor meiner Campinghütte - ein Traum.

img_7151zajmp.jpg


img_7153lvjyi.jpg


img_7164hfjbt.jpg


img_71761hklp.jpg


img_7186p1rmx.jpg


img_7191xzp1e.jpg


img_7198yor1d.jpg


img_7204rsqn8.jpg


img_7220twqvm.jpg


img_7248z1odt.jpg


img_7249ivjtv.jpg


img_72233hpi4.jpg


Zurück ging es mit NorRA, Jet Time und SAS von Kemi, im Süden Lapplands am Bottnischen Meerbusen und der Grenze zu Schweden gelegen,

img_7086sykci.jpg
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Danke @Zinni und Airsicknessbag. Hm, ob des Trubels im Hotel - Stimmungssache und ob allein/ zu mehreren.
So eine Hütte im Winter ist sicher auch was Schönes, v.a. mit LL-Ski gleich raus. Wie sind die bestückt? Zur Zeit hätte ich aber lieber Kamin, bequemes Sofa/ Sessel, tolles, weiches Bett.

Bin ja passionierte Guckerin von webkameror und besonders natürlich im Hochsommer und im Norden im Winter. Schade, dass man nicht winken kann. ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
mein Winterausflug im Dezember zum schwedischen Polarkreis war das Tollste was ich dieses Jahr gemacht habe. Werde zur allgemeinen Vorfreude hier später auch 2-3 Fotos einstellen

dauert noch etwas -- technische Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genius und chris2908
Z

Zinni

Guest
Hallo Nordeuropaexperten!
Für die Tage nach Weihnachten 2017 und evtl. Sylvester suche ich bereits jetzt nach Tipps zu möglichen Destinationen im hohen Norden um sicher tiefwinterliche Verhältnisse zu erleben.
Die Anreise sollte via INN oder VER erfolgen und nach Norwegen, Schweden oder Finnland führen.
Dort wird ein Hotel im Bereich 3-5 Sternen mit nettem Spa und Winterlandschaft drum rum ohne extrem lange Anreise gesucht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und Vorschläge?
Stefan

Wenn die Lufthansa-Verbindungen nach Kittilä nicht gepasst hatten, und an einem Besuch von dem Ort noch Interesse besteht:

Vom 12. Dezember 2017 bis 20. März 2018 fliegt neu die Finnair von Frankfurt nach Kittilä, Dientags 18:45-23:00 mit A320 (und natürlich auch zurück). Umsteige-Verbindungen ab INN oder VRN sollten machbar sein, auf einem Ticket und günstig eher nicht...
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Nun, nach langer Zeit, auch wieder ein Feedback von mir. Zuerst mal DANKE für die vielen Tipps, wir haben viel geschmökert... Zeitlich hatten wir uns eigentlich auf die erste Novemberwoche 2017 festgelegt, da bei uns Ferien sind und unsere Büros da eh zu machen. Wie siehts aber in der Zeit mit Schneesicherheit aus? Hat dazu jemand Erfahrungen? Falls um die Jahreszeit noch nichts mit Schnee ist, müssten wir auf Anfang 2018 verlegen, da die Preise während der Weihnachtsfeiertage (klarerweise) explodieren.