Welche griechische Insel für Ruhe und Natur?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
ANZEIGE
Euer geballtes Fachwissen ist gefragt. Mitte September fliege ich mit +1 nach Athen, wir waren vorher noch nie in Griechenland. Wir wollen ein oder zwei Inseln erkunden. Was wir suchen ist: Wärme, wenig Wind, Natur pur (Berge für Tageswanderungen und schöne Sandstrände), kein Trubel und keine Bettenbunker. Auf welcher Insel wären wir dafür richtig aufgehoben? Die Hauptsaison müsste dann ja bereits vorbei sein, sodass wir auch auf den touristisch erschlossenen Inseln vermutlich Plätze finden an denen wir unsere Ruhe hätten. Wir haben 8 Tage Zeit, plus die An- und Abreisetage.
Meine +1 hätte gern einen Kurzaufenthalt auf Santorin um sich das Postkartenmotiv anzusehen.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hi, in 8 Tagen (und inkl. Santorini) bleibt kaum mehr Platz für eine weitere Insel...
Wenn Ruhe und authentisches Flair no. 1 sein sollen, dann schaut mal nach Hydra. Eine Enklave wohlhabnder Athener, Künstler und Musiker (Lehonard Cohen war länger dort, Sophia Loren auch usw). Keine Autos, keine Hektik, 2,5h mitm Schiff/Tragflügelboot von Piräus zu erreichen. Kein Flughafen :). Bestes Essen. Nette kleine Hotels (keine Ketten). Allerdings: keine Sandstrände und aufgrund des Sommers wenig grüne Natur. Wandern kann man zu Klöstern. Und es ist mehr oder weniger nur ein Ort. Man könnte noch weiter nach Spetses, dort gibts Sandstrände.

Wenn ich Ruhe will und nicht episch weit reisen möchte, dann ist das mein Place Of Choice!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Neben Santorin befindet sich Naxos. Hat zwar nen Flughafen aber wird selten angeflogen.
September zählt gefühlt noch zur Hauptsaison
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Hier im Fielvliegerforum kommt das auch ein bisschen darauf an, wie ihr euch zwischen den Inseln bewegen wollt.
Mir persoenlich sind Faehren + Mietauto am liebsten... als Unterkuenfte hatte ich mit meiner damaligen +1 ueblicherweise ein Studio etwas ausserhalb genommen, die fangen so bei 30-40 Euro pro Nacht an.

Meine Favoriten:
Milos (hat auch nen Flughafen) - sehr ablegen und nahezu leer, aber geniale Straende und mehrere einzigartige, entdeckenswerte Extras.
Antiparos (die kleine Schwester von Paros) - ebenfalls sehr ruhig, schoene Straende + eine tiefe Hoehle (leider ziemlich verschmiert mit Grafitti :( ).
Naxos - ist im Gegensatz zu den zwei vorigen deutlich groesser aber trotzdem nicht ueberlaufen. Dort gibt's den hoechsten Berg der Kykladen, wodurch es im Nordosten eine Art Oase gibt, und schoene, leere Straende in sehr abgelegenen Ecken.

Ansonsten kenne ich noch
Santorini - war ich letzten September und voellig ueberlaufen
Mykonos - steht wohl nicht zur Debatte
Paros - war ich nur kurz aber war gefuehlt auch eher touristisch, nahezu die gesamte Kueste ist erschlossen.


Wenn du noch mehr Details moechtest (insbesondere zu den drei erstgenannten), kannst du mir gerne ne PM schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Kreta ist vielleicht auch nicht schlecht. Der Südwesten ist urig und einsam. Die Insel ist vielseitig mit Bergen, Historie, und einigermaßen groß, am Flughafen ist es aber eher so Ballermannmäßig hässlich mit Hotelburgen.

Je weiter weg von Athen, desto uriger wird es auf vielen Inseln. Besonders kleine Inseln ohne Flughafen sind noch charmant altertümlich, wenn man sowas mag. (Ich mags) Inseln mit Landwirtschaft (Wasser) haben sich oft noch nicht so komplett dem Tourismus verschrieben. Da gibt es auch noch normales Leben.

