Kostenlos parken in Brüssel?

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
ANZEIGE
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, 10 Tage in Brüssel kostenlos zu parken, z.B. in einem Wohngebiet o.ä.
Da ich einen recht alten Volvo fahre, der offensichtlich leer sein wird, denke ich mal, ich muss mir nicht so viel Gedanken machen über Diebstahl.
Da meine Reise mit dem Zug beginnt, muss es nicht in Flughafennähe sein - Hauptsache, es gibt ÖPNV-Anshluss in die Innenstadt.
Das einzige, was ich im Netz finden konnte, war ein vager Hinweis auf Parkplätze in der Nähe des Atomiums. Kann das jemand bestätigen?
Und weiss jemand, ob es alternativ dazu Park&Ride-Parkplätze gibt, auf denen man ne Woche kostenfrei stehen kann?
Oder hat wer einen anderen Tip?

Danke schon mal im voraus,

Flo
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Am Atomium gibt es in der Tat kostenlose Parkplaetze, inwiefern diese aber durch Reinigungsarbeiten einmal pro Woche geraeumt werden muessen, kann ich nicht sagen. Die erste Station des Airport Express war frueher Zaventem Station, da gab es einige Parkplaetze um den Bahnhof, allerdings wurde dort auch viel gebaut, so dass meine Aussage nicht wirklich belastbar ist. Sollte gehen, ist aber mit Aufwand verbunden. Park & Stay u.a im Holiday Inn Express kann eventuell als Alternative dienen.
 
  • Like
Reaktionen: fliegomat

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Holiday Inn hatte ich auch schon gedacht, macht aber keinen Sinn, da ich erst um 16.30 von Brüssel mit dem Zug abfahre. Oder kann man sich da drauftricksen, indem man ne Übernachtung bucht, aber dann nicht übernachtet?
Hast du irgendeine Idee, wie sich das mit evt. Reinigungsarbeiten recherchieren lässt? Ich hab schon über ne Stunde gegoglet aber komme nicht richtig weiter.
Auch habe ich mehrmals gelesen, dass die Park an Ride Parkplätze am Stadtrand kostenlos sind - aber ich habe nirgends konkrete Infos gesehen, ob man sich einfach ohne Ticket hinstellen kann, oder alles irgendwie an ein Metro-Ticket gekoppelt ist und nur einen Tag gilt.
Ansonsten wäre ich, falls ich vor Ort nichts finde und es gar nichts sicheres gibt, auch dankbar über Langzeit-Parkplätze, die deutlich weniger als 10 Euro pro Tag kosten.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Eigentlich müsste es aber doch einfach ein simples Wohngebiet mit Einfamilienhäuschen geben, wo man sein Auto einfach abstellen kann. Irgend jemand n Tip oder einen Grund, warum das nicht möglich sein sollte.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Da vielleicht andere Leute auch mal suchen, kopier ich heir noch mal was aus einem anderen Forum hin (von belgienforum.net )
Auf der Autobahn in kannst Du in Kraainem abfahren und von dort aus der Beschilderung zur Metrostation folgen. Da kann man auch relativ gut und sicher parken. Am Atomium auch, nur dann musst Du von Deutschland aus kommend noch einmal den halben Autobahnring rumfahren. Kraainem oder die Endhaltestelle der Metro in Stokkel (rote Linie / Linie 1) würde ich Dir eher empfehlen. Dort kannst Du in vielen Seitenstraßen parken. Da es eine Wohngegend ist, würde ich mir dort auch keine Gedanken über mein Auto machen. Wenn Dir das zu unsicher oder zu kompliziert erscheint, kannst Du auch von der Autobahn in Höhe Tervuren abfahren und von Tervuren aus die Schnelltram nach Brüssel nehmen. Dann müsstest Du aber einmal umsteigen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Schau mal hier: Carte voiture interactive - Portail Bruxelles Mobilité

Die grünen Parkplätze (transit) müssten umsonst sein. Ich hab mal mein Auto auf Parking Reyers ein paar Tage stehen lassen (ist allerdings schon 2-3 Jahre her) , das liegt recht praktisch und einfach zu finden, wenn man von Deutschland kommt und gegenüber ist auch guter ÖPNV-Anschluss..
 

psmgl

Neues Mitglied
22.04.2018
1
0
Gibt es zu diesem Thema (kostenloses Parken) Richtung BRU-Zaventem Neuigkeiten oder Tipps?

Das würde mich auch interessieren.. @konnimutti, warst du zwischenzeitlich da? Ich habe überlegt in Zavantem selber im Wohngebiet zu parken und dann zu Fuß rüber zum Flughafen. Laut Google Streetview könnte man da parken ohne Bewohnerausweis o.ä. Nur weiß ich nicht ob sich zwischenzeitlich was geändert hat