Norwegen Urlaub 2018

ANZEIGE

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger-Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch bereits mal einen ähnlichen Urlaub geplant/verbracht hatte, wie meine +1 und ich für dieses Jahr angedacht haben.

Ich habe bereits im Reisebüro angefragt, habe dort dann direkt einen Katalog erhalten mit möglichen Touren, nicht aber so wirklich Infos, wie ich sie mir eigentlich vorgestellt hatte.

Ganz kurz zu meinem Anliegen:

Im Sommer für ca. 2 Wochen +/- ein paar Tage nach Norwegen.
Anreise per Flugzeug
Rundreise mit Mietwagen
Priorität auf Natur und Wandern, ein - zwei große Städte dürfen aber gerne mit dabei sein
Unterkünfte würden wir nach festgelegter Route dann vorab buchen.

Kann mir jemand von euch ein paar Vorschläge geben, wie eine Route sinnvoll gestaltet werden kann?
In Norwegen kenne ich mich einfach gar nicht aus und bin hier total auf Hilfe angewiesen. USA und Kanada sind eher mein Ding bisher gewesen :)

Stimmt es, dass die wundervollen Fjörde fast nur per Schiff zu besichtigen sind? Diese Info habe ich nämlich auch erhalten und war hiervon gar nicht angetan, da meine +1 jegliche Kreuzfahrt ablehnen wird (Fähre für eine kurze Überfahrt wäre aber kein Problem).

Vorab möchte ich mich recht herzlich für eure Informationen bedanken und warte hoffnungsvoll :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wie gut seid ihr denn zu Fuß? Wir fliegen jedes Jahr zum wandern hoch, da sieht man die Fjorde auch. Auch mit dem Auto sieht man sie, wenn man aber bereit ist auf den nächsten Berg zu kraxeln ist es schon beeindruckender.
Ansonsten würde ich das mit dem Reisebüro lassen. Flieg z.b. nach Narvik und mach dich von dort auf zu den Lofoten.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Klassischen Reiseführer in Buchform schon bemüht?
Ich hatte Iwanowskis und ich meine, der war ganz praktisch und übersichtlich, ist aber lange her und ich war nicht zum Urlaub da (und lediglich Südnorwegen mit viel Herumkommen in Stadt und Land).
 

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
89
24
Stimmt es, dass die wundervollen Fjörde fast nur per Schiff zu besichtigen sind? Diese Info habe ich nämlich auch erhalten und war hiervon gar nicht angetan, da meine +1 jegliche Kreuzfahrt ablehnen wird (Fähre für eine kurze Überfahrt wäre aber kein Problem).
Es gibt sicher Fjorde, die sind nur per Schiff erreichbar, aber so manchen bekannten Fjord (z.B. Geiranger, Hardanger) kann man auch per Auto erreichen. Dort gibts dann ja auch kurze Bootstouren oder Fährfahrten.

Ansonsten, wir waren 2016 für 3 Wochen in Norwegen, sind aber von Göteborg gestartet, da dort der Mietwagen nur die Hälfte zu Oslo kam.
Bei Interesse, ich habe einen kleinen Bericht drüber geschrieben: 3 Wochen kreuz und quer durch Norwegen
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Vielen Dank tian für die schnelle Rückmeldung.

Zu Fuß sind wir eigentlich recht fit, sind beide erst Mitte 20 und somit nur so vor Kraft strotzend :)

Welche Reisezeit würdest du uns hier empfehlen? Ich hätte nun an Juli gedacht....
Sind 2 Wochen hier ausreichend? Die Strecke muss ja auch wieder zurück gefahren werden, wenn mich GoogleMaps nicht in die Irre führt :)
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Auch an freddykr und ambodenbleiberin vielen Dank!!

Freddy, deinen Reisebericht werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

@ ambodenbleiberin: Einen Reiseführer habe ich bisher noch nicht durchstöbert, da ich keinen für Norwegen hatte. Daher mein Versuch, mir durch Infomaterial vom Reisebüro (mit vorgefertigten Reisen als Inspiration) einen groben Überblick / Plan verschaffen zu können. Aber das hat leider nicht wir geplant funktioniert. Und was gibt es besseres, als auf Erfahrungsberichte von anderen zurückgreifen zu können?