Vielleicht ganz schön zum Anfang ist Samos: Berge, Buchten und gute Hotelauswahl. Und hat einen Flughafen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Skiathos und Zakynthos besuche ich im Mai. Werfe noch Lesbos in den Ring. Hört man auch gutes.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Hmm... Anflughafen ATH, 8 Tage... für Inselhopping wäre mir das etwas zu knapp.

Um auf die Kykladen zu kommen müsst ihr mit Fähre oder Flugzeug weiter... min. heißt das halber Tag Anreise, 1 Tag Aufenthalt, halber Tag Abreise pro Insel. da sieht man unterm Strich nicht viel. Ausserdem sollte man sich für Athen auch etwas Zeit gönnen. Mein Tipp wäre 1,2 Tage Athen.

Dann mit Mietwagen von Athen ... z. B. Richtung Pelepones. Da habt Ihr viel Natur, Berge, auch im Sept. ein paar grüne Täler, ein paar der wichtigsten historischen Highlights der Griechen und an der Ostküste gibt es auch schöne Strandbuchten ... kann man beliebig ausdehnen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Santorin ist kein muss. Wenn man ein einbauen kann ok, wenn nicht dann halt nicht.
Was mir aktuell noch fehlt ist ein Highlight. Auf den meisten Inseln kann man zwar wandern, aber ohne besonderes Ziel, wie einen Vulkankrater oder dergleichen. Am ehesten finde ich sowas wohl auf Kreta wo man Schluchten durchklettern kann. Allerdings schrecke ich vor Kreta etwas zurück, das schwebt mir dann doch eher als Pauschalurlauberinsel im Kopf herum, auch wenn es dort sicher auch weniger besuchte Regionen gibt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wir kommen um 15:30 in ATH an, können also an Tag 0 durchaus noch auf eine Insel weiterfliegen. Und Athen gucken wir uns auf dem Rückweg in einem halben Tag an, heißt an Tag 8 Morgen von irgendeiner Insel aus zurückfliegen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Ich denke Du solltest Dich lieber auf eine Insel beschränken und diese geniessen. In einer Woche 2 Inseln zu machen wäre mir zu stressig. Die fuer mich mit Abstand schönste Insel Griechenlands ist Patmos, ist allerdings relativ schwer zu erreichen. Im September geht es dort gemächlicher zu und es ist eine tolle Zeit um die Insel, seine Kloester und die Natur zu erkunden.

Einfacher zu erreichen, deutlich groesser und auch sehr schön ist Chios. Naxos ist auch sehr schön, aber deutlich touristischer, insbesondere im Hauptort.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Was mir aktuell noch fehlt ist ein Highlight. Auf den meisten Inseln kann man zwar wandern, aber ohne besonderes Ziel, wie einen Vulkankrater oder dergleichen. Am ehesten finde ich sowas wohl auf Kreta wo man Schluchten durchklettern kann.

Ich kenne natuerlich nicht alle, aber einige der Kykladen-Inseln. So ein wirkliches Hammer-Highlight kommt mir jetzt leider nicht direkt in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Ich kenne natuerlich nicht alle, aber einige der Kykladen-Inseln. So ein wirkliches Hammer-Highlight kommt mir jetzt leider nicht direkt in den Sinn.

1) Der hoechste Berg auf Naxos (999 m), etwa 2-3 Stunden pro Richtung vom naechsten Parkplatz, wenn ich das recht erinnere.
2) Eine verlassene Schwefel-Mine auf Milos. Es fuehrt zwar eine rumplige "Strasse" hin, aber man sicher auch wandern.
3) Im Allgemeinen kann man sich darauf verlassen, dass auf der Spitze eines Huegels eine kleine Kirche steht...

