Ein Wochenende in Dublin. Was sollte man gesehen haben?

ANZEIGE

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
ANZEIGE
Wir sind über das Pfingstwochenende in Dublin (Sa Vormittag - Di Mittag). Welche Highlights sollte man unbedingt gesehen haben? Wir sind auch für kulinarische Tipps offen. :)
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Dublin ist recht übersichtlich [emoji6]

auf alle Fälle würde ich neben den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt auch bei der Guinness Brauerei vorbeischaun
 
  • Like
Reaktionen: Cide

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Macht die Wikinger Tour mit den Amphibienfahrzeugen.

Ist lustig! :)
 
  • Like
Reaktionen: Cide

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Falls man etwas Meerluft schnuppern möchte: Howth liegt an der Endstation des DART und ist ein kleines nettes Fischerdorf. Das schafft man auch als Halbtagesausflug. Urig wenn man etwas mehr Zeit mitbringt ist die Überfahrt zum Ireland's Eye.
 

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
Falls man etwas Meerluft schnuppern möchte: Howth liegt an der Endstation des DART und ist ein kleines nettes Fischerdorf. Das schafft man auch als Halbtagesausflug. Urig wenn man etwas mehr Zeit mitbringt ist die Überfahrt zum Ireland's Eye.

Danke. Howth werden wir dann mal auf unsere Liste nehmen. :)(y)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
Wenn man genug Zeit in Howth hat, kann man den Cliff Path machen.

Das Pub unter dem Bahnhof in Howth ist auch ganz nett.
 
  • Like
Reaktionen: Cide

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Mit dem Bus nach Dún Laoghaire, dauert vom Stadtzentrum ca. 30 Minuten und vom Oberdeck des Doppelstockbusses hat man schon auf der Fahrt durch die Vororte eine tolle Aussicht. Der Hafen selbst ist bei schönen Wetter wirklich toll und man kann auch durch die Hauptstraße bummeln.

In der Stadt würde ich durch St. Stephen's Green durchwandern, dann die Grafton Street zum Trinity College, weiter über den Liffey zur O'Connell Street mit dem Spike und dem Dublin Post Office (dort begann die Unabhängigkeitsbewegung), dann den Liffey ein wenig stromaufwärts und über die Halfpenny Bridge wieder aufs Südufer wechseln. Bei Interesse (mir gefällts) in die Guiness Brauerei, sonst nur bis Dublinia und dann zurück zur George Street Arcade und Castle Market. Zum Abschluss noch zu "The Townhouse", das gefällt mir in der Innenstadt am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Cide

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich würd n Steak bei FX Buckley empfehlen, unbedingt vorher reservieren (online, besser heute als morgen)
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.148
26
Casa Grande/Arizona
Wir sind über das Pfingstwochenende in Dublin (Sa Vormittag - Di Mittag). Welche Highlights sollte man unbedingt gesehen haben? Wir sind auch für kulinarische Tipps offen. :)

Bist Du mit dem Mietwagen unterwegs, wenn ja, dann noch ein paar "Kleinigkeiten", die bislang noch nicht erwähnt wurden:

- Newgrange (Eines der ältesten Bauwerke der Menschheit) - Bru na Boinne Visitor Center
- Trim Castle in Trim
- Glendalough in den Wickley Mountains (südl. von Dublin) mit uralten Klosteranlagen
- Irisches Nationalgestüt - vielleicht für die Dame des Hauses interessant
- Kilmainham Gaol - Nationalmonument Gefängnis in dem einige Freiheitskämpfer einsaßen und erschossen wurden
 
  • Like
Reaktionen: Cide

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Auf jeden Fall nach Ankunft erstmal das "Leap Visitor Ticket" besorgen.

Leap Card und Leap Visitor Card Dublin

In meinem Kurzbericht sind auch ein paar Tips zu finden.

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/90002-kurztrip-nach-dublin-der-zweite-2015-a.html

Dublin ist recht übersichtlich um möglichst viel in kurzer Zeit zu besichtigen.
Zu empfehlen :

Glasnevin Cemetery (mit nettem Cafe in morbider Umgebung)
Howth
Richtung Dun Laoghaire und dann den Küstenweg wandern bis man keine Lust mehr hat und mit dem Zug zurückfährt
Jameson Destillery
Guinness Warehouse
Botanischer Garten (hinter Glasnevin)

Wenn man mehr Zeit hat :

Powerscourt House & Gardens Powerscourt Estate, Gardens, Wasserfall, bei Dublin, Irland
Wicklow Mountains
Glendalough
Malahide Castle & Gardens

Empfehlenswerte Pubs gibt es reichlich in Dublin. Wenn man mal ohne Guinness den Abend verbringen möchte empfehle ich das "Porterhouse".
"The Church" ist von der Atmosphäre sehr nett (alte Kirche die man zum Pub umfunktioniert hat)
Generell ist das Essen in den Pubs i.d.r. gut (zumindest da wo ich gespeist habe).

