Türkei...

ANZEIGE

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Jahresurlaub und spiele mit dem Gedanken in die Türkei zum Tauchen zu fahren. Jetzt ist die politische Lage natürlich mehr als unsicher, jedoch nicht außer Kontrolle, und man kann wirklich günstiger reisen als bisher, aber ein unsicheres Gefühl bleibt dennoch.

Was meint ihr, sind Türkeiurlaube zur Zeit unbedenklich, solange man sich nicht in Istanbul aufhält, wo die meisten Anschläge waren? Oder sollte man bestimmte Reiseanbieter wählen, deren Angebote fernab der Metropolen liegen?

Ich freue mich über ehrliche Tipps und Ratschläge!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.030
Z´Sdugärd
Allein schon damit der Wahnsinnige dort unten nicht meine Mücken bekommt würde ich da nicht hin fliegen wollen. Selbst bei einem geschenkten Urlaub. Da sollte einem das Weltbild doch besser liegen als der Schnapper Urlaub. Auch wens vermutlich erstma die falschen trifft. Obwohl...die ham ihn ja gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: Zottel
F

feb

Guest
Ich bin froh, dass ich vor wenigen Jahren die Türkei und speziell Istanbul und die (fast ausnahmslos) sehr freundliche Bevökerung kennenlernen durfte.

Jetzt in die Türkei reisen? NEIN. Da bringen mich keine zehn Pferde hin, egal ob Stadt oder Dorf oder Strand. Ich brauche im Urlaub ein "Rundum-wohlfühl-willkommen-Gefühl". Daran mangelt es.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich freue mich über ehrliche Tipps und Ratschläge!

Mach dir keinen großen Kopf und flieg. Wenn du Land und Unterwasserwelt sehen willst, würd ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen.
Gerade abseits hat man wohl wenig zu befürchten und unter Wasser schon gar nicht ;-)

lg
wf
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
jeder kann meinetwegen das Gefühl haben den Erdogan (oder andere missliebige Politiker) persönlich abstrafen zu können, was die Lage anbetrifft würde ich die bei Bombenstimmung üblichen Ratschläge befolgen und Menschenansammlungen, z.B. belebte Märkte und touristische Treffpunkte meiden. Da Du ja Istanbul meiden willst machst Du schon einiges richtig. Für die Schweiz gibt es zudem die Hinweise des Departements für auswärtige Angelegenheiten, dort im speziellen für die Türkei folgendes: https://www.eda.admin.ch/eda/de/hom...ise/tuerkei/reisehinweise-fuerdietuerkei.html

Viel Spass beim Reisen!
 
  • Like
Reaktionen: freddk

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Also für mich sind derzeit Türkei und USA als Ziele raus. Erstere wegen der polit. unklaren Lage und ich der Meinung bin, dass auch in entlegenen Gegenden es jederzeit zu Aufständen oder sonstigen Willküraktionen kommen kann. Letzteres und erstres weil ich die beiden auch nciht mit meinem Geld unterstützen will. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden :)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
Ich würde nicht in die USA reisen, fliege aber Ende April nach Antalya für eine Woche.

Bin selbst Türke, vllt. deshalb.

Es wird heißer gekocht, als gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Die Sicherheit wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn Du die Gegend um Gaziantep meidest (wo es ohnehin kein Meer gibt)). Von ein paar irren Fanatikern mit Bomben oder LKWs sollte man sich nicht in seinem Lebensstil beeinträchtigen lassen. Ich war im Januar 2016 noch in Istanbul und hätte auch jetzt nur geringe Sicherheitsbedenken. Allerdings kannst Du mit Deinem Verbraucherverhalten ein Zeichen bezüglich der aktuellen politischen Situation setzen. Leider sind die besten Tauchgebiete dort, wo man Journalisten wegsperrt (Ägypten, Türkei). Ich möchte aber nicht moralisieren oder zu Boykotten aufrufen. Im Prinzip ist es Deine Entscheidung. Diese kann Dir niemand abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
Verdammt, das hätte hier niemand vermutet ;-)
:)

Wobei das eine das andere nicht ausschließt.

