Routenempfehlung Graz - Wien

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
ANZEIGE
demnächst in Österreich und fahre von Graz nach Wien mit dem Auto.
Soll die "schönste Strecke" sein, also keine Autobahn etc, gerne mit kleinen Umwegen.
Hat jemand Ideen ?

ps (Ich weiß, ist der VFT und kein Autofahrerforum) :)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Kommt drauf an, wie viel Zeit und Muse Du hast - und von wo aus es losgeht. Aus der Wiener Innenstadt bietet sich kaum was anderes als die A2 an, die Vororte sind jetzt nicht der Hammer. Vom Flughafen aus kannst Du aber direkt nach Süden zum Neusiedlersee stechen. Dann würde ich über die Eisenstädter Pforte richtung Westen nach Reichenau an der Rax fahren (schau dir dort unbedingt das alte Rothschild-Schloss an!), dann über die Wechselpanoramastrasse (B54) in die Steiermark. Von dort kannst Du entweder mehr oder weniger direkt über den Stubenbergsee und die Schlösserstrasse weiter über die B65 nach Graz, oder machst noch einen Bogen nach Süden über Bad Waltersorf, Fürstenfeld, Riegersburg und Kirchbach.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
Danke :) ich muss jetzt bloss umgekehrt lesen, weil wir von Graz losfahren.
Ich hab halt so 5..6 Stunden Zeit und möchte nicht Autobahn fahren. Gerne durch Täler und Berge...
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Danke :) ich muss jetzt bloss umgekehrt lesen, weil wir von Graz losfahren.
Ich hab halt so 5..6 Stunden Zeit und möchte nicht Autobahn fahren. Gerne durch Täler und Berge...

Oh, sorry - das lag am Weihnachts-Maitai ;-)

aber du hast recht, umgekehrt stimmt es dann genau - ich persönlich würde die B65 mit einen kurzen Abstecher zur Riegersburg und dem Stubenbergsee machen, dann über die Wechselpanoramastraße weiter nach Reichenau an der Rax. Wie es dann weiter geht, kannst Du dir spontan überlegen ...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl