Osteuropa: Bukarest, Sofia oder Belgrad für ein Wochenende

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

ich will nächstes Jahr auf ein Konzert und weil mir das "daheim" zu "langweilig" ist, möchte ich es mit einem Städtetrip für 2 oder 3 Tage verbinden.

Interessante Orte auf der Tour wären Bukarest, Belgrad oder Sofia.

Was meint ihr? Welche Stadt ist interessant und bietet was für eben 2 bis 3 Tage?
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich kann nur etwas zu Belgrad sagen:

Ich war letztes Jahr im August für ein Wochenende in Belgrad und war begeistert. Die Stadt ist sehr entspannt und es gibt im Sommer Partyboote auf dem Fluss die keinen Eintritt kosten. Direkt nach der Party noch Cevapcici als Nachtsnack und dann den Sonnenaufgang am Kalemagdan angeschaut.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
War in sämtlichen drei Städten jeweils über ein Jahr. Ich würde Belgrad wählen - schau Dir die Festung Kalemegdan über dem Zusammenfluss von Save und Donau an, mach eine Schiffsrundfahrt und genieße gute Lokale (bspw. in Dorćol nahe am Studentski Trg) und die vielen "Floats" (splavovi), die es in Varianten als Disco, Café, Resto gibt. Beliebt bei Touristen ist auch die Straße Skadarlija (eine Fußgängerzone) mit vielen Cafés und Restaurants. Ansonsten ist die Save-Insel Ada Ciganlija auch nett - ein sehr beliebtes Ausflugsziel vor allem im Sommer, ein Park mit einem riesigen Badesee in einem ehemaligen Arm des Flusses. Meine Radtouren am Wochenende führten immer längs der Flüsse und einmal um die Insel herum :)

Kurzübersicht bei Belgrade travel guide - Wikitravel
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym38428

Guest
Ich würde Bukarest wählen, kenne aber Belgrad nicht ...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bukarest ist wie Apfelwein. Beim ersten Mal scheußlich, und dann wird man fast süchtig. Wollte nach einem Jahr gar nicht mehr weg - es ging direkt weiter nach Belgrad, letztlich für fast fünf Jahre; heute ziehe ich ganz klar Belgrad vor. Die Lebensqualität ist besser - die Stadt ist einfach genial am Wasser gelegen. (Bukarest hat ja nur das verbaute Rinnsal Domboviţa, ein paar schöne Parks mit Seen und ist nach wie vor von Ceauşecus Größenwahn und Abrissmanie geprägt. Es gab - vor Jahren - aber noch ganz nette Ecken und sehr leckere Restaurants.) Und Sofia als Stadt finde ich wenig attraktiv, allenfalls das sehr nahe Vitosha-Gebirge fand ich reizvoll. Da kann man im Winter auch Ski laufen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn du nur Zeit für eine Stadt hast, dann definitiv Belgrad. Schöne Stadt, immer noch sehr zerrissen zwischen Jugoslawien und westlicher Moderne, dabei aber sehr charmant und attraktiv für Besucher. Was man von den anderen beides nicht behaupten kann.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Kenne von den dreien nur Belgrad, war Anfang Juni dort. Kann ich dir aber sehr empfehlen wenn du eine Stadt abseits der Touristenströme suchst. Sehr gastfreundlich und eine interessante Mischung zwischen Tradition und Moderne. Der öffentliche Verkehr ist recht abenteuerlich, aber irgendwie sind wir immer angekommen. Für 2-3 Tage ideal.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
danke für die Antworten.

dann ist es wohl ziemlich eindeutig, dass es Belgrad wird...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Und wenn man zwischen Sofia und Bukarest entscheiden müsste dann würde ich Bukarest nehmen. Nachdem Belgrad hier so empfohlen wird muss ich da wohl auch noch mal hin :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Belgrad kenne ich nicht, Sofia fand ich ebenso wie Bukarest recht nett. Allerdings ist es weit bis SOF.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
kenne Sofia und Bukarest nicht, war aber beruflich und privat sicherlich 80 plus Mal in BEG. Eine gute Entscheidung ein gutes Reiseziel.Viel Spass
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Hm. Belgrad. soso.

