Urige Hütte für Wochenende im Bayrischen gesucht...

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.054
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Moin!

Für ein Wochenende so Dezember/Januar bin ich auf der Suche nach einer "deftigen" Hütte. Das muss keine Luxusherbe sein! Einfach ne schöne, bodenständige, ländliche Hutte in den Bergen die aber auch halbwegs erreichbar sein sollte mit dem Auto (ohne Unimog ;) ). So im Raum Sonthofen, Obersdorf, Nesselwang, Bad Hindelang oder auch auf der Österreichischen Seite. Braucht NICHT in einem Skigebiet zu sein!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Ich bin im vergangenen Jahr von einer kleinen urigen Hütte die man sogar mit dem Auto erreichen kann auf eine Bergtour gestartet. War allerdings etwas südlich in Tirol, in der nähe von Innsbruck in den Stubaier Alpen. Der Kaiserschmarrn war top und es hat auch ein paar Lagerplätze.

Pfaffenhofer Alm:
https://www.alpenvereinaktiv.com/de...ffenhofer-alm-1694m/23361440/#dmdtab=oax-tab1

Für die Zufahrt muss man ca. 1000 Höhenmeter von Pfaffenhofen den Berg rauffahren (bin mit meinem Kleinwagen hochgekommen, daher weder Allradantrieb noch extreme Bodenfreiheit nötig). Ein Teil davon ist eine recht robuste Schotterstraße. Die Maut dafür (glaube 2,50 EUR) kann man beim Hüttenwirt zahlen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Für die Zufahrt muss man ca. 1000 Höhenmeter von Pfaffenhofen den Berg rauffahren (bin mit meinem Kleinwagen hochgekommen, daher weder Allradantrieb noch extreme Bodenfreiheit nötig). Ein Teil davon ist eine recht robuste Schotterstraße. Die Maut dafür (glaube 2,50 EUR) kann man beim Hüttenwirt zahlen.

Es geht um Dezember/Januar, meinst du da ist das eine gute Idee?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Es geht um Dezember/Januar, meinst du da ist das eine gute Idee?

Ups... das habe ich übersehen... :eek:

Wobei, bei den letzten Winter hatte es im bis Anfang Januar auch nie Schnee... :rolleyes:


Ansonsten fallen mir als größere "Auto-Hütten vom DAV" (mit dem Auto erreichbar) noch ein:
- Oberlandhütte in den Kitzbühler Alpen
- Dortmunder Hütte bei Kühtai (Stubaier Alpen)
- Dresdner Hütte im Stubaital

Die erste ist einigermaßen urig, die anderen sind etwas komisch, da mitten in den jeweiligen Skigebieten an der Straße.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt