Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Nordlichter in Island

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    596

    Standard Nordlichter in Island

    ANZEIGE
    Zeigt doch mal eure besten Nordlicht Bilder her! Ich habe leider nur ein brauchbares hinbekommen, war zu dem Zeitpunkt etwas angetrunken und kam mit dem ausgeliehenem Stativ nicht klar in der Dunkelheit

    [March 2014] A display of the Aurora Borealis or Northern Lights in Iceland

    mangrove, Hoteltraum, shauri und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Seit Oktober 2014 auf Weltreise.

    www.chrisontour84.de
    Facebook - Instagram - YouTube

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.972

    Standard

    Du hast sie wenigstens gesehen, war mir letzten Winter am Polarkreis nicht vergönnt

    Also freue ich mich auf die Fotos hier

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    596

    Standard

    Hat sonst keiner? Meins ist nun wirklich nicht das beste haha Muss wohl auch mal bald wieder in eine Nordlicht Gegend reisen.. Dann aber ohne Alkohol im Blut die BIlder machen haha
    Seit Oktober 2014 auf Weltreise.

    www.chrisontour84.de
    Facebook - Instagram - YouTube

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Auch aus Island (Myvatn):

    DSC05118.jpg
    matzedd, tiswas01, br33s und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    1.588

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_1984 Beitrag anzeigen
    Hat sonst keiner? Meins ist nun wirklich nicht das beste haha
    Doch - haben schon !
    Da mein bestes aber WEIT schlechter ist als Deins, lassen wir das mal lieber.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2012
    Ort
    NZSP
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich hoffe mal, dass Südlichter auch erlaubt sind

    dozer-0001.jpg
    matzedd, shauri, Andreas91 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von joergwosi
    Registriert seit
    16.06.2015
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    256

    Standard

    Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
    Danke im voraus, grüsse joergwosi

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    LYR/SEA
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von joergwosi Beitrag anzeigen
    Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
    Danke im voraus, grüsse joergwosi
    schaue dir die Gebiete unter dem gruenen Ring an:
    World_4.png
    Aurora Forecast | Geophysical Institute

    selbige Seite hat auch eine FAQ Section und einen Traveler's Guide to the Aurora
    Airsicknessbag und joergwosi sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    ZRH/INN/ACH/FDH
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Danke für die Bilder... Ein Traum!!

  10. #10
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von joergwosi Beitrag anzeigen
    Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
    Danke im voraus, grüsse joergwosi
    Ich habe 2014 Nordpolarlichter in Hali gesehen, das ist ein kleiner Ort an der Südost Küste von Island. Sehr idyllisch gelegen direkt am Atlantik. Es gehört viel Glück dazu, die Prognose war für uns damals eher schlecht und wir sind eigentlich zufällig nach draußen gegangen. War dann ein sehr besonderer Moment, als die Lichter plötzlich hinter der Bergkuppe erschienen sind . Die Bilder sind leider total verwackelt, daher behalte ich die lieber auch für mich.
    joergwosi sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2012
    Ort
    NZSP
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von joergwosi Beitrag anzeigen
    Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
    Danke im voraus, grüsse joergwosi
    Neben dem richtigen Ort (s. perpetualKids Antwort) kommt es auch auf eine passende Zeit und das Wetter an.

    Zeitlich ist der späte Herbst/frühe Winter gut, da dann meistens noch kein oder nur wenig Schnee liegt. Schnee reflektiert auch wenig Licht unheimlich gut, sodass man dann etwas weiter aus der Zivilisation rausfahren muss, um möglichst wenig Streulicht in der Umgebung zu haben.

    Und natürlich sollte es nicht bewölkt sein. Da kann ich selber nur für Europa sprechen und soweit ich weiß hat Alta in Norwegen tendenziell häufiger einen klaren Himmel als andere Orte in Skandinavien.
    joergwosi sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    1.679

    Standard

    Zitat Zitat von joergwosi Beitrag anzeigen
    Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
    Danke im voraus, grüsse joergwosi
    Hierbei sollte erwähnt werden, dass es "in Echt" anders aussieht wie auf den Bildern. Mit der Kamera fängt man deutlich mehr Licht ein, als mit bloßem Auge.
    Ich finde, wenn man das Original kennt, sehen danach alle Bilder künstlich und nach Photoshop aus (auch die eigenen, welche nicht bearbeitet sind).

    Trotzdem würde ich einen Nordlichtertrip empfehlen. Uns hat es in Island insgesamt super gefallen, nicht nur wegen den Nordlichtern.
    joergwosi sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2012
    Ort
    NZSP
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von singmeister Beitrag anzeigen
    Hierbei sollte erwähnt werden, dass es "in Echt" anders aussieht wie auf den Bildern. Mit der Kamera fängt man deutlich mehr Licht ein, als mit bloßem Auge.
    Ich finde, wenn man das Original kennt, sehen danach alle Bilder künstlich und nach Photoshop aus (auch die eigenen, welche nicht bearbeitet sind).