Entscheidend ist doch, wo man sich sicher fühlt. Dieses Gefühl habe ich in der Türkei, egal ob Istanbul, Antalya oder Izmir.

Bei den US of Trump eben nicht. Vllt. Ist es dort genauso sicher oder noch sicherer.. ich weiß es nicht..

Touris, die in diese Länder reisen, sind ja schließlich nicht lebensmüde oder abenteuerlustig. Von daher, alles halb so schlimm..

Berücksichtigt man jedoch auch die Anschläge in Europa, ists vllt. auf Balkonien doch am sichersten.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sorry, aber ich traue dem irren BvB durch beispielsweise Flughafenschliessungen durchaus eine Geiselnahme von Touristen zu.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Meine Eltern reisen morgen für zehn Tage in die Region Antalya und es gab im Vorfeld viele Diskussionen und Überlegungen.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass man, speziell für einen AI-Urlaub, kaum ein anderes Land mit einem solchen Preis-Leistungs-Verhältnis findet, wie es in der Türkei geboten wird.

Zudem ist es das gastfreundlichste Land, das ich kenne.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Wir sind bisher in jedem Jahr in der Vor-oder Nachsaison für 1 Wo in die Antalya Region gefahren. In/seit diesem Jahr ist damit Schluss, die Begründungen stehen in den oberen Posts.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
War ein tolles Land und wird es hoffentlich irgendwann einmal wieder werden. Wenn es nur ums Geld geht klar fliege hin. Sicher ist man heute nirgendwo mehr. Ob man das Land unterstützen will ist eine andere Sache. Aber in erster Linie unterstützt du mit deinem Urlaub ja die Kellner, Hotelangestellte etc. also keine so schlechte Sache. Muss finde ich jeder für sich entscheiden. Ich war vor einigen Wochen in Istanbul und es war - Super. Plus recht wenig los was auch angenehm ist. Die Leute sind immer noch Super nett und freuen sich über die Besucher.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
So mies sich die Politik in der Türkei entwickelt und so unangenehm ich Erdogan finde, es haben ihn doch 40% nicht gewählt und es gibt genug Leute, die unter seiner Politik und deren Auswirkungen leiden. Ich habe keine Skrupel, mein Geld in kleine Geschäfte zu stecken, die heute nur noch halb soviele Touristen unter ihren Kunden haben. Das werde ich auch sicher tun, wenn ich im Mai Urlaub bei Freunden von mir in Bodrum mache. Meine +1 will aus verschiedenen Gründen nicht mit, aber das soll jeder selbst entscheiden...
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ratschläge kann ich keine erteilen, aber ich kann darlegen, wie ich es handhabe.

Bislang war ich ca. 3 Mal jährlich in der Türkei. Meist im April und November in Antalya, in einem schönen 5 Sterne Hotel, welches man für diesen Preis nirgendwo sonst bekommt. Zusätzlich im Mai/Juni entweder ein Städtetrip (Istanbul, Izmir) oder der Besuch einer dort lebenden Bekannten (Zentralanatolien).

Aufgrund der aktuellen Politik habe ich die Reisen dorthin auf 0 reduziert, und habe NICHT vor, dort in nächster Zeit mein Geld zu lassen.

EDIT: Auch meine Eltern sind bislang mindestens 1x im Jahr dort gewesen. In den Urlaubergebieten spricht jeder deutsch, man hat tolle Hotels und kann für kleines Geld eine Woche entspannen. Sie fahren Ebenfalls jetzt lieber woanders hin (z.B. Gran Canaria). Gemäß Aussage Ihres Reisebüros, haben gefühlt alle dort buchenden Stammgäste, mittlerweise andere Destinationen ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person