Streik in der Hotelbranche in Norwegen

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielleicht betrifft es ja jemanden aus dem Forum, habe gerade beim Check-in hier in Stavanger mitbekommen dass ab Montag die Angestellten in 69 verschiedenen Hotels in Norwegen, u.a. in Oslo, Stavanger, Bergen, streiken.

Netterweise wurden/werden die betroffenen Gäste nicht im Vorfeld informiert, vor mir beim Check-in war ein verzweifeltes älteres Paar welches hier das RB Atlantic in Stavanger bis Mittwoch gebucht hat(te), jetzt aber am Mo bis 11:00 Uhr raus muss. Kommentar vom Personal: "Müssen Sie sich halt ein anderes Hotel suchen, bei uns können Sie nicht bleiben..." (n) Aber schön das man die Leute erst einmal anreisen lässt ohne Sie im Vorfeld zu informieren, das finde ich schon sehr schwach!

Laut Aushang sowie der Aussage des Empfangschefs ist der Streik nicht befristet, d.h. die Hotels sind bis auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Eine Liste der betroffenen Hotels findet sich hier: Stor hotellstreik før 17. mai - NRK – Norge

Viele Grüße,
FRAHAMLON
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
heftig.... ich war früher oft in Norwegen... die genannten kenne ich teilweise und hatte auch schon drinnen gehaust.... was fällt auf, dass es kettenhotels sind bzw evtl. gewerkschaftlich organisierte weil möglicherweise bestimmte grosse haben... das wird die ketten schon heftig treffen....
 
N

no_way_codeshares

Guest
So viel Service kann nach meiner Erfahrung in Oslo (beide Radissons, Park Inn und das ehemalige Doubletree) ja gar nicht mehr wegfallen, aber solange man sich noch nicht selbst einchecken kann (inkl. Zimmerschlüssel), ist das schlimmer als jeder Flugstreik!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Sch****!!! Hoffentlich einigen die sich schnell! Ich bin vom 02.06. bis zum 04.06. in einem davon gebucht.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
hmm, bin Anfang Juni im Radisson. Da bin ich ja gespannt :)
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Streikgefahr in Norwegen: Zahlreiche Radissons betroffen

Wie ich eben erfahren habe, war bis vor kurzer Zeit ein Hotelstreik in Norwegen ab Montagfrueh angesetzt, davon waeren auch diverse Radissons betroffen gewesen. Wie es scheint, ist der spontan wieder gestrichen worden, soll spaeter im Monat aber eine Abstimmung geben. Empfiehlt sich also bei Buchungen spaeter im Monat das besser vor Anreise nochmal zu checken - ich waere da womoeglich voll reingeraten ohne Backup-Plan (wobei ich nicht ausschliessen will, dass sich das Hotel noch gemeldet haette vor Montag).

Hotel Strike in Norway - Radisson Blu Hotels & Resorts
 
A

Anonym38428

Guest
Sensationell, dass jeder Thread, in dem es um Arbeitnehmer geht, die um ihre Rechte kämpfen automatisch in einem Bashing der jeweiligen Gruppe endet...

Normal. Vor hundert Jahren hat man noch um Arbeitnehmerrechte gekämpft, heute schmeissen wir aus aller Bequemlichkeit alle Errungenschaft in die Tonne. Uns gehts zu gut ...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Um was geht`s denn? Verdienen die in Norwegen immer noch nicht genug? (n)

Nicht alle und jeder. Ich hatte vor einigen Wochen im Dienst einen Anruf eines Schuldners, der nach Oslo ausgewandert ist und da jetzt für ein Busunternehmen arbeitet. Trotz im Vergleich zu D höheren Lohns hat er herbe Probleme, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Soweit ich mich an das Gespräch erinnere, wurde ihm nach seinen Angaben von dem Unternehmen übergangsweise eine Unterkunft > 20 qm für mehrere hundert Euro im Monat :eek: zur Verfügung gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ein hohes Gehalt kann nun mal ungleich einer hohen Kaufkraft sein.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Back to topic...


Jep, kann ich hier vor Ort so bestätigen, der Streik ist abgesagt. Laut Aussage des Empfangsmitarbeiters "glaubt er nicht daran, dass es überhaupt noch mal zum Streik kommt - Das könnte sich die Branche eigentlich nicht leisten"... Ist aber nur ne persönliche Meinung, offiziell wird über das weitere vorgehen Ende des Monats entschieden
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.298
1.538
MUC

Bin aktuell in Oslo im Radisson am Flughafen. Dieses hat geöffnet, tagsüber sitzen an der Einfahrt ein paar Streikende mit gelben Westen. Hotel funktioniert bis auf eingeschränktes Gastro-Angebot. In der Stadt sah man auch vereinzelt Angestellte mit gelben Westen. Einige Lokale bieten nur Getränke und kein Essen an. Manche Hotels haben komplett geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Der Busfahrerstreik scheint wohl jedenfalls in Trondheim doch nicht stattgefunden zu haben.

Ich hatte das Scandic Solsiden gebucht und wurde einen Tag vorher darüber informiert, dass es geschlossen wird und ich auf das Scandic Bakklandet umgebucht werde. Gutes Handling von Scandic: die Benachrichtigung erfolgte sowohl per E-mail als auch telefonisch. Betrieb ist hier stark eingeschränkt: es gibt nur Frühstück ohne warme Speisen, Bar und Restaurant sind dicht.

Auf Nachfrage erhielt ich heute die Auskunft, dass vielleicht auf ein Streikende am 16.05. gehofft werden kann: am 17.05. ist Nationalfeiertag, und ein früherer großer Hotelstreik vor einigen Jahren sei pünktlich zum Nationalfeiertag beendet worden.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Aus Bergen hat man mir bei Scandic geantwortet, daß das Hotel offen sei, aber mit "reduced service".
Habe darum gebeten, "reduced service" zu präzisieren.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Möchte nächstes WE nach Stavanger, auch dort sind beide Radissons angeblich komplett geschlossen.

Mal die Tage nachfragen, wie das laufen soll.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
@Skyworld:

Sind dicht, siehe
https://www.radissonblu.com/en/strikeinnorway

Wenn man sich nicht durch die Listen auf der Gewerkschaftsseite wühlen will, findet sich bei Google vermutlich auch für andere Ketten was mit:

Hotel [name] norway strike

So bin ich jedenfalls auf die Hinweise für Scandic und Radisson gestoßen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Es geht immer noch weiter:

Hotel strike heads into third week

Ich wäre aktuell gerade auf dem Weg vom Flughafen Bremen zur Wohnung, wenn nicht das Scandic Sandefjord, in dem ich über Pfingsten gebucht hatte, wegen des Streiks geschlossen wäre. :( Freitagabend erhielt ich einen Anruf von dort mit dem Hinweis auf ein außerhalb gelegenes Hotel, bei dem ich aber völlig auf Bus oder Taxi angewiesen gewesen wäre. Bin daher daheim geblieben. :censored::cry:

War zum Glück meine erste Erfahrung mit sowas, positiv ist meines Erachtens immerhin, dass Scandic von sich aus Kontakt aufgenommen hat. Einen Tag vorher ist natürlich sehr knapp, aber wie ich den Nachfragen während des Aufenthalts in Trondheim entnommen habe, wird im Moment wohl nur von einem Tag auf den nächsten geplant. Aufenthalt in Sandefjord wären Bonusnächte gewesen, die Punkte sind schon auf den Scandicfriends-Account zurückgebucht.