Wir sind ohnehin nicht an Pauschalreisen geplant, die fix und fertig definiert sind...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Welche Reisezeit würdest du uns hier empfehlen? Ich hätte nun an Juli gedacht....

Wir waren immer nur im Juli/August oben, da ist das Wetter zum wandern am stabilsten. Mit dem Auto dürfte das aber keine große Rolle spielen.

Sind 2 Wochen hier ausreichend? Die Strecke muss ja auch wieder zurück gefahren werden, wenn mich GoogleMaps nicht in die Irre führt

Für die Lofoten? Klar. Soll es denn ein Roadtrip werden? Es gibt überall in Norwegen gute Busverbindungen, fliegen ist vergleichsweise billig und Fähren gibt es dort auch. Ein Auto mieten+Maut ist relativ teuer.
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
So war es geplant, dass es ein Roadtrip werden soll... mit eigenem PKW.

Durch den Bericht von Freddy bin ich schon auf den Hinweis mit Göteborg gestoßen, aber das mache ich dann erst zum Punkt, wenn ich eine fixe Route habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
So war es geplant, dass es ein Roadtrip werden soll... mit eigenem PKW.

Durch den Bericht von Freddy bin ich schon auf den Hinweis mit Göteborg gestoßen, aber das mache ich dann erst zum Punkt, wenn ich eine fixe Route habe :)
...und wie kommt die Route zustande...?

Auch an freddykr und ambodenbleiberin vielen Dank!!

Freddy, deinen Reisebericht werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

@ ambodenbleiberin: Einen Reiseführer habe ich bisher noch nicht durchstöbert, da ich keinen für Norwegen hatte. Daher mein Versuch, mir durch Infomaterial vom Reisebüro (mit vorgefertigten Reisen als Inspiration) einen groben Überblick / Plan verschaffen zu können. Aber das hat leider nicht wir geplant funktioniert. Und was gibt es besseres, als auf Erfahrungsberichte von anderen zurückgreifen zu können?

Wir sind ohnehin nicht an Pauschalreisen geplant, die fix und fertig definiert sind...
Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich gar keine Ahnung habe und insbesondere dann, wenn ich auf eigene Faust unterwegs bin und meinen eigenen Plan zusammenstellen will, suche ich mir doch Informationen über Land&Leute und praktischer Art, indem ich selbst recherchiere.
Was das nun mit dem Zusatz zu Pauschalreisen zu tun hat, erschließt sich mir so gar nicht.

Wie gesagt, der Reiseführer war gut zur Vorbereitung, für Informationen u.a. zu Geschichte und Geographie, Routen und praktischen Dingen. Ein Reiseführer eben.

Auf Erfahrungsberichte anderer zurückgreifen kann man mE nur, wenn man sich selbst einen Wissens-Grundstock angeeignet hat. Etwas Eigeninitiative sollte ein jeder doch aufbringen.
Kommt mir schon wieder etwas so vor wie "beantwortet Ihr mal meine Fragen/ macht meine Arbeit, ich selbst bin zu faul." (n)

Reisebürobroschüren... was soll man damit?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Distanzen in Norwegen sind nicht zu unterschätzen. Zumal wenn man zweispurige Autobahnen zur Überwindung längerer Strecken wie in Deutschland gewohnt ist.

Vielleicht sollte man sich vorab überlegen ob man sich auf Südnorwegen oder Nordnorwegen konzentrieren möchte. Denn das sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Zu Südnorwegen ist nicht viel zu sagen. Im Dreieck Oslo, Trondheim Bergen kann man locker 2 kurzweilige Wochen verbringen.

Im Norden könnte ich Bardufoss als Ausgangsort empfehlen. Von hier könnte man dann die Städte Tromso / Narvik und die Lofoten gemütlich erkunden. Auch das Nordkapp wäre von hier erreichbar, wenn auch nicht mehr ganz so gemütlich. :)


Viel Spaß in Norwegen
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Im Sommer für ca. 2 Wochen +/- ein paar Tage nach Norwegen.
Anreise per Flugzeug
Dann ist jetzt eine gute Zeit nach Tickets zu schauen. SAS bietet derzeit jede Menge günstige Tickets an, auch für die Sommermonate vor allem wenn ihr zeitlich etwas flexibel seid. Der Sonderverkauf geht noch bis 15.01.2018.

