5 Stunden Istanbul in der Nacht: Ideen?

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

dank der aktuellen Inspire-Aktion (http://www.vielfliegertreff.de/gewi...terreich-palmers-wirbt-mit-gratisfluegen.html) bin ich zu einem kleinen Segment Run "gezwungen". Leider habe ich sehr bescheidene Flugzeiten zugewiesen bekommen und so bleiben mir gerade einmal 5 Stunden in IST.

Ankunft Samstags um 01:10 Uhr, Abflug um 06:15 Uhr (beides mal IST mit LH).

Es ist mein erstes Mal in Istanbul!

Ideen, wie ich die 5 Stunden effektiv verbringen kann?

Mietauto? Metro? Blacklane?

Was anschauen?

Wie lange dauert die Einreise?

Was lohnt?

Verrückte Ideen?

Wie kurzfristig vorher wieder am Airport sein (nur Handgepäck)?

Tausend Dank für gute Ideen! (y)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eingereist sein solltest du spätestens nach einer halben Stunde.
IMHO solltest du eine Stunde vor Abflug wieder dort sein, da dich neben der eigentlichen SiKo noch eine beim betreten des Terminals erwartet.
CI kannst du ja schon vor dem Hinflug machen und das Ausreisen wird auch halbwegs zügig funktionieren.

Bleiben dir also 3,5h.

In der Zeit kannst du durchaus mit der U-Bahn in die Stadt fahren und einen ausgiebigen Spaziergang machen.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die U-Bahnen zu dieser Zeit noch fahren.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
CIP Lounge, alles andere wird eine Enttäuschung. Istanbul ist zwar eine faszinierende Stadt mit schier grenzenlosen Möglichkeiten, aber um die Zeit ist nicht viel davon erkennbar!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
CIP Lounge, alles andere wird eine Enttäuschung. Istanbul ist zwar eine faszinierende Stadt mit schier grenzenlosen Möglichkeiten, aber um die Zeit ist nicht viel davon erkennbar!

Ich würde noch weiter gehen: IST ist wohl im Gegensatz zu NYC eine der wenigen Cities "that never sleep". Aber - unabhängig davon, dass die Einreise in IST ausgerechnet um die genannte Nachtzeit auf Grund vieler Flieger aus Turkmenistan, Kasachstan ..... deutlich länger dauern kann, wüsste ich nichts Vernünftiges, was man um diese Zeit (und innerhalb der zeitlichen Möglichkeiten) noch machen könnte, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen. Lounge!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich würde in IST am Apt. bleiben und die Stadt ein andermal besichtigen. Sonst bleibt mehr Frust als gute Erinnerungen.

Am Apt. geht es auch nachtsüber ziemlich rund, hier kann ein Rundgang ganz spannend sein. Auch gibts ordentlich große Duty Free Läden sowie allerlei Ramsch-Shops.
Den Rest der Zeit verbringt man am besten in der CIP Lounge, wie mehrfach vorgeschlagen.
Dort wird zwar auch der Service stark runtergefahren, geputzt und gesaugt, jedoch Obst, Getränke, Salate, Snacks, Billard Tisch usw. stehen zur Verfügung.
Mit Abflug 06:15 geht sich das Frühstück in der Lounge noch aus - das würde ich jedenfalls "anschauen".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Leider habe ich kein *A Gold, somit fällt die Lounge aus.

Ich möchte auf jeden Fall raus, habe vorher schon einen langen Stop in MUC. Ein kurzer Eindruck reicht auch!

Aber mit dem Taxi in die City müsste sich doch ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Leider habe ich kein *A Gold, somit fällt die Lounge aus.

Ich möchte auf jeden Fall raus, habe vorher schon einen langen Stop in MUC. Ein kurzer Eindruck reicht auch!

Aber mit dem Taxi in die City müsste sich doch ausgehen?

