Essen auf Sylt

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Meine eigentliche Heimat hat abseits von Sansibar, Müller und King noch ne Menge zu bieten - empfehlenswert für den nächsten (Kurz-)Urlaub:

Samoa Seepferdchen - Kalle und sein Team sind seit Jahren DIE heimliche Alternative zu Secklers überteuertem Schuppen direkt nebenan:
http://www.samoa-seepferdchen.de/

Wonnemeyer - Rüdiger und seine Truppe haben nicht nur unsere Hochzeit toll gemacht, der Laden ist immer wieder die Chillour location mit Currywurst und Hummer
http://www.wonnemeyer.de/

Und wer zu Hause essen will, dem sei der Feinkost Meyer empfohlen:
http://www.feinkostmeyer.de/index.php?&wdestroy=1&w=1280&wn=1280
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Ein paar Stunden Sylt letzte Augustwoche oder erste Septemberwoche ?

Ich werde in der letzten Augustwoche oder ersten Septemberwoche, an einem Wochentag, irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden Zeit in Sylt verbringen.
So wie ich das sehe, kann man -soweit es die Entfernung betrifft- sogar zu Fuß vom Terminal in die Stadt gehen.
Da ich noch nie dort war meine Frage: Was kann man vor Ort in der kurzen Zeit, bei gutem oder schlechtem Wetter, machen?

Bei gutem würde ich mir am liebsten ein Fahrrad mieten und den Ort erkunden. Ich weiss allerdings nicht in wie weit das realistisch ist.
Und bei schlechtem Wetter? Am liebsten ein Fischlokal, wenn möglich ruhig und ohne "live Show". Da soll es ja an manchen Orten Selbstdarstellungsmäßig richtig zur Sache gehen, da wäre ich dann lieber nicht dabei.
Gibt es ein Shuttle oder ÖPNV zum/vom Airport?

Danke für eure Tipps!
 

Judo

Reguläres Mitglied
07.11.2012
99
0
GWT
Fischlokal: Ich bevorzuge Gosch in der alten Tonnenhalle oben in List. Sehr rustikal und totales Flair.

Zwischendurch kann man in Kampen anhalten und die Uwe Düne besuchen, Sylts höchster Punkt. Von dort hat man eine tolle Aussicht.

Je nach Wetter alles mit dem Rad oder dem Bus.

Westerland selber: Hm, Brandenburger Strand mit Promenade ist ganz nett, ansonsten Einkaufsstraße Friedrichstraße.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Bei 3 Stunden Zeit mit dem Fahrrad von GWT nach List und zurueck und dazwischen noch essen, da hoffe ich dass du schnell radelst.

Dann wuerde ich eher nur nach Kampen radeln oder eine Stunde gehen, aber der Ort ist das, was du wohl mit
Selbstdarstellungsmäßig richtig zur Sache gehen
meintest.
Essen dort dann bei Manne Pahl, der ist noch am wenigsten oben genanntem zuzuordnen, aber sehr nett.

Fischessen in der Naehe von GWT: Ich wuerde sagen, Fisch-Fiete in Keitum. Das geht mit dem Taxi in 5 Minuten, mit dem Fahrrad wohl in 15.

Zu Fuss gehts vom Flughafen wirklich angenehm nur nach Westerland selbst, einer der weniger ansehnlichen Orte der Insel. Kurpromenade, und das wars dann wohl. Vielleicht ist das hier noch fuer dich interessant:
Ein Reise in die Vergangenheit von Sylt
http://www.guideaufsylt.de/

EDIT: Fisch essen geht auch noch gut bei einem der anderen Goschs in Westerland oder Wenningstedt. Muss ja nicht der in List sein, auch wenn der natuerlich den anderen weit ueberlegen ist was Ambiente und Originalitaet angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Fischlokal: Ich bevorzuge Gosch in der alten Tonnenhalle oben in List. Sehr rustikal und totales Flair.

Zwischendurch kann man in Kampen anhalten und die Uwe Düne besuchen, Sylts höchster Punkt. Von dort hat man eine tolle Aussicht.

Je nach Wetter alles mit dem Rad oder dem Bus.

Westerland selber: Hm, Brandenburger Strand mit Promenade ist ganz nett, ansonsten Einkaufsstraße Friedrichstraße.


Volle Zustimmung. Westerland würde ich mir nicht antun. Für dein Zeitfenster ist der Abstecher nach List Hafen perfekt. Je nach Wetter per Bus oder Leihfahrrad. Am Hafen dann einfach den Blick auf Dänemark genießen, vielleicht ein paar Minuten am Strand chillen, einfach mal durchatmen und schön essen und trinken bei Gosch. Kann nur für mich sprechen, aber mir schmeckt der Fisch nirgendwo in Deutschland so gut wie eben an diesem Ort.

Alternativ zu Fuß statt südwestlich nordwestlich nach Wenningstedt Strand. Dort im neuen Gosch-Restaurant (100 Meter links von der Strandstraße, dem Zentrum :D von Wenningstedt) einkehren, dann die Treppe zum Strand runter und ein Stündchen im Strandkorb genießen.

Keinesfalls nach Kampen, wenn du nur Sylt und keine Show willst.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Ich bin in Westerland aufgewachsen. Der Fussweg vom Terminal in die Innenstadt sind ca. 20 Minuten Fussweg, zum Strand auch ein paar Minuten länger.
Direkt am Flughafen gibt es keinen Fahrradverleih. Nimm ein Taxi zum Bahnhof und hol Dir dort gegenüber eines (neben dem Bastelladen). Wenn Du weniger Trubel willst und wirklich guten Fisch, dann fahr mit dem Rad nach Keitum und geh dort zu Fisch Fiete - Gosch serviert leider inzwischen auch vor allem Industrieware. Alternativ ohne Fisch: Schau Dir mal den Teespeicher in Keitum an - modernes Ambiente, sehr gutes Essen und Tee :).
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Ich bin in Westerland aufgewachsen. Der Fussweg vom Terminal in die Innenstadt sind ca. 20 Minuten Fussweg, zum Strand auch ein paar Minuten länger.
Direkt am Flughafen gibt es keinen Fahrradverleih. Nimm ein Taxi zum Bahnhof und hol Dir dort gegenüber eines (neben dem Bastelladen). Wenn Du weniger Trubel willst und wirklich guten Fisch, dann fahr mit dem Rad nach Keitum und geh dort zu Fisch Fiete - Gosch serviert leider inzwischen auch vor allem Industrieware. Alternativ ohne Fisch: Schau Dir mal den Teespeicher in Keitum an - modernes Ambiente, sehr gutes Essen und Tee :).

Die Taxikosten kann man sich sparen:)
War im Mai für ein paar Stunden auf Sylt und wir hatten uns die Fahrräder zum Flughafen bringen lassen - kostenlos! Der Mitarbeiter stand direkt hinter dem Ausgang: In einer Hand das Schild mit meinem Namen und in der anderen Hand die Räder. Rückgabe hat zur vereinbarten Zeit am Flughafen ebenso gut geklappt. Wir hatten die Standardräder für 6 EUR. Hier kann man online reservieren und Abholung/Rueckgabe angeben.
Fahrzeit nach Westerland City: 5min.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wer in Central Westerland guten Fisch "auf die Schnelle" essen will, der sollte eher zu Fisch Blum als zu Gosch gehen.

Neue Straße / Fussgängerzone Westerland

http://www.blums-shop.de/Blum_Speisekarte.pdf

Wenn Du die Zeit für einen Besuch am Strand nutzen und dort gut essen willst, lass Dich mit dem Taxi zum Campingplatz in Wenningstedt fahren und gehe den Schilder zu Wonnemeyer nach. Imho einer der besten Strandbuden auf Sylt. Seit vielen Jahren unser 2. Wohnzimmer.

http://www.wonnemeyer.com
 

chrischan

Aktives Mitglied
05.06.2009
108
0
MUC
Ich würde dir auch den Abstecher nach Keitum empfehlen. Essen bei Fisch Fiete und dann ein wenig mit dem Rad/ zu Fuß durch dem Ort laufen. Sollte auch friesischer sein als List und Westerland ;)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Mein Vorschlag:

1) vorab Tisch bei Karsten Wulff reservieren, auch mittags. Das mit Abstand beste Fischrestaurant, das ich kenne.
2) mit Taxi dorthin fahren lassen
3) lecker essen, Tipp: das 3x3 Menü
4) Spaziergang direkt am Watt, ggf. mit kurzem Abstecher zu St. Severin (Keitum) – Wikipedia und weiter nach Munkmarsch, dort Kaffee/Tee
5) falls noch Zeit übrig ist, mit Taxi oder Bus rüber nach Wennigstedt an den Strand
6) zurück zum Flughafen (Taxi)

Bei schlechtem Wetter 4) streichen und bei 3) länger sitzen bleiben.

Rein aus Interesse: GWT als Umsteige-Flughafen zu nutzen, höre ich zum ersten Mal. Welches Routing?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Karsten Wulff ist Spitze, ein Sylter, der seinen Gästen sogar anbietet, beim Fischeinkauf in Dänemark dabei zu sein!


Alternativ: L.A.Sylt zum Austernschlürfen in List, dann besser per Mietwagen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Keitum/Munkmarsch ist aber doch eher Sylt für Fortgeschrittene, oder...?

Das ist ja wie erstmals vier Stunden Paris und dann weder Eiffelturm, Louvre oder die Champs Elysees, sondern stattdessen die Bibliothèque nationale de France... :)
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Vielen Dank für alle Tipps!
Ich kann mir jetzt mein Programm für zusammenbauen.

Rein aus Interesse: GWT als Umsteige-Flughafen zu nutzen, höre ich zum ersten Mal. Welches Routing?
Sylt ist mein Endziel. Ich habe eine sehr kurzen Termin, bereits im Terminal. Eigentlich könnte ich mit der selben Maschine zurück mit der ich ankomme, aber ich habe vorsorglich etwas mehr Zeit eingeplant.

Ich fand die Fragestellung auch fortgeschritten!
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, vielleicht habe das nicht optimal formuliert.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
@darthvader

Ich muss mich noch mal ausdrücklich bedanken, Deine Tips waren goldrichtig.
Da ich nur knapp 4 Stunden Zeit hatte, habe ich Deine Vorschläge 1-4 auch umgesetzt, dann aber statt Kaffee Taxi.

Das Menü (auf der Terasse, es war gestern ein tolles Wetter) war wirklich erstklassig. Irgendwer hat mal gesagt, 3 Sterne im Michelin bekommt ein Restaurant, welches eine Reise wert ist.
Für mich trifft das hier zu.

Irgendas im Essen hat dann Bewegungsdrang ausgelöst, völlig untypisch...

Die Wanderung aum Watt war dann wegen einer Baustelle schnell zu Ende und ich bin eine Landstraße entlang, endlose Büsche mit Früchten (Hibiskus? keine Ahnung) und wildgewordene Radfahrer.
Die Kirche war auch sehenswert und dann per Pedes die Landstraße weiter bis zu einem Yachthafen. Von da wieder mit dem Taxi zum Flughafen.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
prima, dass Dir es so gut gefallen hat und danke für's Feedback. Wenn ich mich richtig erinnere sind das keine Hibiskus sondern Kamtschatka-Rosen.