Kann mir jemand von euch ein paar Vorschläge geben, wie eine Route sinnvoll gestaltet werden kann?
In Norwegen kenne ich mich einfach gar nicht aus und bin hier total auf Hilfe angewiesen.
Schwierig. Norwegen ist groß und hat sehr viel zu bieten. Die Fjorde und Lofoten gehören sicher zu den Highlights.
Du solltest Dir vielleicht wirklich erstmal einen Überblick verschaffen.
Es gibt von Dumont zwei Heften über Norwegen. Da findest Du jede Menge Anregungen. Oder schau mal in Heckmanns Nordkap-Route. Eine Sammlung diverser Wanderungen in Norwegen findest Du in Bruckmanns Wanderführer für Norwegen.

Sehr umfangreich: Norwegen / Norway / Norge - Infos, 10.589 Fotos, 1.533 Web-Cams (2.119 Ansichten) und 3.097 Links zum Land der Mitternachtssonne

Falls ihr euch entscheidet auf die Lofoten zu fahren, lohnt es sich den Kystriksveien zu nehmen.
https://www.visitnorway.com/places-to-go/trondelag/kystriksveien/
 
  • Like
Reaktionen: Schwimmbutz

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Wenn es die Lofoten werden soll, bedenkt früh zu buchen. Ich hatte 2016 Mühe im Januar für anfangs Juli (nach Schulferienbeginn Schweiz) noch eine Unterkunft zu finden, bzw. es waren bereits viele der wenigen Unterkünfte nicht mehr buchbar.
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Genau nach sowas habe ich gesucht! Ich seid Spitze! :)

@ambodenbleiberin: habe ich von irgendjemand hier eine fixe Route erwartet?
NEIN!

Ich frage lediglich nach Tipps oder Erfahrungsberichten/Reiseberichten (siehe Reisebericht Freddy) oder solch Infos von @interessierterlaie.

Hier werden mir nun von mehreren Leuten unabhängig die Lofoten z.B. empfohlen, auch das Dreieck Bergen/Oslo/Trondheim wurde genannt.
Nun kann ich mich hierzu näher informieren und kann mir hier mein eigenes Urteil bilden.

Norwegen war für mich bislang einfach kein typisches Reiseland für Rundreisen/Roadtrips, wie es z.B. die USA oder Kanada sind (persönliche Meinung! :) ). Daher bin ich hier einfach noch zu wenig informiert. Beim Reisebüro erhalte ich einen 150Seiten Schicken mit vordefinierten Rundreisen, die mir aber nicht wirklich einen Überblick geben, einen Reiseführer habe ich bisher nicht. Und mal ganz ehrlich: suche mal im Internet nach Reiseberichten oder ähnliches für die USA/Kanada, Australien, Neuseeland - du wirst erschlagen! Suche es für Norwegen - sehr überschaubar.
Auch direkte Internetsuchen ala Google haben mir leider nicht direkt das erbracht, was ich wollte. Einen Reiseführer kaufen, ohne wirklich zu wissen, wohin es nun geht, ist doch auch etwas doof (Norwegen ist sehr vielfältig und groß, wie hier den Post zu entnehmen ist).

Daher kann ich deine Verwunderung über diese Fragestellung absolut nicht nachvollziehen und verstehe nicht, warum du dann überhaupt in diesem Topic kommentierst. Wenn es dich nervt, befasse dich nicht damit. Dein erster Post war hilfreich, dein zweiter nicht.

Was ich nun aber von den diversen Antworten erfahren habe, hilft mir aber ungemein und ich werde mich nun mal mit den beiden Regionen näher auseinandersetzen. Sicher gibt es in Norwegen noch viel mehr zu sehen, aber das ist ja ohnehin immer so! Ich bin noch jung, ich kann noch viel reisen, komme also sicherlich mal wieder in die Richtung.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Norwegen ist auch kein typisches Roadtripland, dafür ist es auch schlicht zu teuer. Aber wer das Geld hat... Gibt schon ziemlich geile Strecken dort. Mich persönlich würde es dort aber immer eher in die Berge ziehen als auf die Straße.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Norwegen war für mich bislang einfach kein typisches Reiseland für Rundreisen/Roadtrips, wie es z.B. die USA oder Kanada sind (persönliche Meinung! :) ).

Norwegen ist auch kein typisches Roadtripland, dafür ist es auch schlicht zu teuer. Aber wer das Geld hat... Gibt schon ziemlich geile Strecken dort. Mich persönlich würde es dort aber immer eher in die Berge ziehen als auf die Straße.

Selbstverstaendlich ist es das, wenn auch etwas teurer als anderstwo. Wird man spaetetens dann feststellen wenn man im Fjordland unterwegs ist (kann im Sommer an den Sehenswuerdigkeiten schonmal etwas voller werden). Ottonormalbuerger waehlt aus Kostengruenden eher den Camper, aber jeder Campingplatz hat Huetten zu vermieten, die im Vergleich zu Hotels recht guenstig sind.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ein guter Einstieg in Norwegen ist das Dreieck Oslo - Bergen/Stavanger - Kristiansand, also der Sueden. Zu sehen und erleben gibt es Kueste im Rivierastil, staedtische Kultur, Fjorde, Hikes in gut erschlossenen Gegenden, Hikes in einsamer Berglandschaft und vieles mehr.
Uebrigens wird man immer eine Anzahl von Faehren nehmen muessen, ganz gleich, in welchem Teil Norwegens jemand unterwegs ist.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Bin letztes Jahr Hirtshals-Stavanger-Bergen gefahren und war sehr angetan. Besonder der Abschnitt Stavanger-Bergen ist sehr nett weil nicht auf hoher See sondern zwischen dutzenden von Inseln hindurch.
Einziger Nachteil: von Lübeck bis Hirtshals zieht sich´s ganz schön. Hab von Berlin 8 Stunden gebraucht.
Mietwagen sind aber auch nicht gerade billig in Norwegen, warum also nicht gleich mit dem eigenen Auto anreisen?
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Das mit dem eigenen Auto hatte ich ganz kurz überlegt, aber da ich am Bodensee wohne, ist das erstmal ne Mega Strecke, bis ich überhaupt aus Deutschland raus bin... da zahl ich lieber n paar € mehr für ne Mietwagen Anmietung und fliege :)


Vielen Dank euch allen für eure Inspirationen! Ich werde mir mal ein paar Touren überlegen anhand der Vorschläge von euch!

Genießt euer Wochenende!!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Bin letztes Jahr Hirtshals-Stavanger-Bergen gefahren und war sehr angetan. Besonder der Abschnitt Stavanger-Bergen ist sehr nett weil nicht auf hoher See sondern zwischen dutzenden von Inseln hindurch.

Die Faehre ab Hirtshals ist nur die Anreise nach Norwegen. Die Strecke Stavanger - Bergen kann man natuerlich ais Passage ohne Fahrzeug buchen und die kuestennahen Gewaesser erleben, ggfs mit einem Linienbus via Haugesund zurueck nach Stavanger fahren. Gerade ab Stavanger und Haugesund gibt es eine Vielzahl von (kleinen) Schiffen im Liniendienst.
Das alles nuetzt dem OP allerdings wenig, wenn es tatsaechlich eine Reise per Mietwagen werden soll.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Die Faehre ab Hirtshals ist nur die Anreise nach Norwegen. Die Strecke Stavanger - Bergen kann man natuerlich ais Passage ohne Fahrzeug buchen und die kuestennahen Gewaesser erleben, ggfs mit einem Linienbus via Haugesund zurueck nach Stavanger fahren. Gerade ab Stavanger und Haugesund gibt es eine Vielzahl von (kleinen) Schiffen im Liniendienst.
Das alles nuetzt dem OP allerdings wenig, wenn es tatsaechlich eine Reise per Mietwagen werden soll.