Achtung, Taxifahrer bescheißen in Istanbul gerne, da wird der erste Eindruck noch bescheidener.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Es läuft folgendermaßen: Der Taxifahrer vereinbart 50 Lire fix. Bei der Ankunft am Ziel gibst Du ihm einen 50-Lire-Schein und er hält dir Blitzschnell einen 5-Lire-Schein hin und sagt: 50, nicht 5. Meist merkt man erst zu spät dass man sich nicht geirrt hatte und die ersten 45Lire sind weg. Gegentrick: die 50 Lire in 5-Lire scheinen zahlen!
Oder sind es Lira?
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Es läuft folgendermaßen: Der Taxifahrer vereinbart 50 Lire fix. Bei der Ankunft am Ziel gibst Du ihm einen 50-Lire-Schein und er hält dir Blitzschnell einen 5-Lire-Schein hin und sagt: 50, nicht 5. Meist merkt man erst zu spät dass man sich nicht geirrt hatte und die ersten 45Lire sind weg. Gegentrick: die 50 Lire in 5-Lire scheinen zahlen!
Oder sind es Lira?

Gib beim zahlen einfach 5 Lira hin, dann stimmt die Ansage vom Taxifahrer! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 5 Stunden reichen um wirklich etwas zu sehen. Selbst der Atatürk Flughafen liegt dafür noch recht weit weg vom Geschehen.

Es fährt eine U-Bahn von dort aus. Wenn ich mich recht entsinne kannst du von dieser in den Metrobüs bzw. Tramvay umsteigen, und dir eventuell die blaue Moschee und Hagia Sophia bei Nacht anschauen. Auf den Vorplätzen der Moscheen herrscht eigentlich immer Trubel und es werden Maiskolben, Melonen, Simit usw. zu günstigen Preisen von kleinen Händlern verkauft.

Taxen würde ich auch vermeiden, wenn du keine Lust auf Diskussionen hast. Die türkische Gastfreundschaft ist bei den Fahrern überhaupt nicht vorhanden.

Für die o.g. Aktion musst du aber definitiv nichts gegen Menschenmassen haben, denn im Metrobüs ist es voll ! Und damit meine ich wirklich voll !
Es kommt vor dass du in den Abendstunden 6-8 Busse fahren lassen musst, bevor du einen Platz bekommst. Hört sich aber schlimmer an als es ist, denn es fahren im 15 Sekundentakt Busse hintereinander weg. Bei der Tramvay sieht es schon schlechter aus. Wenn du nicht allzu lange warten willst, musst du dich reinquetschen.

Falls dich die Moscheen nicht interessieren, kann ich die noch Pierre Loti Tepesi empfehlen. Das ist ein Cafe in Eminönü. Liegt wunderschön gelegen über dem goldenen Horn. Da müsstest Du aber mal vorab prüfen, wie die Öffnungszeiten sind, bzw. bis wann die Seilbahn fährt um auf den Hügel zu kommen. Für einen gemütlichen Tee mit Aussicht auf jeden Fall geeignet.

Bei der Einreise kommt es vor, dass die Schlangen sehr sehr Lang sind. Eine Stunde würde ich mindestens einkalkulieren.
Und hierzu noch ein persönlicher Tipp -> Achte darauf dass dein Pass gestempelt wird ! Ich hatte da im Mai eine kleine Geschichte, bei der mein Pass bei der Einreise nicht gestempelt wurde und ich es nicht bemerkt habe (habe etliche türkische Stempel im Pass, und nicht darauf geachtet, dass kein aktueller dazu kam)
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Pascal1101 schreibt zwar sehr nett - er hat aber wahrscheinlich die Uhrzeit des OP nicht gesehen...

Eine Alternative zur CIP Lounge (in die der OP nach eigener Aussage nicht hineinkommt) könnten 3-4 Stunden Schlaf im Airport Hotel im Transitbereich sein.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Pascal1101 schreibt zwar sehr nett - er hat aber wahrscheinlich die Uhrzeit des OP nicht gesehen...

Eine Alternative zur CIP Lounge (in die der OP nach eigener Aussage nicht hineinkommt) könnten 3-4 Stunden Schlaf im Airport Hotel im Transitbereich sein.

Upsi. Habe ich tatsächlich übersehen. Uiuiui Ankunft 01:10 Uhr. Also da würde ich echt auch nicht in die Stadt fahren. Such dir lieber einen ruhigen Ort am Flughafen.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
In der Zeit kannst du durchaus mit der U-Bahn in die Stadt fahren und einen ausgiebigen Spaziergang machen.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die U-Bahnen zu dieser Zeit noch fahren.

