Nordlichter in Island

ANZEIGE

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
ANZEIGE
Zeigt doch mal eure besten Nordlicht Bilder her! Ich habe leider nur ein brauchbares hinbekommen, war zu dem Zeitpunkt etwas angetrunken und kam mit dem ausgeliehenem Stativ nicht klar in der Dunkelheit ;)

[March 2014] A display of the Aurora Borealis or Northern Lights in Iceland

2014.03.05-Iceland-7-1.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Du hast sie wenigstens gesehen, war mir letzten Winter am Polarkreis nicht vergönnt:censored:

Also freue ich mich auf die Fotos hier
 

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
Hat sonst keiner? Meins ist nun wirklich nicht das beste haha :) Muss wohl auch mal bald wieder in eine Nordlicht Gegend reisen.. Dann aber ohne Alkohol im Blut die BIlder machen haha
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
Danke im voraus, grüsse joergwosi
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
Danke im voraus, grüsse joergwosi

Ich habe 2014 Nordpolarlichter in Hali gesehen, das ist ein kleiner Ort an der Südost Küste von Island. Sehr idyllisch gelegen direkt am Atlantik. Es gehört viel Glück dazu, die Prognose war für uns damals eher schlecht und wir sind eigentlich zufällig nach draußen gegangen. War dann ein sehr besonderer Moment, als die Lichter plötzlich hinter der Bergkuppe erschienen sind :). Die Bilder sind leider total verwackelt, daher behalte ich die lieber auch für mich.
 
  • Like
Reaktionen: joergwosi

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
Danke im voraus, grüsse joergwosi

Neben dem richtigen Ort (s. perpetualKids Antwort) kommt es auch auf eine passende Zeit und das Wetter an.

Zeitlich ist der späte Herbst/frühe Winter gut, da dann meistens noch kein oder nur wenig Schnee liegt. Schnee reflektiert auch wenig Licht unheimlich gut, sodass man dann etwas weiter aus der Zivilisation rausfahren muss, um möglichst wenig Streulicht in der Umgebung zu haben.

Und natürlich sollte es nicht bewölkt sein. Da kann ich selber nur für Europa sprechen und soweit ich weiß hat Alta in Norwegen tendenziell häufiger einen klaren Himmel als andere Orte in Skandinavien.
 
  • Like
Reaktionen: joergwosi

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
Danke im voraus, grüsse joergwosi
Hierbei sollte erwähnt werden, dass es "in Echt" anders aussieht wie auf den Bildern. Mit der Kamera fängt man deutlich mehr Licht ein, als mit bloßem Auge.
Ich finde, wenn man das Original kennt, sehen danach alle Bilder künstlich und nach Photoshop aus (auch die eigenen, welche nicht bearbeitet sind).

Trotzdem würde ich einen Nordlichtertrip empfehlen. Uns hat es in Island insgesamt super gefallen, nicht nur wegen den Nordlichtern.
 
  • Like
Reaktionen: joergwosi

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Hierbei sollte erwähnt werden, dass es "in Echt" anders aussieht wie auf den Bildern. Mit der Kamera fängt man deutlich mehr Licht ein, als mit bloßem Auge.
Ich finde, wenn man das Original kennt, sehen danach alle Bilder künstlich und nach Photoshop aus (auch die eigenen, welche nicht bearbeitet sind).

Trotzdem würde ich einen Nordlichtertrip empfehlen. Uns hat es in Island insgesamt super gefallen, nicht nur wegen den Nordlichtern.

Jein.
Es stimmt, dass man mit dem bloßen Auge häufig deutlich weniger sieht als mit der Kamera (und ich habe auch schon einen klaren Nachthimmel fotografieren wollen und plötzlich waren bei einer langen Belichtung bunte auroras drin).

Wenn man aber Glück hat und einen kräftigen Sonnensturm erwischt, dann sind die auroras auch mit bloßem Auge nicht zu übersehen. Z.B. ein schnell tanzendes, hellleuchtendes, grünes Band, welches an einer Seite über grau in violett geht. Oder es kann vorkommen, dass die auroras zwar nicht ganz so hell sind aber dafür praktisch der gesamte Himmel grün schimmert (was sich auch deutlich im schnee reflektiert).

In dem Foto, welches ich gepostet habe, habe ich tatsächlich die Farben künstlich etwas gesättigt, da es zu Anfang etwas trister aussah. Ich suche nachher mal noch andere Bilder.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Wenns mal bewölkt ist, dann kann es auch helfen in ein Flugzeug zu steigen :D
aurora_sas2.jpg
Da habe ich Ewigkeiten aus dem Fenster gestarrt und das sah auch in Wirklichkeit so etwa aus und war über eine halbe Stunde in allen möglichen Formen sichtbar.


Hier ist der grau-grüne Schleier mit violettem Rand. Auch das sah ziemlich genau so aus und ist ziemlich schnell hin- und hergehüpft.
aurora-0001.jpg

Und manchmal ist auch einfach alles grün. :cool: Leider war ich hier ein bisschen zu spät dran und es hatte schon etwas nachgelassen.
aurora-0003.jpg

Vielleicht sollte ich mal den Tripreport schreiben, den ich mir schon lange vorgenommen habe...:eek:
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Danke für all eure Informationen über die besten Plätze.. Werde nun mal was für den Herbst planen.. Grüße joergwosi
 

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
Vielleicht werde ich im Januar endlich meinen Lofoten / Nordkap trip machen können, dann habe ich hoffenltiich auch neue Nordlichtbilder im Gepäck =)
 

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Beide Bilder aus der Gegend von Tromso:

DSC05481.jpg

f2.0, 2sek, ISO 800, APS-C Sensor.

War allerdings Vollmond. In der Gegend von Tromso ist übrigens Nordlicht in den Wintermonaten so ziemlich garantiert, wenn man keine Wolken hat.

Kann man auch direkt in der Stadt sehen:

DSC05742.jpg
f2.0, 6 sek, ISO 400, APSC-Sensor

Irgendwo hatte ich mal einen netten Vergleich gelesen: Nordlichter live zu sehen ist wie einen Rockstar in der Bäckerei zu treffen. Es ist immer noch ein Rockstar, aber das Erlebnis zur Bühnenshow ist ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Die Belichtungszeit mache ich immer stark von den Auroras abhaengig; als Objektiv habe ich ein 14mm, f/2.8, fullframe Sensor.

Manchmal reicht ISO800 bei 2.0s, aber ich bin manchmal auch bis zu ISO6400 und 15s hochgegangen. Bei langer Belichtungszeit "verschmieren" die Nordlichter natuerlich ein wenig, aber das ist nicht immer offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
Ja ich hatte damals auch auf jeden Fall eine zu lange Belichtungszeit, hatte auch nicht gerade optimale Rahmenbedingungen zu der Zeit und war froh ein Bild hinzubekommen :D
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Habe zwar in Nordschweden im Dezember 17 die Nordlichter endlich gesehen, aber die Fotoversuche mit dem iphone sind leider nichts geworden
 

Chris_1984

Aktives Mitglied
12.01.2012
105
0
Sie mit eigenen Augen zu sehen ist primär auch erst einmal wichtiger und eh viel eindrucksvoller, egal wie toll das Foto sein würde :)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11