Best Burger & Steak in VIE

ANZEIGE

thecoolhunter

Aktives Mitglied
09.07.2012
103
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Habt ihr Tipps für ausgezeichnete Burger & Steaks in Wien?

oh wie ich schon gespannt bin auf eure Antworten ;)
 
E

embraer

Guest
Das ist eine harte Nuss... Ich kenne kein echtes "Prime Steakhaus" in VIE. Soviel ich weiss gibt es das gar nicht, bin mir aber nicht sicher.

Sehr bodenständige aber ausgesprochen schmackhafte Kost (auch Steak, Burger, andere Fleischspezialitäten) gibt es bei Brandauers Schlossbräu (Brandauers Bierlokal in Wien) und zwar zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für mich ein MUST bei einem VIE Besuch...
 
  • Like
Reaktionen: thecoolhunter

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
@ritterbüschel,
mit den ganzen Steakhouseempfehlungen wird das langsam unübersichtlich. Kannst Du nicht mal eine Aufstellung machen ?
Unterteilt nach Ländern, Städten und Steakhouse, aber bitte übersichtlich . das wäre total nett:)
 
E

embraer

Guest
@ritterbüschel,
mit den ganzen Steakhouseempfehlungen wird das langsam unübersichtlich. Kannst Du nicht mal eine Aufstellung machen ?
Unterteilt nach Ländern, Städten und Steakhouse, aber bitte übersichtlich . das wäre total nett:)

Uff... Ja, das könnte ich mal machen :)
Wird aber eine Zeit dauern... die Welt ist halt ziemlich gross ;)
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Hm ich bis jetzt Steak in Wien im Steakpoint (Akademiestraße) im Salud (johannesgasse), im Maredo (Opernring) und im Franks (irgendwo im 1. nähe Schwedenplatz) gegessen. Aber das beste dass ich bisher gegessen habe war da nicht dabei... da waren ein paar Flugstunden dazwischen
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Hab dort noch nie ein Steak gegessen, aber sehr gute Burger gibts im "Rox" - ist ähnlich dem Salud eine kleine Restaurantkette mit mehreren Niederlassungen in AT.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
..... im Maredo (Opernring) .....

Ich habe sehr gute Freunde in Wien, die da immer gerne hingehen (mit mir, wenn ich in der Gegend bin), aber das was man da als Steak vorgesetzt bekommt, kann man mit denen, die wir hier vor Ort bekommen, gar nicht vergleichen.

Nich schlecht, aber einen gestandenen Embraer holt man damit nicht hinter dem Ofen hervor.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das sieht wirklich sehr gut aus (wenn ich die Speisekarte ansehe). Muss ich bei meinem nächsten Besuch ausprobieren.

Guckste hier:

http://www.hussargrill.co.za/content/11137_Hussar_Menu_FEB_2113.pdf

Fuer das Equivalent in CHFr. kannst Du durch 10 dividieren - Fleischqualitaet gehoert zum besten, was ich je hatte (zumindest fuer den in Rondebosch). Hatte letzte Woche das Chateaubriand - wenn es im Himmel Essen gibt, dann musss das ziemlich nahe an das rankommen, was dort serviert wird (zumindest fuer mich).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Guckste hier:

http://www.hussargrill.co.za/content/11137_Hussar_Menu_FEB_2113.pdf

Fuer das Equivalent in CHFr. kannst Du durch 10 dividieren - Fleischqualitaet gehoert zum besten, was ich je hatte (zumindest fuer den in Rondebosch). Hatte letzte Woche das Chateaubriand - wenn es im Himmel Essen gibt, dann musss das ziemlich nahe an das rankommen, was dort serviert wird (zumindest fuer mich).

Meine Fresse... das sieht verdammt schmackhaft aus :D
Das Restaurant ist gebucht, wenn ich mal in CPT bin, soviel ist sicher :yes:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Meine Fresse... das sieht verdammt schmackhaft aus :D
Das Restaurant ist gebucht, wenn ich mal in CPT bin, soviel ist sicher :yes:

Aufpassen, das koennte ein Fehler sein... wenn Du richtig gute Steaks magst (und das scheint wohl ausser Frage zu stehen) koennte das zu einer (mehr-)jaehrlichen Pilgerfahrt ausarten.

Einmal abgesehen davon, dass ein Schweitzer aufpassen muss, dass er sich bei den Preisen nicht totlacht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Sollte ich es mal nach CPT schaffen melde ich mich vorher, weil insidertipps nehme ich gerne an. und ich hab auch nicht behauptet dass das Steak beim Maredo der Knaller ist :D
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Sollte ich es mal nach CPT schaffen melde ich mich vorher, weil insidertipps nehme ich gerne an. und ich hab auch nicht behauptet dass das Steak beim Maredo der Knaller ist :D

Hatte ich auch nicht so verstanden. Ich gehe auch nicht zum Steak essen nach Wien - da haenge ich lieber im Gasthaus Heidinger im 15ten ab (oder aehnlichen Beisln) und esse etwas lokales. Seit ich in SA lebe, vermeide ich ich es in Oesterreich (oder sonst wo in Europa) Steaks zu essen. Da nehme ich lieber einen Vanille-Rostbraten, oder dergleichen (wobei mir bis heute niemand erklaeren konnte, warum ein Greicht, das nichts mit Vanille[a] zu tun hat, sondern mit Knoblauch, nach Vanille benannt ist).

Ausser, was Wikipedia dazu weiss:

Entgegen seinem Namen wird er nicht mit Vanille, sondern mit Knoblauch gewürzt, was dadurch zu erklären ist, dass Vanille zur Zeit der Entstehung dieses Gerichts aufgrund ihres hohen Preises, der durch den aufwendigen Transport aus Mesoamerika und die Absenz künstlicher Ersatzstoffe begründet war, nur gehobenen Schichten zugänglich war. Knoblauch wurde, als Vanille an den europäischen Adelshöfen populär wurde, scherzhaft als Vanille des kleinen Mannes oder Vanille der Armen bezeichnet (siehe auch: Vanille „Wissenswertes“).
 
E

embraer

Guest
Aufpassen, das koennte ein Fehler sein... wenn Du richtig gute Steaks magst (und das scheint wohl ausser Frage zu stehen) koennte das zu einer (mehr-)jaehrlichen Pilgerfahrt ausarten.

Ich fahre ja auch gerne mal in die USA (nur) wegen ein paar Steaks. Wenn es so ist wie Du schreibst, dann spricht freilich auch nichts gegen eine (regelmässig wiederkehrende) Steak-Fahrt nach Südafrika :D

Ich gehe auch nicht zum Steak essen nach Wien - da haenge ich lieber im Gasthaus Heidinger im 15ten ab (oder aehnlichen Beisln) und esse etwas lokales. Seit ich in SA lebe, vermeide ich ich es in Oesterreich (oder sonst wo in Europa) Steaks zu essen.

Das ist (leider) ein wahres Wort!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Anfänger! Wer einmal im Jolly Ox war, weiß wo der Hammer für Steaks in Wien hängt. Ich kann seit ich dort war (und das war ich in den letzten Jahren recht oft) keinen einzigen der vorhergehenden Tipps auch nur mit entfernt gutem Gewissen empfehlen ... und der Kultfaktor ist enorm. Man sollte allerdings Zeit mitbringen - die Steaks haben Cuts, die gut und gerne auch mal eine Stunde für medium rare am Grill verbringen. Und der Walk In "Weinkeller" ("gehts euch anfach was holen") ist auch nett und bestens mit vorzüglichen österreichischen Cuvées sortiert ...

Einfach googeln und anrufen, die haben keine eigene Webseite (und brauchen das wohl auch nicht) - Mundpropaganda genügt ...

P.S. Ich habe in USA schon oft viel schlechter Steak gegessen als dort - dürfte wohl daran liegen, dass deren Fleisch ausschließlich aus USA kommt, aber sie im Gegensatz zu vielen Dilettanten überm Teich auch wirklich damit umgehen können.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Fuer mich bleibt Montevideo nach wie vor die beste Adresse fuer Steak. Muss mal nach dem Namen des Restaurants kramen.

In VIE hab ich noch nicht wirklich viel Steak gegessen, aber das Beste war im Do&Co am Stephansplatz, obwohl die da eher auf japanische Kueche fokussieren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das habe ich auch schon mal gesehen und kann es aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Der einzige Schwachpunkt ist die Wartezeit, die sollte man einkalkulieren und mit einem Beef Tartare überbrücken ...
Vollste Zustimmung.

Wer dort für in der Erwartung hingeht, nach einer Stunde wieder draußen zu sein soll es lassen. Lieber den ganzen Abend einplanen, viel entspannter. Erzwingen kann man dort gar nix und das ist auch gut so. Aber vorher ein feines Beef Tartate, dann Steaks nach Wahl und ein paar Flascherl vom Roten aus dem Burgenland....vom feinsten!

Ich muss über manche Bewertungen immer wieder lachen, gerade irgendwelche Amis die sich vom Jolly Ox ein Steakhouse amerikanischen Schlages erwarten und sich dann unendlich aufregen über die Wartezeit. Bei der Gemütlichkeit ist es wie beim Schmäh wie der gute alte Falke schon auf eine Frage einer jungen deutschen Reporterin antwortete, was denn dieser "Schmäh" jetzt sei: "Na Süße, da kann i nur sagen entweder ma hot eam oder ma hot eam ned!"
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Burger: Zweitbester (heißt wirklich so)
Steak: Franks

Meine Lieblingsrestaurants in Wien:

- Patara (thailändisch)
- Mochis (Asiatische Fusionsküche - Unbedingt Softshell Crab probieren)

;-)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Für Burger ganz klar: Die Burgermacher. Richtig leckere Burger und eine tolle Bierauswahl.
Wichtig: immer reservieren.
Wobei man bei den Burgermachern - so gerne und oft ich auch hingehe - natürlich betonen muss dass hier eindeutig Klasse vor Masse geht. Der burgeressende Gourmand ist bei ihnen nicht gut aufgehoben (oder braucht eine dicke Brieftasche).

Der aktuell angebotene Rinderherzburger ist übrigens eine Wucht!
 

thecoolhunter

Aktives Mitglied
09.07.2012
103
0
Cool dass diese Frage gleich so viel Interesse generiert :)

Probieren werde ich das Jolly Ox und das Steak bei Brandauers. Die Burgermacher stehen auch schon auf meiner Liste. yummie