Die letzte U-Bahn vom Airport fährt um Mitternacht, evt. fährt noch der HAVAS-Bus - aber der braucht ca. 1h bis zum Taksim-Platz. Ansonsten halt Taxi, aber ganz ehrlich um die Uhrzeit für 5 Stunden lohnt es sich nicht wirklich.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Es läuft folgendermaßen: Der Taxifahrer vereinbart 50 Lire fix. Bei der Ankunft am Ziel gibst Du ihm einen 50-Lire-Schein und er hält dir Blitzschnell einen 5-Lire-Schein hin und sagt: 50, nicht 5. Meist merkt man erst zu spät dass man sich nicht geirrt hatte und die ersten 45Lire sind weg. Gegentrick: die 50 Lire in 5-Lire scheinen zahlen!
Oder sind es Lira?

Oh man, den "Trick" gibt es überall auf der Welt und jeder Vielreisende sollte ihn kennen. Schein festhalten, Betrag laut nennen und erst los lassen, wenn er es abgenickt hat oder entsprechendes Wechselgeld zum nehmen hin hält.

Dachte eigentlich sowas müsste in diesem Forum nicht noch durchgekaut werden...

P.s.: Nicht die gratis Runde Schuhe putzen vergessen, wenn der zwölfte vor euch seine Bürste verliert...
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Also, ich hab Anfang des Jahres fast 3 Monate in Istanbul gelebt und "traue" mich dann mal, hier meine Einschätzung zu geben. Wenn von 5 Stunden Aufenthalt brutto maximal 3,5 Stunden netto übrig bleiben, würde ich nicht in die Stadt fahren. Istanbul ist m.E. nämlich überhaupt nicht eine Stadt "that never sleeps", sondern in Istanbul werden die Bürgersteige extrem früh und gründlich hochgeklappt. An den Hauptsehenswürdigkeiten wie Hagia Sophia etc. ist schon um 20 Uhr nichts mehr los.

U-Bahnen/Busse fahren nachts definitiv nicht, der Metrobüs fährt zumindest früh morgens schon, ob er die ganze Nacht durchfährt, weiß ich nicht. Es ist für die Fragestellung aber auch egal, denn er fährt ja nicht in die Altstadt. Pierre Loti und andere Dinge außerhalb der Altstadt sind nachts quasi unerreichbar.

Wenn der TO unbedingt doch in die Stadt will, würde ich ein Taxi nehmen, vorher aber dafür sorgen, dass ich kleine Scheine (10er, 20er) habe. Das hier angesprochene 5er/50er Problem hatte ich bei meinen zahlreichen Fahrten nie, sehr wohl aber, dass der Fahrer angeblich (?) nicht wechseln konnte. Also: wenn überhaupt, dann per Taxi zur Hagia Sophia, mehr geht nicht.
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Ich sehe es aehnlich wie StephanESS. An einem fruehen Samstag morgen zwischen 0100 und 0600 ist es relativ bescheiden in Istanbul etwas zu unternehmen / zu besichtigen.

Zudem meine ich sollte man als einzelner Tourist nicht unbedingt um diese Zeit alleine die Gebiete um Taksim / Beyoglu / Sultanahmet ablaufen. Es gibt genuegend organisierte Kleinkriminelle (teilweise im Rausch gerade um diese Uhrzeit), die sich darauf spezialisiert haben solche einfache Ziele auszumachen und abzufangen.

Ohnehin ist es mit oeffentlichen Bus / Bahn um diese Zeit sehr eingeschraenkt moeglich in die City zu fahren. Havatas Shuttle sollte jedoch 24h zur jeder halben Stunde durchfahren.

Wenn man tatsaechlich auf Biegen und Brechen die Zeit nicht am Flughafen verbringen moechte, dann waere meine Empfehlung mit einem am Flughafen zugelassenen Taxi (TAV) einen Preis zu vereinbaren, um einmal die gesamte Kuestenstrasse (Sahil Yolu) bis nach Sariyer abzufahren und wieder zurueck. Wenn das Wetter gut sein sollte und auch die Temperatur noch stimmt, dann bietet diese "Bosphorus Tour" immer noch etwas Flair und Nostalgisches. Denke es sollte sich um +- TL 200 abspielen einmal rauf und runter zu fahren.