Wohin in Hamburg zum aufgehenden Vollmond am 30.1. ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Ja, eigentlich ist vollster Vollmond erst am 31.1., aber da werde ich nicht mehr in HH sein.
So ein Tag macht den Mond auch nicht fett(er) !

Von welchem öffentlich zugänglichen Punkt kann man den aufgehenden Mond schon direkt am Anfang sehen ?
Aufgang ist am Montag so um Viertel vor Vier, also kurz später müsste das doch in der blauen Stunde recht nett anzusehen sein !
Am Dienstag ist Aufgang um Fünnef - dann wird es wohl noch imposanter.

Da so ein Möndchen doch wohl im Westen hochsteigt - wäre bei den Landungsbrücken ein geeigneter Punkt ?
Von der Anhöhe bei der Jugendherberge aus ?

Komisch - an einigen Fernzielen kenne ich mich mit sowas wesentlich besser aus als in der eigenen Provinz ! :eek:
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Vom Stintfang aus hast Du vermutlich noch eine paar Krane von B&V im Blickfeld.

Ich würde auf die Aussenterrasse des Louis C. Jacob gehen. Da dürfte um diese Tageszeit eher wenig Publikum sein. Parkplatz vor der Tür oder an der Kirche gegenüber.

PS: Aufgehen tut der Mond in Richtung Ost-Nordost am Nachmittag, was Du meinst, ist Monduntergang.

https://www.mondverlauf.de/#/53.5511,9.9937,6/2018.01.31/17:27/1/0
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich meinte das andere Westen ! ;)

Im Ernst: Hatte über meinen letzten Vollmond in Spanien vor 4 Wochen nachgedacht und mich daran erinnert, dass ich auf die WEST-Seite des Flusses ging, um den Mond auf der anderen Seite zu fotografieren.
Und dann kommt so ein Stuss zustande ! :eek:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich würde auf die Aussenterrasse des Louis C. Jacob gehen. Da dürfte um diese Tageszeit eher wenig Publikum sein.
Hier gehst Du aufgrund meines dusseligen Fehlers aber vom Monduntergang aus; richtig ?
Ich meine tatsächlich den MondAUFGANG.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Auch der Azimut des Mondes wandert. Erkennt man auch an der Tideperiode, die 12 h und 24 min dauert.