Landestypische Küche Island/Reykjavik bis KEF - Empfehlungen?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
ANZEIGE
Moin,

mal wieder auf der Suche, die Suche hat mich nicht weiter gebracht.

Gibt's Empfehlungen für die landestypische Küche von Island? Ein Restaurant für den Abend in Reykjavik oder bis nach KEF ?

Ich habe echt gar keine Idee, was dort typischer Weise gegessen wird.

Ich bin Mitte DEZ kurz dort. Eilt nicht..

Danke
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn du mich einladen willst gerne :p

Zum Drive-In Schalter? (Video schauen)

BILD erobert Island | Schafskopf mit Auge! Hier schaut dich dein Essen an... - Fussball - Bild.de

Ich persönlich fand das MAR Restaurant ganz angenehm.

https://www.marrestaurant.com/

Was da aber im Dezember los ist? Keine Ahnung.


Vom Schafskopf und Gammelhai als Zwischendurchsnack lies ich aber die Finger. Da habe ich Fish and Chips an einem Verkaufswagen im Hafen bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
Z

Zinni

Guest
Ich denke dass passt zu den Anforderungen:

http://3frakkar.com/index.php?page=geschichte

Nachtrag, da mit Handy und eingeschränkten Internet: Der Link passt nicht, bitte selbst suchen: Thrir Frakkar

Ich war schon einige Male dort. Eng, aber gut. Gammelhai gibt es allerdings auch, wenn der Nachbar es bestellt nicht zu überriechen. Hatte aber ausser mir noch niemand gemacht bei meinen Besuchen, und ich wurde gewarnt beim Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Weltbester Hotdog :)
Den besten Schafskopf gibt's hier. Ist viel besser als es aussieht.

Am anderen Ende des Spektrums ist Dill mit lokal inspiriertem Fine Dining oder aber auch Fiskfelagid, welches auf Seafood spezialisiert ist.

Lass die Finger vom Hakarl. Das ist auch unter Islaendern eher eine Mutprobe als eine Delikatesse.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Dazu kann ich eine halbe Flasche Einstök Doppelbock empfehlen.

Einstoek braut generell ganz gute Biere. Aber tatsächlich wohl eine Nummer zu stark für unseren Leichtmatrosen.

Langusten essen kann man in Island ganz gut. Besonders in Hoefn. Oder Lamm in verschiedensten Variationen. Am besten Klappgrill mitbringen:)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Ich möchte noch einwerfen, dass Essen (gehen) in Island exorbitant teuer ist. Ansonsten würde ich von der isländischen Küche nicht all zuviel erwarten, Schaf und Fisch eben. Ohne große Raffinesse, durchkommen war das Ziel. Obst und Gemüse nur zu Preisen, die einen Mitteleuropäer erblassen lassen, es wächst ja im Prinzip dort nichts, außer in den den paar mit Erdwärme betriebenen Gewächshäusern. Alkohol eben so teuer, die Kneipen waren aber voll und die Gäste auch. Wahrscheinlich ist dort halb besoffen wirklich rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Weltbester Hotdog :)
.....
Lass die Finger vom Hakarl. Das ist auch unter Islaendern eher eine Mutprobe als eine Delikatesse.
Die letzte Behauptung ist absoluter Unsinn.

Ansonsten solltest Du mal kurz nachdenken, welcher Dreck in den Fleischabfällen im Darm aus Deinem ersten Link steckt, und wieviel gesünder dagegen Haifischhäppchen sind.
Allerdings sind die Fleischabfälle (so wie in Deutschland auch) um einiges billiger als guter Fisch.

Gutes Fleisch (mariniertes Lamm) gibt es in Vík (Südküste) in der Raststätte - aber danach wurde ja nicht gefragt ! :)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Was kostet der Haihappen denn? Der Schafskopf sieht ja schon niedlich aus, aber bin kein Fan von Schaf/Lamm.

Bier etc. werde ich keines trinken, wenn ich fahre bleibe ich bei 0,0.

Das mit der Südküste hilft vielleicht jemanden der mehr Zeit hat ;-)
 

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Wenn du die Möglichkeit hast dann lass den Wagen stehen und trinke mal ein Mori Red Ale oder ein Lava Imperial Stout der Ölvisholt Brauerei, fand ich zb schmackhafter als die Auswahl von Einstök.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Ich möchte noch einwerfen, dass Essen (gehen) in Island exorbitant teuer ist. Ansonsten würde ich von der isländischen Küche nicht all zuviel erwarten, Schaf und Fisch eben. Ohne große Raffinesse, durchkommen war das Ziel. Obst und Gemüse nur zu Preisen, die einen Mitteleuropäer erblassen lassen, es wächst ja im Prinzip dort nichts, außer in den den paar mit Erdwärme betriebenen Gewächshäusern. Alkohol eben so teuer, die Kneipen waren aber voll und die Gäste auch. Wahrscheinlich ist dort halb besoffen wirklich rausgeschmissenes Geld.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus ganz hervorragende Restaurants, die von der Frische ihrer Produkte leben. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die meisten deutschen Städte um die 500.000 Einwohner aus kulinarischer Sicht neben Reykjavik einpacken könnten. Dass das in Island seinen Preis hat (gerade in Verbindung mit einem oder zwei Gläsern Wein), steht auf einem anderen Blatt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Was kostet der Haihappen denn? Der Schafskopf sieht ja schon niedlich aus, aber bin kein Fan von Schaf/Lamm.

Bier etc. werde ich keines trinken, wenn ich fahre bleibe ich bei 0,0.

Das mit der Südküste hilft vielleicht jemanden der mehr Zeit hat ;-)
Den Haihappen bekommst du in jedem Supermarkt und spülst in am besten mit ein paar Shots Brennivin (Aquavit) runter. Aber Obacht, er stinkt wirklich bestialisch.