Veranstaltung(en) auf Santorin am 28.10. ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Verehrte Griechenlandkenner,

da ich mich z.Zt. auf Santorin aufhalte (heute von Kamari bei offiziell 10 m/s - gefühlt mehr als doppelt so stürmig! - nach Zoodochos Pigi und dann weiter zum Pass hochgekraxelt und danach wieder mal am Red Beach fotografiert - was besseres windgeschütztes fiel mir nicht ein), möchte ich gerne am griechischen Nationalfeiertag am Samstag eine Parade o.ä. erleben/beobachten/fotografieren.
Letztes Jahr war ich um diese Zeit auf Korfu. Dort erlebte ich die Info-Beschaffung als einfacher und weniger frustrierend als hier - dabei ist Santorin doch wesentlich kleiner und eigentlich "überschaubarer" !

Nun haben wir hier im Forum ja diverse Griechenland-Spezialisten. Vielleicht hat jemand aus diesem erlauchten Kreis irgendwelche hilfreichen Links für mich ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, auch hier Rückmeldung für evtl. künftige Reisende.

Also, auch auf Santorin "laufen sie alle gleichzeitig" (walk all at the same time), wie Hoteldirektor jr. so charmant erklärte.
Es gibt also eine Parade in Fira, allerdings nicht durch verschiedene Strassenzüge, wie ich das auf Korfu erlebte, sondern nur kurz
auf der Hauptstrasse zwischen Fussgängerzone und Busbahnhof.
Sollte um 12:00 Uhr losgehen, aber um 11:45 kam schon die EINE EINZIGE Musikkapelle. Danach diverse Gruppen in weissen Hemden, meistens Kinder oder Jugendliche. Mir hatte man gesagt "bis 15 Uhr". Tatsächlich war in weniger als einer Stunde schon wieder ales vorbei.

In einigen Dörfern wird auch "gelaufen". In Karterados z.B. ging es kurz nach 10 Uhr los. Viele Insulaner "schick" angezogen, aber hier hatte sich die Menge schon nach einer halben Stunde wieder aufgelöst.

In Fira tanzten die Jugendguppen am Ende verschiedene Tänze auf der Strasse, was ich in Korfu gar nicht gesehen hatte.