Taschendiebe Barcelona

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Egal welchen Reiseführer / bericht man liest, überall wird vor Taschendieben in Barcelona gewarnt.
Gibts doch wohl in jeder Stadt. Oder is da wirklich so krass. Dann muss ich mir schon mal extra Verstecke für nächste Woche ausdenken
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Also bei 3 von 5 Reisen nach Barcelona, die entweder ich selber oder jemand aus meiner Familie unternommen habe/hat, wurde etwas geklaut. Einmal wurde es sogar von verdeckten Ermittlern beobachtet und der Dieb angehalten. Denk nicht, dass es zu einer Verhaftung gereicht hat, da das Täschchen, das er aus der Handtasche meiner Mutter gestohlen hat, nur etwas Schminke enthalten hat. :)
Würde ich ihm trotzdem vergönnen, wegen sowas einzusitzen.

Ob's jetzt blöder Zufall ist und vor allem ob es extremer ist als in anderen Städten wie z.B. Rom kann ich nicht beurteilen.

Ich würde auf alle Fälle gut aufpassen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
ist schon viel los, es kommt meist auf die jeweilige Gegend und die Umstände an.
Z.B. zu Fuss auf den Ramblas, das ist die Heimat von Taschendieben.

Heute kann ich lachen, man hat mir mal vor dem Polizeirevier den Anzug aus dem Auto geklaut. Ein Dieb mit Geschmack ;)
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Antwort: Nein! Nie was passiert, nicht anders als in Paris, Rom etc.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf 2 von geschätzt 20 Aufenthalten in BCN gab es bei mir einen (Taschen-)Diebstahlversuch. Habe ich beide male gerade noch eben bemerkt und dem Typen auf die Finger gehauen.
Ich fahre aber trotzdem immer wieder gerne dorthin und bin entsprechend vorsichtig.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Barcelona gilt als Hauptstadt der Taschendiebe und wurde bei Tripadvisor auch mal als solche auf Platz 1 gewählt. Wie das ermittelt wurde, sei mal dahin gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: feb

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Auf meiner Rangliste liegen Neapel und Lissabon noch vor Barcelona.
Aber ja, in den belebten und von Touristen frequentierten Straßen sind viele Taschendiebe unterwegs. Die sind eigentlich auch nicht so schwer zu erkennen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Sehr beliebt ist es auch, in der Altstadt mit dem Moped an den Touristen vorbeizufahren und ihnen Handtaschen oder locker über die Schulter hängende Rucksäcke zu entreißen, Gas zu geben und zu verschwinden. Habe ich (bei anderen) bereits zweimal erlebt. Ich wäre in Barcelona jedenfalls vorsichtig.
 

Springsteen

Erfahrenes Mitglied
04.10.2011
297
0
Hamburg
Wenn man normale Vorsicht walten lässt und nicht gerade mit Scheinen um sich schmeißt, sollte nichts passieren. War bei unseren Aufenthalten in Barcelona jedenfalls so.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Wenn man normale Vorsicht walten lässt und nicht gerade mit Scheinen um sich schmeißt, sollte nichts passieren. War bei unseren Aufenthalten in Barcelona jedenfalls so.

Du musst nichts werfen, es passiert oft einfach auf der Strasse. Du wirst angesprochen und wenn Du in dem Moment nicht aufpasst, gehen Deine Wertsachen ihren eigenen Weg ...

Und falls Du glaubst, "das kann mir nicht passieren", dann ist das solange gültig, bis es passiert.

Wo immer Touristen unterwegs sind, gibt es auch eine passnede Betreuung.
Ich war auch immer recht sicher, bis eines Tages morgens in Brüssel +1 die Handtasche aus dem Auto gestohlen wurde (sie stand daneben).
Ich war am Nachmittag drann. 5 Typen kommen mir entgegen, einer rempelt mich an, entschuldigt sich, ........ und gibt mir mit einem Lächeln die leere Hülle meines Telefons zurück. Ohne Inhalt war das für ihn nicht interessant.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Selbstversändlich kann Taschendiebstahl überall passieren, in BCN ist die Eintrittswahrscheinlichkeit jedoch deutlich höher. Es mag Zufall sein, aber bei knapp siebzig besuchten Ländern wurde ich bisher nur - mehrfach - in Spanien beklaut.

BCN, Platz vor der Kathedrale, Herbst, abends Heimweg ins Hotel nach Restaurantbesuch, Parka an, beide Hände in den Taschen, Kompaktkamera in einer Hand festumklammert. Kommen zwei Jünglinge mit Skateboard an, sagen Heyhoh, tritt einer gegen mein Schienbein. Ich denke, oh Randale - da zogen die Typen zu meiner Verwunderung auch schon wieder von dannen. Da war das letzte Mal, dass ich die in der Jackentasche verbleibene Kamera berühren durfte schon vorbei. Ich empfehle hier Kopfnuss-Training, da man hierzu sein Hände nicht benötigt. Ich war leider schlecht vorbereitet.

Ich habe denn später gegoogelt, dass das ein üblicher Bauerntrick ist, um an ein gut beschützes Portemonnaie zu kommen.

Mag ein Zufall sein. Ich weiß aber auch: In Tokio würde dieser Zufall nicht eintreten.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei meinen zig Aufenthalten in "Taschendieb-Städten" ist mir selber noch nie etwas passiert, aber ich habe schon den einen oder anderen Versuch beobachtet und bin auch schon eingeschritten.
Meist machen es die Touris den Dieben aber auch sehr leicht. Gerade ältere Damen mit ausladenden Handtaschen die noch dazu nicht wenigstens durch Reißverschlüsse verschlossen sind, sind beliebte Opfer. Der jüngere bis mittelalte, halbwegs athletische Mann ohne Handgelenkstäschchen ist es jedenfalls nicht. Mir ist jedenfalls weder auf auf den Ramblas/Barcelona noch in der Buslinie 110(?)/Rom etwas gestohlen worden, weil die Diebe mir schon meine schmale Geldbörse aus der vorderen, engen Hosentasche ziehen müssten. Wer nicht zur immobilen Zielgruppe gehört und etwas umsichtig ist, braucht vor Taschendieben keine Angst zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Das einzige, das (als Mann) zuverlässig hilft in Barcelona: Alles in die Fronttaschen der Jeans rein + die Hände reinstecken und drin lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das einzige, das (als Mann) zuverlässig hilft in Barcelona: Alles in die Fronttaschen der Jeans rein + die Hände reinstecken und drin lassen.

Wie gesagt, das dachte ich auch. War aber ein grober Irrtum.

Meine Madame hatte mir ein paar Minuten vorher sogar noch gesagt, dass ich gut auf die Kamera aufpassen solle. Ich erwiederte, dass ich sie in der Jackentasche sogar festhalte und so nichts abhanden kommen könne. Ich stand nach der Aktion entsprechend in alle Richtungen ziemlich blöd da.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ja, das ist definitiv so. Die Welthaupstadt des Taschendiebstahls... Selbst auch schon 2x Opfer geworden... Und die Polizei interessiert das alles überhaupt nicht

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Brüssel. Dort ist mir selbst am Flughafen im Sicherheitsbereich schon mal die Tasche gestohlen wurden (womit ich übrigens kein Einzelfall bin, sondern die Diebe es wohl bewusst ausnutzen, dass sich so mancher in dieser Zone sicher fühlt und mal die Laptoptasche neben sich auf den Stuhl stellt oder so...). Dazu kommen einige Diebstahlversuche in öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. im Europaviertel. Die Polizei interessiert sich dafür auch nicht im Geringsten.

Wohingegen mir in irgendwelchen südeuropäischen Touristenstädten mit angeblich hoher Taschendiebgefahr noch nie was passiert ist. Und ich persönlich hatte in Barcelona nicht den Eindruck, dass es dort wirklich so viel gefährlicher ist, als anderswo. Ein vernünftiges Verhalten natürlich vorausgesetzt. 100prozentige Sicherheit hat man aber nie, und treffen kann es letztendlich jeden...
 
F

feb

Guest
Auf meiner Rangliste liegen Neapel und Lissabon noch vor Barcelona.
Aber ja, in den belebten und von Touristen frequentierten Straßen sind viele Taschendiebe unterwegs. Die sind eigentlich auch nicht so schwer zu erkennen.

An der Panzerknackerbrille?
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
auch wenn ich die Dinger bisher immer etwas peinlich fand, glaub so ne Tasche zum um den Hals hängen und unters Hemd scheint noch recht sicher. Oder Gürtel mit versteckter Tasche innen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich geb mein Kartentaschl im Rucksack ganz unten rein.
In der Arbeit kommt es oft genug vor dass etwas gestohlen wurde.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
in der Arbeit ??? wo arbeitest du ?

Ich arbeite auch hauptsächlich mit Partnern zusammen die in den Medien gerne als grundsätzlich Kriminell dargestellt werden. Aber mit und unter denen is es sicher wie sonst fast nirgends
 
N

no_way_codeshares

Guest
Taschendiebstahl? Mir?
Nie! Die, denen das passiert ohne dass sie etwas davon merken müssen schön blöd sein!

Am Anfang haben mich die vielen Warnungen in allen Reiseführern doch arg verunsichert und ich habe das Portemonnaie zur Abwechslung mal nicht in die Gesässtasche gesteckt, aber nach Jahren regelmässiger Barcelona-Aufenthalte halfen auch die Warnungen meiner Frau nicht mehr.
Und dann war es so weit dass mir beim Herausgehen aus einem Lokal an der Rambla, in dem ich zuvor noch bezahlt hatte, ein verdeckter Ermittler mein Portemonnaie reichte. Alle Karten zum Glück noch da, das unvorsichtig viele Bargeld natürlich futsch. Leider dauerte der ganze Papierkram auf der Wache dann noch ewig.
Die vielen Warnungen sind also absolut nicht grundlos!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Egal welchen Reiseführer / bericht man liest, überall wird vor Taschendieben in Barcelona gewarnt.
Gibts doch wohl in jeder Stadt. Oder is da wirklich so krass. Dann muss ich mir schon mal extra Verstecke für nächste Woche ausdenken

Barcelona ist wirklich extrem. Musst höllisch aufpassen. Barcelona ist die einzige Stadt, in der es mich jemals erwischt hat, und dann war's gleich der ganze Rucksack.
Leichtsinnigerweise beim Tapasessen untern Tisch gestellt. Nach dem Zahlen war er weg. Klar - war grob fahrlässig von mir... aber trotzdem :censored:

Taschendiebstahl? Mir?
Nie! Die, denen das passiert ohne dass sie etwas davon merken müssen schön blöd sein
Dankeschön. Hoffentlich erwischt's Dich nie.