Ideen Städtetrip Baltikum, Zagreb, Danzig...?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Ich bin auf der Suche nach ein paar Anregungen für einen kurzen Städtetrip im Mai (Anreise Fr. Abend, Rückreise Sonntag Abend).

Ich dachte an Riga, Tallin, Vilnius (Baltikum), ggf. Zagreb oder Ljubljana.

Ziel ist ein eher relaxtes Wochenende mit ein paar Besichtigungen und es sollte eine für mich neue Stadt sein. Im "Osten" kenne ich bis auf Warschau, Prag, Budapest sowie Russland eigentlich nichts und freue mich über Ideen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Von den baltischen Städten kenne ich nur Tallin; war mehrere Monate dort, das liegt aber auch schon wieder ein Jahrzehnt zurück. Ich fand es sehr angenehm dort, hanseatisches Flair - wundervolle, ummauerte Altstadt - mit russischen Einsprengseln.

Zagreb und Ljubljana kenne ich auch von zahlreichen Aufenthalten; in der Region finde ich aber Triest "simply the best". (Verblasstes k&k-Flair, Kaffeehäuser, cafè in bicchiere, Mischung aus österreichisch-slowenisch-italienischer Küche, die unschlagbare Piazza d'Unità d'Italia mit dem Blick aufs Meer und die Alpen - und geh dann ins Hotel Duchi d'Aosta direkt an besagtem Platz.)
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und Tirreg

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Aus meiner Erfahrung:
-Vilnius, tolle Bauwerke, leckeres Essen, seeeehr gutes Bier und genug zum sehen für ein WE
-Ljublijana, vergleichbar, IMHO besseres Éssen, trinken eher Wein,
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg
A

Anonym38428

Guest
Für Tallinn und die anderen Städte im Baltikum (Vilnius, Riga) ist ein Wochenende (netto eigentlich nicht mehr als 1,5 Tage) eigentlich schon fast wieder zu kurz ... Danzig wäre mein Favorit, aus den genannten.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Von den genannten Städten kenne ich keine, würde dir aber Belgrad vorschlagen. Die Stadt hat Charme, es gibt viele schöne alte Stadtteile (etwa Skadarlija) und von der alten Festung Kalemegdan aus hat man einen tollen Blick auf die Einmündung der Save in die Donau. Essen und Wein (Vranac Pro Corde) sind sehr gut und die Preise i.A. noch überaus akzeptabel. War selbst viele Male da und stets begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Für Tallinn und die anderen Städte im Baltikum (Vilnius, Riga) ist ein Wochenende (netto eigentlich nicht mehr als 1,5 Tage) eigentlich schon fast wieder zu kurz ... Danzig wäre mein Favorit, aus den genannten.

Wenn's einem gefällt und zu kurz erscheint, kann man ja wieder hinfahren... :p

Riga wirkt mehr wie die osteuropäische Metropole, Tallinn erscheint deutlich kleiner, hat aber m.E. mehr Charme. Die mittelalterliche Altstadt ist absolut sehenswert, man ist aber auch in 10 Minuten durchgelaufen. Heißt aber nicht, daß es nicht noch genug anderes gibt, um 2 Tage zu füllen. Ich würde Ende Mai oder sogar Juni empfehlen, wenn die Nächte am kürzesten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@monty2006: Vranac Pro Corde wächst beim Flughafen TGD, die ganzen Wingerte dort gehören dem Staatsbetrieb Plantaže :)

Der ist zwar fast überall - auch in kleinen Fläschchen - im Angebot, ich ziehe aber - so vorhanden - einen offenen Hauswein vor. Am allerbesten für meine Begriffe im "Vuk", Vuka Karadžića 12, unweit der Fußgängerzone Kneza Mihaila. Und das einfachere "Proleće" ist auch gleich um die Ecke. Das "Manjež", Richtung Slavija am gleichnamigen Park, ist auch empfehlenswert. Die kredenzen aber auch den Vranac.

Es gibt auch gute bosnische (etwa Tvrdoš) und andere montenegrinische Weine (der seltene Marselan, bspw.).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
War im letzten Jahr für drei Tage in Danzig. Wunderschöne Innenstadt, gute Restaurants, gute Hotels und nette Menschen.
Preise absolut moderat. Für ein Wochenende jederzeit zu empfehlen.(y)
Von FRA (Glückspilz) sehr gut zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabouleus und Tirreg

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die Zeit bekommst du locker rum; wenn Baltikum würde ich speziell Tallinn empfehlen, hat viel mittelalterlichen Charme zu bieten. Ist in zwei ganzen Tagen auch leicht abzugehen; bei Interesse gibt es außerhalb der Stadt ein Schloss (leicht per Öffis zu erreichen).
Das soll aber nicht heißen, dass Riga und Vilnius weniger sehenswert sind! Obwohl relativ dicht beieinander, unterscheiden sich die drei Städte doch gewaltig. Vilnius ist in zwei Tagen ebenfalls gut machbar, Riga schwierig sofern du auch Schloss Rundale sehen willst (was ich empfehlen kann).
Danzig hat mir auch gut gefallen, ist noch einmal anders.
Im Endeffekt sind es aber alles schöne Städte, am einfachsten machst du dir die Entscheidung schon fast, wenn du nach den Flugzeiten und Übernachtungspreis gehst. :p

Ansonsten könnte ich noch Bukarest und Sofia in den Raum werfen, wobei erstgenannte Stadt im Hochsommer mit 35 Grad und mehr etwas unangenehm sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und GoldenEye

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ZAG finde ich persönlich nicht so prickelnd, bin allerdings auch nur 2-3 Mal im Jahr für eine Nachr dort und bisher hat mir niemand etwas gezeigt, was es mir wirklich angetan hat.

LJU hat einen netten Charme, ist halt eine kleine, nette Stadt - IMHO Zagreb vorzuziehen. BEG kenne ich zu wenig, höre aber Hier und woanders viel Gutes.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke für die Anregungen.

Ich habe schon mal mitgenommen, dass Tallinn, wenn es Baltikum werden sollte, eine gute Wahl ist. Danzig scheint auch eine Reise wert zu sein und Belgrad ist noch "in den Hut geworfen" worden.

Zagreb und Ljubljana sind ganz nett, aber auch kein Muss.

Ich werde mir mal Flugzeiten, Hotels etc in den genannten Städten anschauen und dann mal weiter planen :)
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Tallinn ist sicher eine gute Wahl.
Das ist die übersichtliche Infoseite von Tallinn-Tourismus: Startseite - Tallinn Tourismus
Da kannst Du Dir je nach Interesse Museen, Restaurants etc. raussuchen.

Für die Anreise am Freitag käme wohl die LH884 (Ankunft um 00:15) infrage, die LH882 ist vermutlich zu früh (Ankunft um 16:25). Am Sonntag geht die LH883 um 17:25, womit Du einen guten Teil des Tages noch nutzen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Würde noch Sofia empfehlen.

Danzig ist absolut eine Reise wert, mit einem Aufenthalt in Sopot wäre es dann auch sehr relaxt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Danzig kann ich auch nur empfehlen, da war ich letztes Jahr über Pfingsten (mit Wizz ab DTM). Lebendige Altstadt, nette Hotels ( ich war im Radisson Blue) und viele Möglichkeiten am Wasser. Ich kann Dir eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad ans Herz legen, bei gutem Wetter eine Top Möglichkeit, sich einen Überblick über die Stadt und auch die Außenbezirke inklusive Lenin-Werft und Sopot zu verschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Danzig kann ich auch nur empfehlen, ....
Selbst meinen Kindern (im Motzalter 15/13) hat die Stadt gefallen. Wenn die Kids eine Stadt für drei Tage spannend finden, nichts meckern und sogar die Museen gut finden und freiwillig sich eine Kirche von innen anschauen, dann muss an dieser Stadt was dran sein.

Zum übernachten ist das Novotel gut. Liegt keine 5 Min Laufweg von historischen Zentrum.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT
N

no_way_codeshares

Guest
Meine Baltikumkenntnisse liegen 12-15 Jahre zurück. Insofern bin ich eher aus eigenem Interesse auf diesen Thread gestossen und hatte auf Inspiration zu Vilnius, Riga, Klaipeda gehofft.
Nachdem aber nun auch die Adriaküste eingeworfen wird: Dubrovnik war ein geschenktes Wochenende, mit dem wir zuerst gar nichts anfangen konnten. Ich dachte immer dort hätte man vor und nach dem Fall der Mauer nur billig Campingurlaub gemacht. Weit gefehlt, es war genial, wenn auch eher wie ein Kurzurlaub in Süditalien (Tipps gerne per PM).
Sofia habe ich geschäftlich häufig genug und kann dem sowenig abgewinnen wie Bucharest. Aber Sibiu (Hermannstadt) und bedingt auch Varna würde ich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Lilia

Neues Mitglied
15.01.2015
20
0
Prag kann ich auch nur wärmstens empfehlen. War dort über Silvester. Tolle Stadt und wunderschöne Bauwerke!
 
A

Anonym38428

Guest
Prag kann ich auch nur wärmstens empfehlen. War dort über Silvester. Tolle Stadt und wunderschöne Bauwerke!

Wobei Prag bei halbwegs brauchbarem Wetter noch überlaufener ist, als die Klassiker im Baltikum (wo man dann gerne auf das typische Studiosus-Klientel trifft - und in Tallinn auf Finnen auf Schnapskur :p).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Zlatá Praha - Goldenes Prag. Sicher einen Besuch wert; war ein Jahr dort - eines meiner schönsten Postings. Und praktisch nahe bei Berlin. (Eurocity, bin nur selten geflogen.)