Der Nahverkehr in Dublin ist gut ausgebaut, wobei ich nicht weiss ob aktuell noch an der Strassenbahn gebaut wird (neue Schienen verlegen).
Man kann Dublin aber auch sehr gut zu Fuss oder mit dem Fahrrad erkunden. Fahrräder kann man u.a. direkt am Eingang vom Phoenix Park mieten.
 
  • Like
Reaktionen: Cide

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Als Alternative zu einer Wanderung in Howth bietet sich auch der Cliffwalk von Greystones nach Bray (oder vv.) - beides ebenfalls gut mit dem DART vom Zentrum zu erreichen -, der Weg ist auch gut ausgeschildert. Tendenziell auch etwas weniger Menschen als in Howth unterwegs. Falls Ende der Wanderung in Bray bietet sich noch ein Besuch in der Harbour Bar an.
 
  • Like
Reaktionen: Hene, Cide und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Als Alternative zu einer Wanderung in Howth bietet sich auch der Cliffwalk von Greystones nach Bray (oder vv.) - beides ebenfalls gut mit dem DART vom Zentrum zu erreichen -, der Weg ist auch gut ausgeschildert. Tendenziell auch etwas weniger Menschen als in Howth unterwegs. Falls Ende der Wanderung in Bray bietet sich noch ein Besuch in der Harbour Bar an.

Danke, dann habe ich schon mal einen Programmpunkt für den nächsten Dublin-Aufenthalt. (y)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.480
LEJ
Gibt es ein Reise-OK für Ende Februar/Anfang März oder sollte man Irland/Dublin aufgrund des Wetters dann lieber meiden?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Was steht denn sonst noch zur Auswahl? Mit Blick aufs Wetter würde ich dann Dublin in dem Zeitraum eher meiden. Auf der anderen Seite kann man in Dublin auch viel in Gebäuden machen (s.o.) und es gibt ja kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung. Und Pech haben kannst Du an jedem Tag.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.480
LEJ
Was steht denn sonst noch zur Auswahl?
Aktuell nichts weiter. Ist bislang auch nur eine spontane Überlegung ohne weitere Planung gewesen. Als erstes prüfe ich gerne das Wetter (Klimatabelle) für den Reisezeitraum und das sah für Irland nicht so wirklich gut aus.
 

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
53
10
MUC
Hallo :)
Ich war 2020 - kurz vor Corona (bzw. da fing es langsam an...) um Fasching rum (Ende Februar) in Dublin. Hatten Glück mit dem Wetter und die Sonne hat oft gescheint :) Ich denke man kann immer Glück/Pech haben. :) Zwiebellock ist empfehlenswert ;-) Wir haben damals auch noch einen Tagesausflug nach Nordirland gemacht, aber das geht ja jetzt leider nicht mehr so einfach :-( Howth fand ich auch richtig schön!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wir haben damals auch noch einen Tagesausflug nach Nordirland gemacht, aber das geht ja jetzt leider nicht mehr so einfach :-( Howth fand ich auch richtig schön!
Da hat sich doch dank CTA nichts weiter geändert außer dass man statt Personalausweis nun unbedingt einen Reisepass dabeihaben sollte, falls den jemand sehen möchte. Noch gilt das WA und also gibt es auch keine Grenzkontrollen. Eher so, wie wenn man in Konstanz in die Schweiz einreist.
 
  • Like
Reaktionen: Marina3103

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.725
BER
Hallo :)
Ich war 2020 - kurz vor Corona (bzw. da fing es langsam an...) um Fasching rum (Ende Februar) in Dublin. Hatten Glück mit dem Wetter und die Sonne hat oft gescheint :) Ich denke man kann immer Glück/Pech haben. :) Zwiebellock ist empfehlenswert ;-) Wir haben damals auch noch einen Tagesausflug nach Nordirland gemacht, aber das geht ja jetzt leider nicht mehr so einfach :-( Howth fand ich auch richtig schön!

Howth ist in der Tat sehr hübsch. Aber im Februar? Stell ich mir recht kalt und klamm vor. Im Juni mit den Rhododendren in voller Blüte und mit freiem Blick über die Klippen sicherlich etwas anderes.
 

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
53
10
MUC
Da hat sich doch dank CTA nichts weiter geändert außer dass man statt Personalausweis nun unbedingt einen Reisepass dabeihaben sollte, falls den jemand sehen möchte. Noch gilt das WA und also gibt es auch keine Grenzkontrollen. Eher so, wie wenn man in Konstanz in die Schweiz einreist.
Ah okay bin nicht informiert und dachte dass es da sicherlich auch C...Einschränkungen gibt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Howth ist in der Tat sehr hübsch. Aber im Februar? Stell ich mir recht kalt und klamm vor. Im Juni mit den Rhododendren in voller Blüte und mit freiem Blick über die Klippen sicherlich etwas anderes.
20200227_133702.jpg
War aber tatsächlich richtig schön :) Und ich glaube wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter :D
 
  • Like
Reaktionen: Hene