15h Madrid abseits der Touristenzentren: Tipps?

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Dank der netten LAN-C-FRA-Fare verschlägt es mich bald für 15h nach Madrid: Ankunft um 22h mit LATAM, weiter mit einem innerspanischen Hüpfer am späten Nachmittag des Folgetags. Ich war noch nie in Madrid und suche nach Tipps für die Zeit. Wo am besten übernachten? Bin nicht so Fan der klassischen Touri-Programme, ein nettes Viertel mit schönen Cafes und Tapas-Bars ohne viele Touris würde mich beispielsweise interessieren. In der Zeit kann man ja eh nur mal kurz Madrider Luft "atmen". Ideen? Besten Dank!
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
  • Like
Reaktionen: fly vie

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Schon ein wenig her, aber was soll's.

Der Retiro dürfte im Winter nicht überfüllt sein. Der Atocha Bahnhof ist voll, aber nicht per se touristisch. Die Vorhalle sollte man mal gesehen haben.
Ansonsten muss man sich die Stadt mit Madrilenen, Spaniern und Ausländern teilen. Rund um die Puerta del Sol (Metro Sol) ist man als Kurzzeittourist gut aufgehoben und kann sich das Zentrum gut erlaufen.
Einerseits gibt es Einkaufsstraßen, andererseits auch historische Plätze / Gebäude.
Ruhepunkte sind Kirchen. Die sind meistens leer.
Ein Turibüro war an der Plaza Mayor. Dort bekam man ein monatlich aktualisiertes Heft mit Stadtplan, den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und aktuellen Veranstaltungen. Vermutlich ist beides noch immer so.

Die Metro ist relativ günstig (1,50-2€/Fahrt), doch die Flughafenstationen haben einen Airportzuschlag von 3€. Den kann man direkt mitkaufen oder am Flughafen nachlösen. Erst dann kann man rein bzw. raus.