Gutbürgerliches Restaurant nähe Marienplatz München

ANZEIGE

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin kommende Woche am Samstag mit drei Leuten in München.
Wir haben ein Hotel am Marienplatz. Kann jemand ein gutes Gutbürgerliches Lokal in der nähe empfehlen?
Bitte keine extravagante Sterneküche mit ausgefallenen Speisen ;)

Danke!

LG
Magister
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
Weisses Bräuhaus fand ich gut: Klick

War da mal bei einer Geburtstagsfeier eingeladen und Essen war sehr gut. Ist halt nicht gerade ein kleines Lokal, also kann viel los sein.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Augustiner am Isartor, Kanalstrasse 2, einfach zu Fuß durchs Tal oder eine S-Bahn Station. Gutbürgerliche bayerische Küche, und vor allem günstiges Bier!(y)
 
  • Like
Reaktionen: Magister

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das Augustiner am Dom ist durchaus eine Empfehlung wert.

Auch wenn es eine Touri-Lokation sonders gleichen ist: Auch das Hofbräuhaus kann man besuchen. Aber bitte nicht unten in der Schwämme, sondern oben im Restaurant.

Ebenso gut bayerisch und preislich noch in Ordnung ist der Palais-Keller im Bayerischen Hof. Nicht vom Hotelnamen abschrecken lassen - dort gibt es wirklich gutes Essen zu fairen Preisen.

Das Franziskaner und das Spatenhaus in der Residenzstraße empfinde ich persönlich überbewertet - zu teuer für nur mittelmäßige Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
In 20 Minuten 7 Antworten... Danke und Prost :)

Werde mir mal die Speisekarten online ansehen... Merci Beaucoup
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gibt es den Spöckmayer noch?!

Ja den Spöckmeier gibt es noch, resp. gibt es zumindest an dieser Stelle nach wie vor ein Restaurant. Auf den Namen habe ich die letzten Jahre nicht mehr geschaut. :eek:


@AntonBauer

Sehr berechtigter Einwand. :)
Aber bei der Vorgabe "in der Nähe des Marienplatzes" und "nichts ausgefallenes" wird es eben nunmal sehr schnell touristisch.
Wobei nicht alle touristischen Restaurants automatisch schlecht oder (für Münchner Verhältnisse) komplett überteuert sind.


@FloE

Oh ja, das Wirtshaus in der Au ist auch ein guter Tipp!


@Magister

Auch wenn die Vorgabe eigentlich gut-bürgerliche Küche ist, erlaube mir noch einen anderen Vorschlag zu machen:
Teatro Bar Tapas
Tapas-Restaurant in Haidhausen. Vom Marienplatz 2 S-Bahnstationen bis "Rosenheimerplatz". Hier den östlichen Ausgang nehmen und ca. 2min die Balanstraße entlang laufen.
Unbedingt reservieren - es hat durchaus seinen berechtigten Grund warum dieses Restaurant eigentlich immer voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
So, häng hier auch noch mal meinen Senf dran:
Kann man lassen, ist aber gerne mal etwas überlaufen...
Bayerische Küche? Klassiker wären entweder das Weiße Bräuhaus (http://www.weisses-brauhaus.de/) im Tal oder das Wirtshaus in der Au (Wirtshaus in der Au - Wirtshaus) - ca. 10 Minuten entfernt. ....
Schneiderweiße (aka Weißes Bräuhaus) ist ein Klassiker, aber kann zur echten Touri-Schwemme werden, besonderns jetzt in der Vorweihnachtszeit.
Wirtshaus in der Au ist, sorry, ein Schmarrn, da überhaupt nicht in der Nähe vom Marienplatz. (und wie ich finde aber auch oft überbewertet, zuviel Chichi, und das Essen wird vernachlässigt...)
Das Isarthor ist eine echt schöne Münchner Boazn, aber eher zum Biertrinken, Ratschen, Schafkopfen, und nebenher einen Wirtshausklassiker verspeisen geeignet. Ich liebe den Laden. Unter gutbürgerlich läuft der aber nicht mehr...
Münchnerisch trifft's eher, in der Liga gibt es aber etliche traumhafte Kneipen (Fraunhofer, Faun, Burg Pappenheim, etc.)

Als gutbürgerlich würde ich den Ratskeller (direkt im Rathaus, rechts um die Ecke runter) empfehlen, oder das Restaurant Alter Hof, letzteres eher gehoben, aber schöne fränkische (jaja, in München!) Spezialitäten.
Der Augustiner in der Neuhauser Straße hat im hinteren Teil auch ein recht ordentliches, gutbürgerliches Restaurant.
Und, wie schon oben erwähnt: Das Hofbräuhaus, im Restaurant, häufig unterschätzt.
Schlussendlich, nur ein paar Schritte übern Viktualienmarkt (wo es linker Hand auch ein paar ganz ordentliche Lokale findet): Wirtshaus zum Straubinger
 
Zuletzt bearbeitet:

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
@ magister

neben dem conviva (mein favorit in der innenstadt) würde ich noch Das Wirtshaus zum Sedlmayer http://www.beim-sedlmayr.de/welcome;jsessionid=9C0F87C63E26AC44E089FD46005392D9?0. sehr gute metzgerküche in netter atmoshäre, unbedingt reservieren. gegenüber gibt es einen genialen Pralinenladen Sama-Sama M

Der Pschorr Wirtshaus in der Schrannenhalle hatte überaus ambitioniert begonnen, leider heute nicht mehr zu empfehlen sonst wäre das auch noch ein Tipp gewesen. Pschorr - Essen und Trinken
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Augustiner Klosterwirt direkt vor der Frauenkirche (Augustiner Klosterwirt | AUGUSTINER BR). Erst Ende 2013 eröffnet, nicht so versifft wie "Am Dom". Im Keller sehr stimmungsvoll zu späterer Stunde. Bisher immer auch essenstechnisch überzeugend, gestern Abend allerdings enttäuschendes Kalbsragout.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Lilia

Neues Mitglied
15.01.2015
20
0
Also ich kann euch das Wirtshaus Ayingers empfehlen, ist direkt im Platzl Hotel und keine 5 Min. zu Fuß von Marienplatz entfernt. Das Essen ist wie gewünscht gut bürgerlich. Ich habe immer nur gute Erfahrungen gemacht. (Wirtshaus Ayingers: Platzl Hotel)