Porto: Metro nachts - sicher ?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
ANZEIGE
Kann man in Porto nachts bedenkenlos Metro fahren oder sollte man das lieber lassen? Fliege um 03.00 Uhr mit LX, und da wäre die letzte Metro zeitlich eigentlich genau passend...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Die Metro in Porto ist eine Tram. So weit ich mich erinnern kann gibt es sogar Videoüberwachung. Alles noch sehr neu und sauber.
Wir waren häufiger spät am Abend mit Bus und Tram unterwegs und hatten nie Angst. Da gibt es andere Länder als Portugal wo ich mir mehr Sorgen machen würde!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich würde auch sagen, dass man das machen kann. Die Metro ist sehr modern, eigentlich gut überwacht und nicht wirklich Anzugspunkt für zwielichte Gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Abgesehen das ich die Metro/Tram auch sicher finde kannst du Dich ja vorne hinsetzen direkt hinter der Tür zur Fahrerkabine.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Stimmt, ich habe eigentlich auch erst angefangen, mir über sowas vermehrt Gedanken zu machen, seit ich in Brüssel bin (da würde ich das nämlich nicht machen...).
Brüssel ist auch ein Loch.
Portugal ist da völlig unbedenklich, auch in Lissabon kann man z.B. gefahrlos den Nachtbus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
859
Nach etwa einem Dutzend Aufenthalte in Portugal, darunter Tage bis Wochen, die Mehrzahl in Lissabon, kann ich über die Portugiesen nur Positives berichten. Nicht ein einziges Mal ist es mir in einem ÖPNV, der Eisenbahn oder sonstwo dort so schummerig geworden wie abends in nahezu jeder dt. Großstadt, wo allerlei merkwürdige Gestalten herumlungern, einen anbetteln oder anlabern.
Die in einem anderen Thread berichteten Taschendiebe in Lissabon kann ich übrigens auch nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Nach etwa einem Dutzend Aufenthalte in Portugal, darunter Tage bis Wochen, die Mehrzahl in Lissabon, kann ich über die Portugiesen nur Positives berichten. Nicht ein einziges Mal ist es mir in einem ÖPNV, der Eisenbahn oder sonstwo dort so schummerig geworden wie abends in nahezu jeder dt. Großstadt, wo allerlei merkwürdige Gestalten herumlungern, einen anbetteln oder anlabern.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mein Eindruck ist auch, dass da zahlreiche südeuropäische Städte besser sind - alleine schon, weil es dort gerade im Sommer allgemein mehr Nachtleben gibt und somit viele "normale" Leute unterwegs sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Die Metro ist wirklich kein Problem, waren noch jede Menge "normale" Leute unterwegs. Taxi wäre absolut überflüssig gewesen.

Nur das Hotel hat mich ganz entgeistert angeschaut, als ich um kurz vor 1 Uhr auscheckte (what, now :eek: :D ) Und dass man auf diesem Flughafen nachts wirklich nicht weiß, wie man die Zeit totschlagen soll. Nein, ich erwarte keine Lounge, aber hinter der SiKo war absolut gar nichts offen, man bekam nicht mal einen Kaffee oder ein Wasser (außer Automaten, und die waren größtenteils außer Betrieb...). Entgegen meinen Erwartungen (jede Menge Charter- und Billigflieger) ist der LX-Flug um 3 Uhr absolut der einzige, danach beginnt der Betrieb erst ab 6 Uhr. Dementsprechend schnell war man durch die SiKo.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Kann mich meinen Vorrednern anschliessen, die Bahn zum Flughafen ist neu, gepflegt und meines Erachtens nach völlig unproblematisch auch nachts. Auch in der Stadt hatten wir trotz ausgiebiger nächtlicher "exkursionen" nie irgendwelche Probleme in Porto :)

Flughafen ist in der Tat mehr als dürftig, nimm was zu lesen mit :)