Tagesausflug Istanbul ab Varna

ANZEIGE

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,

ist ab Varna ein sinnvoller Tagesausflug nach Istanbul möglich?
Im Netz habe ich teilweise Beiträge aus 2002 gefunden, auf die ich mich nicht stützen möchte.
Weiterhin fand ich zwei Anbieter, die solch einen Ausflug ermöglichen sollen, ich bin aber verunsichert wie machbar das sein soll, da der eine Anbieter 35,- und der andere Anbieter 153,- pro Person verlangt (Busfahrt hin-rück Varna/Istanbul)
Ideen?

Vielen Dank, Gruß
 
N

no_way_codeshares

Guest
Je nach Grenze 6-8 Stunden pro Richtung - Tagestour...?

:eek:

Von wann stammt Deine Erfahrung?
Brauche mittlerweile nach meine Fabrikbesuchen nahe Bourgas über 3h mit dem Mietwagen bis zum Flughafen Varna und stehe dabei schon mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Grab.
Der Ausbau der Küstenstrecke geht in der Tat schnell voran, aber das Verkehrsaufkommen steigt dort, insbesondere durch den Tourismus, noch deutlich schneller an.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ähem, in diesem Fall müsste man noch einkalkulieren, dass das eine EU-Außengrenze ist, die direkt auf der Illegalenroute liegt

vor langer Zeit (anno 1996) erlebte ich die Grenze Bulgarien-Türkei und später Türkei-Griechenland mit dem Bus; jeweils stundenlange Wartezeiten; ist das wirklich besser geworden?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
N

no_way_codeshares

Guest
Du meinst, das sind noch mehr als 8h?

Ich kenne nur die Zeit von Istanbul bis Edirne - und hatte dann per Google Maps hochgerechnet...

Der Ausbaustand auf der Türkischen Seite ist deutlich besser (fahre allerdings regelmässig nur Istanbul Hadimköy oder Cerkezköy).
In Bulgarien ist die Strecke fast durchgehend zweispurig, führt mehrfach in serpentinenähnlichem Geschlängel über gebirgige Regionen und vor jedem grösseren, touristischen Küstenort gibt es mittlerweile in der Saison einen Rückstau. Und Burgas und Varna können nicht umfahren werden.
Zur Grenze fehlt mir jegliche Erfahrung, aber unsere Warenlieferungen aus 45min westlich von Burgas per LKW benötigen 4-6 Tage bis in den Kölner Raum, aus Istanbul dauert es um 8-10 Tage (natürlich dauert die Zollabwicklung für LKW an den EU-Aussengrenzen länger, aber auf Grund mehrfacher Zollstreitigkeiten zwischen Bulgarien und der Türkei und auf Grund der Verkehrsverhältnisse nehmen die LKW aus Istanbul mittlerweile meist die teurere Fähre von Griechenland nach Italien).
Für einen Tagesausflug aus Varna ist Istanbul also derzeit definitiv nicht zu empfehlen!
 

Redemption

Neues Mitglied
16.01.2012
13
0
PRG
Turkish fliegt ab dem Anfang des Sommers täglich VAR-IST für denselben Preis, würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen, die Reise selbst zu plannen und zwar mit einer Übernachtung da..
 

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich dachte mir selber schon, dass eine Tagestour in diesem Sinne kaum möglich ist.
War halt nur irritiert, dass sie überhaupt angeboten wurden/werden.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Der Ausbaustand auf der Türkischen Seite ist deutlich besser (fahre allerdings regelmässig nur Istanbul Hadimköy oder Cerkezköy).
In Bulgarien ist die Strecke fast durchgehend zweispurig, führt mehrfach in serpentinenähnlichem Geschlängel über gebirgige Regionen und vor jedem grösseren, touristischen Küstenort gibt es mittlerweile in der Saison einen Rückstau. Und Burgas und Varna können nicht umfahren werden.
Zur Grenze fehlt mir jegliche Erfahrung, aber unsere Warenlieferungen aus 45min westlich von Burgas per LKW benötigen 4-6 Tage bis in den Kölner Raum, aus Istanbul dauert es um 8-10 Tage (natürlich dauert die Zollabwicklung für LKW an den EU-Aussengrenzen länger, aber auf Grund mehrfacher Zollstreitigkeiten zwischen Bulgarien und der Türkei und auf Grund der Verkehrsverhältnisse nehmen die LKW aus Istanbul mittlerweile meist die teurere Fähre von Griechenland nach Italien).
Für einen Tagesausflug aus Varna ist Istanbul also derzeit definitiv nicht zu empfehlen!

Wie wäre es mit Ipsala über GR? Wobei das ein riesiger Umweg ist.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich habe vor einiger Zeit bei einem meiner Projekte die Zeit an einem Wochenende genutzt und einen Ausflug nach IST gemacht, allerdings nicht ab Varna sondern ab Burgas.

Im Bus war ich, glaube ich, der einzige aus der EU, der Rest Bulgaren die ethnisch türkischer Herkunft sind und ihre Verwandschaft in IST immer wieder besuchen.
 

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Ich habe vor einiger Zeit bei einem meiner Projekte die Zeit an einem Wochenende genutzt und einen Ausflug nach IST gemacht, allerdings nicht ab Varna sondern ab Burgas.

Im Bus war ich, glaube ich, der einzige aus der EU, der Rest Bulgaren die ethnisch türkischer Herkunft sind und ihre Verwandschaft in IST immer wieder besuchen.

Wie lange dauerte die Busfahrt?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Knapp 8 Stunden haben wir damals gebraucht, vielleicht 7,5. Ich bin in Burgas unweit des Hotels Grand Via, aber noch vor dem Hafen eingestiegen, der Busfahrer verstand kein English, naja, war lustig.

Für Varna musst du noch 3 Stunden dazu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person