Alesund

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Jop. Ist ganz nett für ein Wochenende, gibt nen schönen Hausberg mit toller Aussicht und am Hafen ein Restaurant wo es vorzüglichen Bacalhau gibt.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
War dieses Jahr im Mai dort, war vom Wetter her großartig (15 Grad und strahlender Sonnenschein). Habe Freitag mir die Stadt angesehen (nicht so riesig) und den besagten Hausberg erkundet, der Blick ist echt klasse. Samstag dann mit dem Bus nach Molde gefahren (inkl. 30 Minuten Fährfahrt), die Stadt ist auch durchaus sehenswert. Busfahrt dauert ca. 2 Stunden und man sieht einiges. Sonntag dann ausgepennt und zurück zum Airport, bin auch mit KLM geflogen.

Alesund ist echt eine nette Stadt im Jugendstil errichtet, kann man für ein Wochenende bedenkenlos machen!
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Wir waren im Sommer 2013 für ein Wochenende dort. Hatten einen Ausflug mit dem Mietwagen zum Geirangerfjord gemacht. Auch ein Spaziergang zum Hausberg (Fjellstua) bietet eine schöne Aussicht.
DSCF1281.jpg
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Stimmt irgendwie. ;)

Vielleicht gibt es mal eine Error Fare ex Ålesund, dann wird es hot, und der Schnee schmilzt. :D
 
A

Anonym38428

Guest
Irgendwie finde ich Ålesund in Verbindung mit "Hot Spot Europe" amüsant...

:D

Sorry fürs OT...

Es kommt immer auf den Blickwinkel an ... imho hat die Stadt und die Gegend genug zu bieten, nur weils (noch) kein Massenmainstream ist muss das ja nicht per se "uninteressant" sein. Wer Natur und ein wenig Norwegen abseits der bekannteren Ziele will, für den kann das durchaus ein Hot Spot sein.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Ich werde das mal für Pfingsten ins Auge fassen.

nette Kleinstadt, die sich insbesondere durch die Jugendstilarchitektur vom norwegischen Durchschnitt abhebt. Kann man durchaus einen Tag aushalten :D Aussicht vom Hausberg, Meerwasser-Aquarium (mit Streichelzoo :) und die vorgelagerten Vogelinseln sind das was mir sonst noch in Erinnerung sind.
Wenn du noch etwas mehr vom Land sehen willst, kann man bsp
- ab Ålesund mit dem Hurtigruten-Schiff nach Bergen oder Trondheim segeln, und von dort aus zurueckfliegen (beide auch von KLM angeflogen). Fahrzeit duerfte so etwa 12-18h, nette Mini-Cruise an der Kueste entlang.
- mit der Bahn durchs Raumatal und Dovrefjell nach Oslo oder Trondheim. Fahrzeit so um die 5-6h ab Andalsness.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund