Hat jmd. von Euch gute Tipps für die Haute-Normandie?

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

wir starten in wenigen Tagen in die Haute-Normandie (also die Ecke Frankreichs im Nordwesten mit Le Havre, Rouen, Évreux etc.) und wären ggf. noch an ein paar Tipps interessiert. Weniger an bekannten Tipps bzgl. der großen Städte (Rouen, Dieppe etc.), sondern viel mehr an den versteckten Hinweisen auf besondere Sehenswürdigkeiten, besondere lokale Spezialitäten (z.B. einem Direktverkauf von lokalen Spezialitäten oder Brauchtümer (z. B. schöne, pittoreske Wochenmärkte mit Erzeugern), schönen (Landschafts-)Parks, die einen Umweg lohnen, das besondere kleine Restaurant oder der Landgasthof etc.

Danke im Voraus für Eure Tipps und Hilfestellungen, vielleicht können wir ja auch davon profitieren.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Etretat: Oben auf den Kreidefelsen die Küste entlang wandern. Dort gibt es auch den "berühmten" Felsenbogen.
 
  • Like
Reaktionen: spiegelmann

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich möchte gerne die Strandabschnitte der Landung der Alliierten (D-Day) in der Normandie kennenlernen (Region nördlich von Caen). Kennt sich jemand aus? Was sollte ich keinesfalls auslassen? Kennt jemand ein gutes Hotel an der Küste?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich war einmal vor sehr vielen Jahren da.

Been there - done that - forgotten everything.

Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass ich da nicht noch mal hin muss.
Aber das mag eine falsche Erinnerung sein, vieleicht auch entstanden aus einer falschen Erwartungshaltung.

Sorry...:eek:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich war einmal vor sehr vielen Jahren da.

Been there - done that - forgotten everything.

Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass ich da nicht noch mal hin muss.
Aber das mag eine falsche Erinnerung sein, vieleicht auch entstanden aus einer falschen Erwartungshaltung.

Sorry...:eek:

also genauso ordne ich die Niagara Fälle und die chinesische Mauer ein. once in a lifetime [emoji5]️[emoji6]
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
72
Ich war vor ein paar Jahren das letzte Mal in der Normandie (Rundreise) und habe dabei sehr schlechte Erfahrungen mit französischen Hotels gemacht. Nach der zweiten Bruchbude in Folge (obwohl angeblich bestes Hotel in der Stadt) haben wir die weitere Reise in Schlössern von Privatbesitzern verbracht. Diese werden unter dem Zusammenschluss "Bievenue au Chateau" vermarktet und haben auch eine Webseite.

Das war echt toll - die meisten haben Bed & Breakfast Basis, viele bieten aber auch ein Table d'hotes an oder kennen sich sonst mit Restaurants in der Nähe sehr gut aus. Sehr zu empfehlen ist zum Beispiel das in der Nähe von Cherbourg gelegene Chauteau de Pont-Rilly - da waren wir mal für ein paar Tage in der alten Mühle einquartiert und das war echt ein Traum. Man muss natürlich den "alten Stil" mögen.

Grundsätzlich bin ich in Frankreich immer besser mit Privatübernachtungen oder Ferienhäusern gefahren. Gut Essen kann man in den meisten französischen Städten - gut Übernachten ist immer Glückssache. Ein sehr schönes Ferienhaus in dem Freunde von und letztes Jahr waren direkt an den Landungsstränden ist beispielsweise das 115 Green Beach in Port-en-Bessin. Falls es unbedingt ein Hotel sein muss - guck mal bei Relais & Chateau auf der Webseite ob da was für dich dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: amazing