Sehe ich das richtig, das da ab MUC nur die LH direkt fliegt?
Weil die teilweise absurde Preise aufrufen:
Flug wäre im Mai und da unter der Woche, also Dienstag hin, Donnerstag zurück. Da wollen die Helden über 400 € haben..
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Hm. Belgrad. soso.

Sehe ich das richtig, das da ab MUC nur die LH direkt fliegt?
Weil die teilweise absurde Preise aufrufen:
Flug wäre im Mai und da unter der Woche, also Dienstag hin, Donnerstag zurück. Da wollen die Helden über 400 € haben..

Wizzair fliegt Memmingen-Belgrad DI/SA für kleines Geld
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich war in allen drei Städten schon zig Male. Sofia ist für mich am wenigsten interessant und Bukarest ist mir ehrlich gesagt zu hektisch, laut und mit Autos zu vollgestopft. Aber natürlich findet man in beiden Städten für einen 3tägigen Aufenthalt "genug zu tun / anzusehen". Aber Belgrad ist sicher um einiges interessanter, vor allem auch, weil man dort wirklich gut essen kann. An Donau oder Sava sitzen ist sowieso wunderbar ... aber man findet eigentlich fast überall sehr gute Lokale. Sehenswürdigkeiten wurden eh schon beschrieben.

Wichtig noch: Buche Dir einen Limotransfer vom Flughafen (oder nutze öffentliche Verkehrsmittel), weil das Taxi ist immer teuer, wenn man als westlicher Tourist ankommt ...

;)
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Zu Belgrad: Für den Abend würde ich das Art Cafe Bitef empfehlen, das ist eine Bar/Disco in einer alten Kirche. Echt nettes Ambiente mit oftmals Live-Musik.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin häufiger geschäftlich in Sofia (gerade erst vorige Woche) und Bukarest. Bukarest ist mit Sicherheit die interessantere Stadt, schön sind beide nicht. Spontan käme ich jedenfalls nicht auf die Idee dort mein Wochenende freiwillig zu verbringen.
Nun schaut man sich bei zeitlich knapp bemessenen Geschäftsreisen oft nur bei einem der ersten Besuche ein wenig von der Stadt an und bekommt dann jahrelang nur noch bestenfalls die Strecke vom Airport zum Hotel oder zurück mit, insofern sind meine Eindrücke wahrscheinlich überholt.
Belgrad dagegen kenne ich noch gar nicht, klingt aber interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
G

getflyer

Guest
Ich verstehe nicht, warum alle so Belgrad-"Fanatiker" sind. Es ist ganz nett dort, aber aus meiner Sicht völlig überbewertet.
Es gibt dort einen tollen Burger-Laden, habe allerdings gerade vergessen, wie der heißt. Machen super Burger für nen überschaubaren Taler

(Zu Bukarest und Sofia kann ich allerdings nichts sagen)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wichtig noch: Buche Dir einen Limotransfer vom Flughafen (oder nutze öffentliche Verkehrsmittel), weil das Taxi ist immer teuer, wenn man als westlicher Tourist ankommt ... ;)

Das ist in Belgrad nicht nötig. Direkt bei der Gepäckausgabe ist ein Stand fürs Taxi, draußen (noch im Gebäude, VOR den Taxis) ist ein weiterer. Dem sagt man, wo man hin will. Der gibt einem einen Zettel, auf dem steht, wieviel man zahlen muss.

So schaut der Stand aus: Aerodrom Nikola Tesla | From Belgrade Airport

Die Preise sind fix, nach Zonen:
http://www.beg.aero/upload/documents/20140318-Taxi_zones.pdf
[nein, man muss nicht wissen, wo das Ziel liegt; das organisieren die von dem Stand; ich musste z.B. zur Universität, Zone 2, und zahlte 1.800 Dinar, d.h. 15 EUR; Geldautomat bei der Gepäckausgabe]

Man hat also den Zonenzettel, der Typ vom Taxistand sagt dem Fahrer wo's hingeht, und man zahlt exakt so viel, wie auf dem Zettel steht.

Funktioniert prima.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Also ich komme gerade aus Bukarest und die Altstadt rund um die Strada Lipscani ist schon sehr nett! Unzählige Restaurants, Kneipen und Clubs auf engstem Raum. Taxi fahren ist auch als Tourist sehr bezahlbar (ca. 0,30 ct/km). Der Rest sieht allerdings ziemlich abenteuerlich aus!