Erstes Mal Polen

ANZEIGE

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
ANZEIGE
Falls ich wirklich im Februar Zeit haben sollte, würde ich gerne nach Polen fliegen. Plan wäre für 2 Nächte Krakau und wenn möglich 2 Nächte Warschau oder würdet ihr lieber in länger in Krakau bleiben?

Hotel in Krakau wäre wahrscheinlich das Copernicus wegen 5C Mitgliedschaft und in Warschau vlt. das Bristol, oder gibt es bessere Alternativen?

Was soll man gesehen haben, zahlen sich von Krakau Ausflüge aus nach Kalwaria Zebrzydowska, Wieliczka and Bochnia und Auschwitz? Dann natürlich nur Krakau für 4 Tage.

Würde mit dem Flugzeug anreisen, nimmt man sich für die Ausflüge lieber ein Mietauto oder mit Taxi, Zug,...?

Danke schon im Voraus!
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.258
1.638
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wieliczka lohnt sich definitiv. Innerpolnisch kann man bequem per Bahn reisen. Auch Wieliczka ist mit einem Nahverkehrszug ruckzuck zu erreichen. Der endet dort übrigens.

Ansonsten haben Kraków wie auch Warszawa das Potential sich dort vier Tage aufzuhalten ohne sich dabei zu langweilen.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo ptvie,

angucken würde ich mir auf jeden Fall Auschwitz und Wieliczka.

Auschwitz: Ab Krakau mit Bus oder Bahn nach Oswiecim (polnisch für Auschwitz), Anfahrtsbeschreibung auch hier Getting to the Museum / Visiting / Auschwitz-Birkenau

Bedrückender Ort, aber gerade aktuell von großer Aktualität - ein Ort den man hoffentlich nicht vergisst und insbesondere eine Lehre für das gesamte Leben zieht

Wieliczka: Ab Krakau mit Bus direkt erreichbar. Anfahrtsbeschreibung auch hier unter Anfahrt – Touristenroute - Salzmine „Wieliczka” - Touristische Attraktionen: Malopolska

Sehr sehenswert, wunderbare Kunstarbeiten an historischem Ort unter Tage und mit Führung wirklich genial, unbedingt die Kirche angucken, bestaunen und Bilder machen (der vor Ort Eindruck prägt sich aber ebenfalls für das Leben ein, grandios)

Zu Kalwaria Zebrzydowska und Bochnia kann ich nichts sagen. Finde die Kombination von Warschau und Krakau durchaus gut, Städte sind aber nicht vergleichbar. Warschau ist besonders in warmen Jahreszeiten viel schöner (da sehr viel Grünanlagen und Parks), im Winter nicht so meine Stadt, Geschäftsstadt, Hauptstadt, viel Verkehr, oft schlechte Luft etc. - Krakau dagegen die heimliche Hauptstadt, viel Kultur, Kirchen etc. - mehr Touristen aber mit für mich schönerem Stadtbild.

Zu den Hotels kann ich nicht viel sagen, Bristol in Warschau ist aber schön zentral und ein tolles Gebäude.

Innerpolnisch bitte die guten Zugverbindungen zwischen Krakau und Warschau nutzen, mit Sparpreisen gibt es da durchaus auch große Schnäppchen in der 1. Klasse, zudem sind die Restaurants im Vergleich zu unserer Gastronomie im Zug empfehlenswert.

Ein Mietauto oder Taxi braucht man da nicht, ist in den Großstädten sowieso ein Klotz am Bein. Bus, Zug und oftmals zu Fuß sind da gute Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.258
1.638
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Und Auto fahren möchte niemand freiwillig in Polen. Die Polen sind sämtlichst für die Rallye Paris - Dakar ausgebildet.

Hier mal "paar" Fotos aus Polen:

Kraków - https://photos.google.com/album/AF1QipMAUmezqn174n4unLgcskQV-6ntos3c40MPnn3q

Bergwerk Wieliczka - https://photos.google.com/album/AF1QipM5QckqUnA2ZD4UkCM2JWlzGiuJF5H5zLNuJ-OB

Warszawa - https://photos.google.com/album/AF1QipMkdc4dZoMRzGAfYAqnSXDUWXudrAG-3w74stOp

In Warszawa wären zu der Jahreszeit eher die Schlösser und Museen interessant:

Wilanow - https://photos.google.com/album/AF1QipNWIa38qKdTdLf99tdx-jkqIqgynV2QlGHr52XJ

Königsschloss - https://photos.google.com/album/AF1QipNyMV0_Qum5PTf24V-OAn7vtaMIJrqWhJJ1kphk

Museum über den Warschauer Aufstand - https://photos.google.com/album/AF1QipPkWqnISjaCCOvsim6GCY25UdOwD1SEydKyqhlb

Museum über die Geschichte der Juden in Polen - https://photos.google.com/album/AF1QipNZqxjwVE-AUJEzO-xVlSHKuIU0sj2PDyq6_nbu
 
  • Like
Reaktionen: spiegelmann und ptvie
A

Anonym38428

Guest
Wenn es keine Kette sein soll - das Hotel Rialto in Warschau fand ich zuletzt richtig toll :)
 
  • Like
Reaktionen: ptvie
P

peter6622

Guest
hi,
bei 4 nächten wäre evtl. auch 2 nächte krakau + 2 nächte breslau eine möglichkeit (falls du das anreisetechnisch gut realisieren kannst).

zwischen krakau und breslau kann man relativ preiswert mit dem fernbus fahren (polskibus/flixbus).

ich habe letzten sommer breslau& danzig kombiniert und fand beide städte klasse, im jahr zuvor war ich in krakau (auch sehr schön).
in breslau waren wir übrigens im "puro hotel" (war prima). ganz in der nähe tolles frühstückskaffee und eine strasse weiter ein schönes
mittagsrestaurant.

viel spass
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und Auto fahren möchte niemand freiwillig in Polen. Die Polen sind sämtlichst für die Rallye Paris - Dakar ausgebildet.

Ich weiß natürlich nicht, woher Du diese Meinung beziehst - aber ich bin in den letzten Jahren mehrmals im Jahr geschäftlich per Auto in Polen unterwegs gewesen und sehe das nicht so.

Die Autobahnen sind größtenteils sehr neu, aufgrund der Mautpflicht recht leer und man fährt sehr entspannt. Auch die Hauptstraßen zwischen den Städten sind hervorragend befahrbar und die Fahrweise zügig und gesittet. Die Ausfallstrassen und Innenstädte sind hervorragend beschildert und keiner fährt in Wild-West-Manier. Zumindest in den Städten/Gegenden in denen ich in den letzten 24 Monaten per Auto unterwegs war (Poznan, Wroclaw, Katowice, Krakow, Warszawa) fand ich den Verkehr vollkommen normal.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.258
1.638
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich weiß natürlich nicht, woher Du diese Meinung beziehst - aber ich bin in den letzten Jahren mehrmals im Jahr geschäftlich per Auto in Polen unterwegs gewesen und sehe das nicht so.

Ich war seit 2014 einige Male in Polen und das was man so als Fußgänger in den Städten erlebt, spricht da eine andere Sprache. Selbst in manchen Taxis hatte ich da ein mulmiges Gefühl ob der Fahrweise des Fahrers. Aber vielleicht bekommt man das wenn man selbst Auto fährt nicht so mit, wie das Verhalten auf andere wirkt. Und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, diese Eindrücke wurden mir von anderen mehrfach bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: spiegelmann und ptvie