Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE
P

propertindo

Guest
ANZEIGE
Was sind eure enttäuschensten Städtereisen in Europa gewesen?

Für mich
1. Rom
2. Athen
3. Berlin

die Reihenfolge dieser 3 kann auch wahlweise gemischt werden, die waren mehr oder weniger alle gleich enttäuschend.

Jetzt werden viele sagen: "Wieso das? Es gibt doch hunderte viel langweiliger und enttäuschenderer Orte wo komplett der Hund begraben liegt"
Ja, stimmt.

Aber das Ranking ist gemessen an den vorherigen Erwartungen!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Der überraschendste Ort, um mal das Gegenteil zu nennen, Somma Lombardo in Italien. Aber wer fährt da schon hin!
 
  • Like
Reaktionen: Lennart
P

propertindo

Guest
Wer fährt denn bitteschön nach Brüssel, und erwartet sich dort was? :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Bei mir ist es bei Berlin genau anders herum. Ich musste dort in den 90ern ein paar Mal hin und war restlos enttäuscht. Vor einigen Jahren sind wir dann mal wieder für ein Wochenende hin und waren sehr positiv angetan, da wir eigentlich nicht so viel erwartet hatten. Berlin ist für mich die überraschenste deutsche Stadt im positiven Sinne. Mein negatives Highlight in Deutschland ist München. Mit dieser Stadt kann ich einfach nichts anfangen, egal wann ich da bin.

Rom in dieser Liste halte ich für einen Witz. Eine der faszinierendsten Städte der Welt!

Negatives Highlight in Europa wäre für mich Paris. Die Stadt hat nichts, was mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben wäre.

Athen fand ich eigentlich auch ganz nett, war aber nur einmal für 2 Tage dort.

Von allen besuchten Städten war Los Angeles die größte aller Enttäuschungen. Um diesen blöden Moloch mache ich einen großen Bogen wann immer es geht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
1. Athen (Hauptstadt der schönsten Inseln und dann so bäh)
2. Paris (Dreckig. Schmutzig. Laut, Eiffelturm ohne Aufzug :-D )
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
P

propertindo

Guest
Das Problem an Rom ist, dass man durch Lateinunterricht, Schule, Bücher, Allgemeinwissen, sonstiges, eine sehr hohe Erwartungshaltung aufbaut.
Eine Stadt mit einer solchen Historie ...

... und dann eine gewaschene Enttäuschung vom Feinsten
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Jede Stadt, welche sich als Zusammenballung von Siedlungen darstellt (Haufenbildung), welche ohne Struktur durch Stadtautobahnen o.ä. zusammengehalten werden, und ohne Sinn und Plan, die Menschen ignorierend, verwaltet wird, ist für mich eine Enttäuschung (oder sollte man sagen: Zumutung?) und damit im Grunde unten durch.
Darunter fallen wie schon oben erwähnt fast alle amerikanischen Großstädte, aber auch z.B. Joburg.

Paris ist schwierig, eigentlich ein Traum, aber zu einer Zeit auf dem Reißbrett überplant und verschönert als deutlich weniger Menschen dort lebten und arbeiteten. Heute nur noch überlastet.
Diejenigen, die von Paris enttäuscht sind sollten zu einer anderen Jahreszeit oder am Wochenende wiederkommen, sich mehr Zeit nehmen, und ihre Erwartungshaltung überprüfen. Siehe auch Paris-Syndrom

Edit: habe ich eigentlich London schon erwähnt? Enttäuschend, immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Frankfurt + München - widerliche Drogenkäffer.

München definitiv nicht - keinerlei Berührungspunkte in S- und U-Bahn sowie im Zentrum damit. Da war ZRH Ende der 80er/Anfang90er ein anderes Kaliber, wohl bin ich deswegen sensibilisiert auf dieses Thema. Frankfurt kann ich nicht beurteilen.

Enttäuschende Städte in Europa:
Warschau (obwohl im Reiseführer stand, dass man pöbelnde Alkoholiker in den Bahnhofsgegenden einfach ignorieren soll. Zudem kaum ein Angebot an richtig einheimischer Gastronomie).
Rom (zu laut, zu hektisch).
Bukarest (gibt dafür Ziele in der Umgebung, die schön sind).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye