Rumkommen in Kalabrien

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
ANZEIGE
Moin zusammen,

hab in zwei Wochen drei Tage in Kalabrien. Habe mir ein einfaches Zimmer in Pizzo Calabro genommen und wollte evt. Einen Tagesausflug nach Reggio unternehmen. Lohnt das? Oder lieber Ausflug nach Tropea, da näher? Oder noch andere Tipps? Bin wahrscheinlich ohne Mietwagen und daher auf Trenitalia/lokale Busse angewiesen. Fokus ist auf gut essen und ausspannen.

Hmmm, Kalabrien scheint eine terra incognita zu sein hier im Forum (im Unterschied zu Mariupol).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Hallo Hene, ich bin leider erst seit heute Mitglied in diesem Forum und wollte mal sehen was es hier zum Thema Kalabrien so gibt. Schade dass deinen Beitrag noch niemand beantwortet hat.
Falls du noch einmal hin fliegst oder fährst oder jemand anderes nach Zielen sucht, antworte ich dir aber trotzdem noch, da ich 3 Monate in Kalabrien, hauptsächlich Reggio (da war meine Fremdenuni), verbracht habe.

Also Reggio selbst lohnt sich nicht sonderlich für einen Tagestrip, da die Stadt außer einer echt schönen, elendig langen hellen Steinpromenade, an deren Ende es bei Caesare das vllt. beste Eis der Welt gibt, nicht viel zu bieten hat.
Lernt man dort Leute kennen und "lebt" dort, sieht das ganze schon wieder anders aus, da jeden Abend in den diversen Beachbars massig Parties gefeiert werden.
Für Trips eignet sich da wirklich eher Tropea (total schöner Strand und interessante Lage der Stadt so hoch auf dem Felsen) oder Scilla (selten klareres Wasser gesehen, da der Strand aus weißem Kies besteht). Ansonsten vor allem auch Taormina aus Sizilien, eine kleine Stadt am Fuß vom Ätna, die ein wahnsinns Flair hat.
Interessiert man sich für die Geschichte der Mafia, im Speziellen der Ndrangheta, kann man auch mal bis San Luca in den Bergen fahren. Kommt einer Geisterstadt sehr nah.

Willkommen im Forum!

In Kalabrien war es prima letztes Jahr, vor allem um Pizzo und Tropea herum. Stell mir so die Amalfi-Küste vor, nur eben mit Plastikbestuhlung:) War einen Tag in Pizzo, einfach viel auf der Piazza gesessen mit einem Buch, ungesunde Mengen an Tartufo-Eis gegessen und dann ein paar Restaurants durchprobiert, u.a. ist mir das sehr nette Fischrestaurant La Lampara in bleibender Erinnerung geblieben. Frisches Essen vom netten Inhaber, der mal in Kalifornien gelebt hat und selbst in der Küche steht, und dann immer mal wieder auf einen Plausch herauskam.

Einen Ausflug nach Tropea unternommen hab ich auch, wo es allerdings an schlecht gekleideten bzw. besandalten und leicht von der Sonne 'umschmeichelten' deutschen Touristen nur so wimmelte. Hab dann dort ein schönes Gericht mit den berühmten roten und süßen Zwiebeln genommen und bin danach am Abend selbst noch an einen der sehr netten Strände im Umland, was ganz nett war und dann auch schon wieder recht leer. Insgesamt lohnt es wohl, mehr Zeit mitzubringen und dann auch einen Mietwagen für Ausflüge ins Hinterland zu nehmen.
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Ich war vor ca. fünf Jahren dort, Tropea ist eigentlich sehr schön, aber viel zu voll. Die Strände zwischen Tropea und Parghelia sind perfekt, fast keiner da (außer ein paar Italiener). In Parghelia kann ich Antonio sehr empfehlen, ursprünglich und traditionell und zu meiner Zeit kaum Touristen:
8576d2a1b30c9d2bc49c3191bcec80ae.jpg