Das Problem mit den meisten Kykladen Inseln ist, dass sie zu touristisch sind. Man muss schon etwas abseits der Pfade suchen, dann finden sich viele Juwelen (Ikaria, Lesbos, Chios, Leros.....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ikaria sieht recht nett aus. Ist aber nur 1x täglich von Athen aus zu erreichen und das leider so, dass wir auf dem Hinweg auch eine Nacht in Athen bleiben müssten. Nach Samos würden wir noch am gleichen Tag kommen, wobei ich nicht weiß wie voll es dort ist. Dann könnten wir 3-4 Tage auf Samos bleiben, dann mit der Fähre nach Ikaria rüber und dort 3-4 Tage bleiben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich würde das nicht so hektisch planen. Das Geheimnis dieser Inselurlaube ist eine gewisse Ruhe und Entspanntheit. Es klappt auch nicht alles so blitzartig dort, aber es klappt. Wie oben empfohlen, nimm lieber eine Insel und genieße die richtig.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich kenne Inselurlaube bisher nur aus Asien, weiß aber schon das nicht alles so zuverlässig läuft. Das gehört dazu und ist willkommen. Aber es nützt ja nichts wenn die Anreise nicht klappt und ich möchte nicht zweimal nach Athen reinfahren.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Samos war sehr ruhig und entspannt als ich dort war. (War mir schon zu ruhig) Pythagorion und Samos Stadt bieten für den Abend wenigstens belebte Plätze für ein Dinner.
In Pythagorion unbedingt eine Bootstour bei Captain Andreas machen und das günstigste und beste Restaurant schaut auch noch am edelsten aus und heißt ROMA. Ebenfalls in Pythagorion.

Es gibt sehr abgeschiedene Gegenden. Ebenfalls wandern viele in Karpathos
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Bei Flug nach Samos auf jeden Fall einen Sitzplatz auf der linken Seite buchen. Blick auf die Berge ist spektakulär, wenn - wie fast immer- Anflug von Bergseite erfolgt. (Piloten benötigen für Anflug auf Samos Extra-Lizenz.)
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Welche Insel schlägt ihr vor für September? Sowohl ruhig zum chillen als auch was los, da ich vollkommene Ruhe nicht aushalte.

thx
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Also bald geht's bei mir auch nach Skiathos. Bisher war ich noch nicht da, aber vor allem der "Zauberwald" soll wohl sehr schön sein. Außerdem wohnt seit 13 Jahren dort ein Deutscher der die Wanderwege dort auf Trab gebracht hat und außerdem einen Wanderführer dazu geschrieben hat: hikingskiathos-wandern-auf -Skiathos - hikingskiathos-wandern-auf-Skiathos
Und Sandstrände gibt's da wohl noch und nöcher...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hab mittlerweile Flüge von Athen nach Karpathos gebucht. Obs da viel Natur gibt wird sich zeigen, vermutlich eher nicht. Aber ruhig soll es wohl sein und zumindest im Norden auch einige Wanderwege geben.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Karpathos steht auch noch auf meiner Wunschliste. Würde mich freuen wenn du hier im Forum mal Bericht erstatten würdest, wie der Urlaub war :)

Und vielleicht ganz interessant: Es gibt Flüge Rhodos - Karpathos - Kasos - Sithia (auf Kreta)... Die Flugzeit nach Kasos beträgt z.B. 15 Min. Mit 15km Luftlinie dürfte das ja eine der kürzeren Flugstrecken Europas sein. Vielleicht ist das ja noch eine Idee um eine 2. Insel zu besuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Die Verbindung hatte ich gesehen, aber die Zeit scheint etwas kurz zu sein, da man den Hüpfer auch nur so buchen kann, dass dafür 2 Tage drauf gehen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin jetzt aus Skiathos zurück.
Die Insel hat ein paar nette Strände, man merkt jedoch dass die Insel zu nah an Athen drann ist.

Sie ist sehr schön, mitunter die grünste Insel, sogar noch grüner als Korfu.
Für ne Woche ist mir die Insel jedoch zu klein, vieles zu kommerziell.

Die Nachbarinsel Skopelos dürfte sehr interessant sein, hatte im Zuge eines Bootsausflugs einen 2h Stop dort bevor es nach Alonnisos und wieder Retour ging.