Nicht ganz. Der Abschnitt von Stavanger nach Bergen ist eigentlich das schönste an der Überfahrt. Da die Fähre früh morgens in Stavanger ankommt, kann man als Bergen-Passagier (egal ob mit oder ohne Auto) lange schlafen und und in aller Ruhe frühstücken und ist gegen MIttag dann in Bergen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Entscheidend meiner Meinung nach ist das Ziel in Norwegen. Diese Faehre Hirtshals - Stavanger - Bergen macht Sinn fuer Reisende, die von Bergen aus weiter nach Norden moechten (mit eigenem Fahrzeug).
Wer bevorzugt im Sueden reisen moechte, kann auch eine Faehrverbindung nach Kristiansand, Langesund, Larvik oder Oslo buchen von diversen Abgangshaefen in DK, SE oder D.
Auch eine Gabelfaehrpassage ist moeglich, z.B. Hirtshals - Langesund // Bergen - Hirtshals mit der Reederei Fjordline oder zwei Oneways mit beliebigen Reedereien.
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Auch hierfür vielen Dank!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, welche Route es nun letztendlich werden soll. Diverse Möglichkeiten habt ihr mir genannt und somit sehr geholfen!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Hier mal 3 herausragende Ziele, die in fast jedem Norwegen Report vorhanden sind.

Preikestolen. Ein Plateau ca 600 m oberhalb des Lysefjords. Vom Parkplatz fuehrt ein Hike in ca 90 Min dorthin. Vom Preikestolen aus hat man einen grandiosen Blick ueber den Fjord.

Kjerag. Am gegenueberliegenden Ufer des Lysefjords. Ein tonnenschwerer Findling ist zwischen zwei Felswaenden eingeklemmt und schwebt einige Meter ueber dem Boden bzw. ueber dem Kliff zum Fjord. Vom Parkplatz hiked man ca. 3 h dorthin durch karge, rauhe Landschaft und ueber ein Schnee/Eisfeld (auch im Hochsommer). Mutige und Schwindelfreie koennen auf den Feld klettern und die Adrenalinschuebe in jedem Muskel spueren. Eine Grundkondition fuer sportliche Aktivitaeten ist mehr als nur hilfreich.

Trollstigen. Eine spektakulaere Serpentinenstrasse, die vom Pass aus grandiose Blicke in ein weites Tal ermoeglicht. Richtig beeindruckend ist die kulturelle Bedeutung dieser Strasse, auf der jahrhundertelang saemtliche Mobilitaet dieser Region stattfand, also ohne motorisierte Fahrzeuge. Wer im eigenen Auto faehrt und die Anstrengung selbst moderner Fahrzeuge spuert, erhoeht noch den Respekt fuer die Altvorderen.

Nur 3 Beispiele fuer potentielle Ziele. Weitere sind
Tagestour per Fahrrad von Finse nach Myrdal auf dem Rallarvegen. Verlaengerbar nach Flam auf Meereshoehe oder nach Voss entlang der Bahnlinie.
Wanderungen durch die Hardangervidda von Geilo aus.
 

Mrokurakes

Neues Mitglied
20.01.2018
2
0
Norwegen ist bestimmt eine sehr schönes Land! Wenn du darauf abgezielt hast das Land und die Wälder zu sehen, dann wirst du bestimmt sehr viele Orte dafür finde! Vielleicht mit einem Reiseführer?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bin letztes Jahr Hirtshals-Stavanger-Bergen gefahren und war sehr angetan. Besonder der Abschnitt Stavanger-Bergen ist sehr nett weil nicht auf hoher See sondern zwischen dutzenden von Inseln hindurch.

Dafuer kann aber der Abschnitt Hirtshals-Stavanger ziemlich ungemuetlich werden. Nichts fuer Leute mit nervoesem Magen

Entscheidend meiner Meinung nach ist das Ziel in Norwegen. Diese Faehre Hirtshals - Stavanger - Bergen macht Sinn fuer Reisende, die von Bergen aus weiter nach Norden moechten (mit eigenem Fahrzeug).
Wer bevorzugt im Sueden reisen moechte, kann auch eine Faehrverbindung nach Kristiansand, Langesund, Larvik oder Oslo buchen von diversen Abgangshaefen in DK, SE oder D.
Auch eine Gabelfaehrpassage ist moeglich, z.B. Hirtshals - Langesund // Bergen - Hirtshals mit der Reederei Fjordline oder zwei Oneways mit beliebigen Reedereien.

Wenn man nach Norden will ist Oslo der beste Faehrhafen. Bergen/Stavanger als Einstieg ist besser fuer Touren im Fjordland bzw. Sueden.