    Trotzdem würde ich einen Nordlichtertrip empfehlen. Uns hat es in Island insgesamt super gefallen, nicht nur wegen den Nordlichtern.
    Jein.
    Es stimmt, dass man mit dem bloßen Auge häufig deutlich weniger sieht als mit der Kamera (und ich habe auch schon einen klaren Nachthimmel fotografieren wollen und plötzlich waren bei einer langen Belichtung bunte auroras drin).

    Wenn man aber Glück hat und einen kräftigen Sonnensturm erwischt, dann sind die auroras auch mit bloßem Auge nicht zu übersehen. Z.B. ein schnell tanzendes, hellleuchtendes, grünes Band, welches an einer Seite über grau in violett geht. Oder es kann vorkommen, dass die auroras zwar nicht ganz so hell sind aber dafür praktisch der gesamte Himmel grün schimmert (was sich auch deutlich im schnee reflektiert).

    In dem Foto, welches ich gepostet habe, habe ich tatsächlich die Farben künstlich etwas gesättigt, da es zu Anfang etwas trister aussah. Ich suche nachher mal noch andere Bilder.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2012
    Ort
    NZSP
    Beiträge
    424

    Standard

    Wenns mal bewölkt ist, dann kann es auch helfen in ein Flugzeug zu steigen
    aurora_sas2.jpg
    Da habe ich Ewigkeiten aus dem Fenster gestarrt und das sah auch in Wirklichkeit so etwa aus und war über eine halbe Stunde in allen möglichen Formen sichtbar.


    Hier ist der grau-grüne Schleier mit violettem Rand. Auch das sah ziemlich genau so aus und ist ziemlich schnell hin- und hergehüpft.
    aurora-0001.jpg

    Und manchmal ist auch einfach alles grün. Leider war ich hier ein bisschen zu spät dran und es hatte schon etwas nachgelassen.
    aurora-0003.jpg

    Vielleicht sollte ich mal den Tripreport schreiben, den ich mir schon lange vorgenommen habe...
    shauri, bluesaturn und joergwosi sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von joergwosi
    Registriert seit
    16.06.2015
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    256

    Standard

    Danke für all eure Informationen über die besten Plätze.. Werde nun mal was für den Herbst planen.. Grüße joergwosi

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    596

    Standard

    Vielleicht werde ich im Januar endlich meinen Lofoten / Nordkap trip machen können, dann habe ich hoffenltiich auch neue Nordlichtbilder im Gepäck =)
    Seit Oktober 2014 auf Weltreise.

    www.chrisontour84.de
    Facebook - Instagram - YouTube

  17. #17
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    HAM to YYC to AKL
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von joergwosi Beitrag anzeigen
    Wo befinden sich denn die besten Punkte um solche tollen Bilder live zu erleben? Kann mir jemand verschiedene Regionen nennen?
    Danke im voraus, grüsse joergwosi
    Wir haben die im Februar 2016 in Yellowknife, Canada gesehen. Kann man machmal auf schon deutlich weiter südlich in der Region im Banff sehen.
    Einmalig und wunderschön...

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    ZRH, früher in AT zwischen ACH und FDH
    Beiträge
    1.248

    Standard

    Darf ich fragen wie lange ihr für diese Bilder belichtet und welche Blende ihr nutzt?

  19. #19
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Beide Bilder aus der Gegend von Tromso:

    DSC05481.jpg

    f2.0, 2sek, ISO 800, APS-C Sensor.

    War allerdings Vollmond. In der Gegend von Tromso ist übrigens Nordlicht in den Wintermonaten so ziemlich garantiert, wenn man keine Wolken hat.

    Kann man auch direkt in der Stadt sehen:

    DSC05742.jpg
    f2.0, 6 sek, ISO 400, APSC-Sensor

    Irgendwo hatte ich mal einen netten Vergleich gelesen: Nordlichter live zu sehen ist wie einen Rockstar in der Bäckerei zu treffen. Es ist immer noch ein Rockstar, aber das Erlebnis zur Bühnenshow ist ein anderes.
    Geändert von Hubschrauber (19.11.2017 um 14:26 Uhr) Grund: EXIF-Daten ergänzt
    rower2000, mangrove, kitchenbutcher und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    596

    Standard

    Ich hatte damals eine Sony A57 dabei mit 3.5 Blende, ISO 200 und 30 Sekunden Belichtung!
    rower2000 sagt Danke für diesen Beitrag.
    Seit Oktober 2014 auf Weltreise.

    www.chrisontour84.de
    Facebook - Instagram - YouTube

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •