Bratislava für ein Wochenende

ANZEIGE

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
ANZEIGE
Werte Mitinsassen! (y)
Ich bin von Fr-So in Bratislava, hab den Sa als Besichtigungstag erkoren und würde mich (trotz meinerseitiger Recherche im Netz) auch über Eure Tipps freuen, was man besichtigt/gesehen haben muss und was eher nicht bzw. wo man gut und landestypisch essen kann.

Herzlichen Dank!
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wir waren da ein Wochenende im Lindner. Die Burg schaut auf den ersten Blick gut aus, bietet aber nicht sonderlich viel. Direkt am Lindner ist ein Brauhaus. Gut besucht, gutes Bier und gutes Essen. Da könntet ihr mal reinschauen.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ein Tag reicht locker für die Besichtigung: Pflichtprogramm
1.) Rauf zur Burg und Aussicht geniessen. Drinnen hatten wir bei unserem Besuch gemischte Meinungen. Es gab ein paar kleine Ausstellungen und man konnte ganz rauf in die Spitze eines Turmes.
2.) Wieder hinunter marschieren zum Martinsdom. Grösste und bekannteste Kirche in BTS.
3.) Dann durch die Altstadt schlendern. Oper, Hauptplatz, Altes Rathaus zum Michaelertor (kann man auch raufsteigen und Aussicht geniessen), Residenz des Präsidenten.
4.) Im Anschluss ist es nicht weit zu meinem absoluten Lieblingsrestaurant: Bratislavská reštaurácia. Slowakische Küche zu slowakischen Preisen in einem alten Kino. Ist bei mir immer ein Pflichttermin in BTS.(Schwesterlokal "Slovak Pub" ist auch nicht schlecht)
5.) dann könnt Ihr noch durch die Altstadt schlendern oder zur Donau. Dort gibt es den Komplex "Eurovea". Grosses Shopping Center mit Promenade an der Donau. Am Abend könnt ihr noch zum UFO Red Monkey Group. Eine Restaurant/Bar über einer Brücke mit tollem Ausblick auf die Stadt.

Für weitere Tipps (auch z.B. bezgl. Hotels) bitte nähere Infos zu den persönlichen Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Nichts gegen Bratislava, aber ein Wochenende brauchst du nicht, um dir die Stadt anzuschauen. Als Tagesausflug könntest du zB einen Sprung nach Wien (solltest du nicht aus Wien sein...) oder Trnava machen.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Danke Euch allen für die Tipps:
wir haben das pharm. Museum und das Waffenmuseum im Michaelerturm, wo wir gleich die Aussicht genossen haben, besucht. Dann runter durch die Altstadt zur Donau, bissi Booterl schauen ;), rauf auf die Burg (aber keine Ausstellungen besichtigt), runter zum Martinsdom, nochmal rein in die Altstadt zum Hauptplatz mim alten Rathaus, wo allerlei feine Speisen an Holzstandln kredenzt (und von uns auch probiert) wurden! (y)

Ein Ausflug nach Wien war aufgrund meiner rel. nahen geograph. Herkunft zu Wien und der Tatsache, dass ich beruflich und auch privat einige Male im Jahr in Wien bin, diesmal keine Alternative ;)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nichts gegen Bratislava, aber ein Wochenende brauchst du nicht, um dir die Stadt anzuschauen. ...

Ganz ehrlich > ich kenne keine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, in der man nur annähernd sagen kann, man hätte "sie gesehen", wenn man nur ein WE dort war. Zu sagen, du brauchst kein WE für Bratislava ist reiner Abhaktourismus á la Amitouren (12 Hauptstädte in 7 Tagen). Klar, wenn man nur in die Altstadt geht, dann die Burg rauffährt und meint, das war es schon ... aber dafür muss ich keine Stadt besuchen, da gehe ich zu einem faden Diavortrag!
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und rotanes

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Ganz ehrlich > ich kenne keine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, in der man nur annähernd sagen kann, man hätte "sie gesehen", wenn man nur ein WE dort war. Zu sagen, du brauchst kein WE für Bratislava ist reiner Abhaktourismus á la Amitouren (12 Hauptstädte in 7 Tagen). Klar, wenn man nur in die Altstadt geht, dann die Burg rauffährt und meint, das war es schon ... aber dafür muss ich keine Stadt besuchen, da gehe ich zu einem faden Diavortrag!

Deiner Theorie nach, bräuchte man dann für jede Stadt mit 500k folglich eine Woche, für Millionenstädte zwei Wochen, usw. Ich bin ja selbst jemand der langsam reist, aber das ist mit Verlaub Blödsinn. :)

Klar gibt es einen Unterschied zwischen Highlights anschauen und eine Stadt wirklich kennenzulernen. Aber gerade Bratislava ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man zu Fuß wirklich die Stadt auch an einem Tag sehr gut kennenlernen kann. Fahr früh morgens hin und abends zurück. Verzichte auf Taxis, Öffis und dergleichen und laufe zu Fuß. Dafür brauchst du keine drei Tage, oder gehört Shopping in Malls und Tesco bei dir zum Pflichtprogramm?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Dafür brauchst du keine drei Tage, oder gehört Shopping in Malls und Tesco bei dir zum Pflichtprogramm?

Nein. Aber Museen, Sehenswürdigkeiten und auch Restaurants/Gasthäuser sowie Cafes. Wie viele "Eateries" kann man denn so von 9 bis 18 Uhr unterbringen?
Und wie schauts da mit Nightlive aus? Mal kurz um 16 Uhr angetestet und für "mies" befunden?

Selbst Bratislava besteht nicht nur aus einer Innenstadt ...
:eek:

Und eines noch > sei 2 Wochen in Wien und Du hast noch nicht einmal annähernd 20% von dem gesehen, was Wien ausmacht.
:eek:
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nichts gegen Bratislava, aber ein Wochenende brauchst du nicht, um dir die Stadt anzuschauen. Als Tagesausflug könntest du zB einen Sprung nach Wien (solltest du nicht aus Wien sein...) oder Trnava machen.


Was as gibts denn in Trnava, was es in Pressburg net gibt ?Ich würd auch nach Wien fahren oder gar nach Budapest !!!!
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hol den Thread mal hoch: war vor kurzem wieder in Bratislava und hab in diesem Lokal etwas abseits der Altstadt gegessen.
Die guten Bewertungen kann ich nicht ganz bestätigen, mein Fleischlaberl im Burger war geschmacksneutral, daran konnte auch die Avocadosauce nichts ändern, da sie ebenfalls eher fad war.
 
Zuletzt bearbeitet: