Was unternehmen/ansehen beim ersten Kiel-Besuch ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Ja, wirklich, es geht um eine eher "unspektuläre" Destination !
Ich werde morgen einige Stunden (ca. 6) in Kiel sein, wo ich noch nie war.
Was ist dort an einem Sonntag super-interessant ?
Bin kein Museum-Fan (ausser es gäbe in Kiel etwas einzigartiges!).

Hat sich jetzt ganz kurzfristig ergeben - sonst hätte ich schon mal in einem Reiseführer geblättert.
Mit Google konnte ich heute keine besondere Veranstaltung für kommenden Sonntag finden.
Ich bin gut zu Fuss und laufbereit.
Tipps zu Gastronomie wären verschwendet, da das Abendessen schon organisiert ist.
 

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Moin Moin,

Marine Ehrenmal mit U 995 ist ein guter Tip (y)

Ev. das Meeres Aquarium im GeoMar Gebäude und das Schiffahrtsmuseum mit Museumsbrücke und historischen Schiffen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Kiel selber ist im Winter ähnlich schön wie Bielefeld. Die Lage am Meer macht im Sommer den Unterschied.
Lass dich nicht von Schildern "Schloss" verwirren, das ist nicht existent.

Schliese mich kingair an, Laboe mit Ehrenmal und U-Boot.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke schonmal !
Denkmal ist aber gutes Stück weg, oder ?
Habe jetzt gefunden, dass ich mind. 45 min mit dem Bus ab HBf brauche.
Das Gleiche zurück und 2 Std. wären schon gefrühstückt.
Ist Bus 100 mit im Verkehrsverbund Kiel ?
Könnte ich den mit meiner Zugfahrkarte (BC25) benutzen, wenn da KIEL City drauf steht ?

GeoMar ist sonntags geöffnet ?

Sonne scheint ja nicht rauskommen zu wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Also, sogar als Exkielerin, die immer noch jedes Jahr zur Kieler Woche hochfährt - Kiel ist wirklich nichts zu dieser Jahreszeit, aber im Vergleich mit Bielefeld natürlich Klassen schöner:D

Der Bus nach Laboe ist m.M. nach nur bis Heikendorf gültig im City Ticket, evtl mal beim Busfahrer fragen und ggf. dann ab da nachzahlen. Das kann man in Kiel noch beim Busfahrer machen, wenn sie auch nicht immer nett sind.

Laboe, UBoot und Ehrenmal (ist aber sicher kalt daoben) wäre auch meine Empfehlung. Im " Buena Vista" mitten in Laboe, direkt am Strand kann man wunderbar mit tollem Blick auf die Förde Tapas Essen. Oder im "Ocean Eleven" Fisch. Wenn es einfacher sein soll: Auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Hafen mit Selbstbedienung "Fischküche"

Das schon erwähnte Aquarium in Kiel ist sehr klein, wenn auch schön an der Kiellinie gelegen, die entlangzubummeln aber auch nur bei schönem Wetter Spaß macht. Also lieber die Fahrzeit nach Laboe investieren. Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich nach mal.

Neugier - warum bist Du morgen 6 Stunden in Kiel? Grüß mir auf alle Fälle die alte Heimat.

Angelika
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bei dem aktuellen Wetter würde ich ohne Auto nicht nach Laboe hochfahren für den kurzen Aufenthalt. Soo spannend ist das nicht, aktuell hauptsächlich kalt und windig. Dafür würde ich keine 1,5h Stunden im Bus verbringen, der Sonntags auch vermutlich nur alle 30 Minuten fährt.

Mein Tipp wäre vom HBF einfach die Kiellinie (also den Weg am Wasser) Richtung Norden zu laufen. Man hat nen schönen Blick auf einen Teil der Stadt, die Werft (oder was davon übrig ist) und sieht auch das Marine-Denkmal. Dann durch die Altstadt am alten Rathaus zurück. Sieht auf der Karte etwa so aus (https://goo.gl/maps/6dtbO).
Dauert keine 6h, aber so viel schönes gibt's in Kiel zu der Jahreszeit auch nicht. Man kann in der Altstadt allerdings an der Kieler Brauerei vorbei, Bier und Essen sind ganz ordentlich. Da lässt sich die Zeit gut vertreiben ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und Gestern hätte man mit der Fähre ähnlich wenig gesehen wie im Bus - zuerst im Nebel und danach im Schneetreiben ! :cry:

Ich fand es trotzdem interessant. Habe auch einige Fotos mitgebracht. Vielleicht schaffe ich es, vor Ende dieser Woche einige hier einzustellen.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Fähren fahren nicht im Winter :D sonst ist das natürlich schöner, Bus ist aber immer schneller. Während der Kieler Woche (die schönste Zeit des Jahres in Kiel, auch bei Schmuddelwetter) sind die KVG-Schiffe top, aber voll

Fotos und kurzer Bericht wären toll!
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Fähren fahren nicht im Winter :D sonst ist das natürlich schöner, Bus ist aber immer schneller. Während der Kieler Woche (die schönste Zeit des Jahres in Kiel, auch bei Schmuddelwetter) sind die KVG-Schiffe top, aber voll

Fotos und kurzer Bericht wären toll!

Hallo,
die Fähren fahren schon im Winter, es werden nur nicht alle Stationen angesteuert.
Wunderte mich schon, da ich es anders in Erinnerung hatte, da fror in den Winterferien immer so schön die Gicht am Schiff.
Fördefährlinie - SFK
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ahhhh..... Wenn man sich auf die Auskunft einer noch dort lebenden Freundin verlässt :-(

Bin seit fast 30 Jahren nicht mehr ohne Auto in Kiel gewesen - und wahrscheinlich auch so lange nicht mehr mit der Fähre gefahren.
Aber das Wetter war ja wohl auch zu schlecht - Schietwetter