Tipps für Amsterdam ?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
ANZEIGE
Moin,
sind demnächst erstmals in Amsterdam und besuchen Freunde. Für das "normale" Programm ist gesorgt.
Mich würden 2 weitere Sachen dort interessieren:

Gibt es eine (Mikro-)brewery, die erwähnens- und besuchenswert ist ?

Ich würde mir am liebsten mal De Beers vor Ort anschauen, aber da gibts wohl kein Programm.

Gibt es einen anderen Diamantenhändler/Firma, die ein halbwegs interessants Programm bereitstellt?

Sonst sind wir auch noch gerne für andere Top-Tips zu haben. (Drogenkonsum und Bordelle mal aussen vor)
Gerne auch gute Fototips.

Danke im voraus
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hi, zum Fotografieren einfach mit der Knipse zu Fuß losziehen, tolle Motive! Aber Kamera gegen Diebstahl schützen wäre sinnvoll!
Kinder dabei? Dann unbedingt ins Nemo gehen.
Nachmittags Extrem nettes Café, Atmosphäre und sehr leckeren Kuchen gibt's hier: http://www.detaart.com/
Viel Spaß in Amsterdam, ist eine wirklich geniale Stadt!
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Moin,
Gibt es einen anderen Diamantenhändler/Firma, die ein halbwegs interessants Programm bereitstellt?

Ich weiss jetzt nicht was du als interresant empfindest. Jedenfals gibts es gleich vor dem Rijksmuseum das diamantenmuseum: Diamond Museum AmsterdamHOME | Diamond Museum Amsterdam

Desweiten gibt es http://www.zazarediamonds.com hinter dem Rijksmuseum. Die bieten auch kostenlose Touren an wie ich grade sehe. Kleines Video:

Beides hab ich noch nicht besucht, ist aber vielleicht das was du suchst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner
N

no_way_codeshares

Guest
Amsterdam ist eine wunderwunderschöne Stadt zum Laufen und Entdecken, nur nicht zum Parken eines PKW (Anreise per Bahn, spätestens von Schipol?). Ich mache alle paar Jahre wieder eine Grachtenfahrt, die immer wieder schön und interessant ist. Ich kenne wenige Städte, mit so guten Hotels (De L'Europe, Andaz, Sofitel...). Nur nach richtig guten Restaurants suche ich seit 20 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Mein Tip: In ne schöne alte Kneipe, das Hausboot-Museum und, so man Katzen mag, das Katen Kabinett... Oder einfach mit nem Bier an nem Kanal sitzen und das Wetter genießen.

Vom Blumenmarkt rate ich ab. Total überbewertet...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Eine Bootsrundfahrt im E-Boot, zum selber fahren. So eine kleines Außenborder E-Boot in größe eines Ruderbootes. maximal 4-5 Leute 4 Stunden sollten es aber schon sein damit man mal eine Pause an der Kneipe einlegen kann. Swim In Bier. Link hatte ich hier schon mal gepostet, suche verwänden. Tretboot würde ich hingegen lassen das ist zu langsam für eine Rundfahrt.

Ansonsten gibt es hinter der Uni eine extrem umfangreich sortiertes Bier Fachgeschäft.

Febo, Krokette aus der Wand, das Automatenrestaurant gibt es an einigen Plätzen.

Hausboot Museum wuirde ja schon gesagt, ist sehr nett.

Wenn es Anne Frank haus sein soll. UNBEDIGT Zeit im Internet reservieren sondt steht man Stunden.

Es gibt auch ein paar nette Likör Läden, aber wo, sorry vergessen.

Schön ist auch eine Tour mit dem Bus im Wasser
http://www.datbv.com/en/factsheet020.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Von der Altstadt aus sieht man auf der anderen Seite des IJ ein modernes Gebäude, das (ein wenig) an ein Ufo denken lässt. Das ist das EYE Filminstitut. Falls ihr ohnehin auf die andere Seite schippert, vielleicht mal vorbeischauen ...

Interessant finde ich auch die REM-Insel. Wurde vor 50 Jahren in der Nordsee, außerhalb der niederländischen Hoheitsgewässer, als private Rundfunkstation gebaut. Vor ein paar Jahren wurde die Plattform ab- und in Amsterdam wieder aufgebaut. Ein Restaurant gibt's auch. Ich war selbst noch nicht dort, soll aber im Herbst nachgeholt werden. :) Die Plattform ist zu Fuß zu erreichen; in der Nähe liegt übrigens das neue "Theater Amsterdam".
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
....
Interessant finde ich auch die REM-Insel. Wurde vor 50 Jahren in der Nordsee, außerhalb der niederländischen Hoheitsgewässer, als private Rundfunkstation gebaut. Vor ein paar Jahren wurde die Plattform ab- und in Amsterdam wieder aufgebaut. Ein Restaurant gibt's auch. Ich war selbst noch nicht dort, soll aber im Herbst nachgeholt werden. :) Die Plattform ist zu Fuß zu erreichen; in der Nähe liegt übrigens das neue "Theater Amsterdam".
REM Eiland ist gut, echt gutes Restaurant, auch für tagsüber geeignet, am besten bei guter Sicht / gutem Wetter.
Ist aber definitiv nicht auf den üblichen "Trampelpfaden", d.h. abseits des Zentrums. (trotzdem noch einigermaßen fußläufig vom Centraal erreichbar.)

Ansonsten noch nettes (und recht gutes) Restaurant ist das Lieve, was sehr zentral an der Herengracht liegt, aber keinesfalls touristisch überlaufen ist.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Auch wenn Dein Trip vielleicht schon war... Sehr leckeres Essen in sehr gemütlichem und kleinen Redtaurant in der Nähe der Stadtmitte, aber nicht überlaufen und wenig Touristen: Prego, Heerenstrat 25, Tel 020 6380148
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Danke für den Tip. Ist nicht zu spät, aber scheint wegen des Bahnstreiks kompliziert zu werden...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
So,
zurück aus Amsterdam.
Sehr nette Stadt, sehr gemütlich.
Haben im Andaz übernachtet. Sehr nettes Hotel, gut gelegen.
Was uns gut gefallen hat: Die o.g. Brauerei war Top , da ist richtig was los.
Essen gehen war auch kein problem. Diamantenmuseum gibt es, totaler Schrott, ABER nebenan wird kostenfrei eine kleine Verkaufsveranstaltung angeboten, das war sehr interessant, ich hatte zumindest noch keinen 350.000 Euro Diamanten in der Hand, 6 Karat. nettes Stück.
Bzgl. Museen : Die Niederländer sind lange nicht so gut wie die Amis im Bewegen von Menschenmassen. Insofern alles vorher terminieren. Wir hatten Glück mit Van Gogh museum. Sonst brutale Schlange.Genauso Anne Frank Haus.
Rotlichtviertel war auch interessant, aber so viele betrunkene Junggesellenabschiede... uh.. übel. Vor allem unsere Freunde von der Insel kennen kein heute und kein Morgen..
So sah es morgens um 7:30 draussen dann aus. Ist ziemlich direkt gegenüber vom Andaz.


DSC_5555_stitch.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
Haben im Andaz übernachtet. Sehr nettes Hotel, gut gelegen.
Und soweit ich mich erinnern hätte man dem Auto für's Parken auch gleich ein Zimmer buchen können bei den Raten:)

Essen gehen war auch kein Problem.
Problem würde ich auch nicht sagen, aber eine wirklich positive Erinnerung hatte ich erst 2x und wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Rotlichtviertel war auch interessant, aber so viele betrunkene Junggesellenabschiede... uh.. übel. Vor allem unsere Freunde von der Insel kennen kein heute und kein Morgen.
Nicht nur die. Ich hatte mal nen Umsteigeflug von Oslo über Amsterdam mit einem Norwegischen Junggesellenabschied auf dem Weg nach Amsterdam an Bord. Kaum auszuhalten!
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Die Sky-Bar vom DoubleTree am Bahnhof mit tollem Blick auf die Stadt und das Cafe 't Mandje...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Problem würde ich auch nicht sagen, aber eine wirklich positive Erinnerung hatte ich erst 2x und wäre für Empfehlungen sehr dankbar.


Nabend,
Parken im Andaz war /wäre 70 Euro gewesen. Wir waren aber mit Zug da.
Ganz gut war das english
Sehr voll, lockere Atmosphäre aber sehr gute Küche. Nicht gerade mein Geschmack, die anderen drei waren begeistert. preis völlig ok.

das war auch ok für Fleisch.
Cafe Loetje, Amsterdam - Johannes Vermeerstraat 52, Museumplein - Restaurant Bewertungen & Telefonnummer – TripAdvisor

mir hat aber die Brauerei sehr gut gefallen. Die Rooftopbar am Doubletree ist super bis auf Service und Cocktails. So einen Mist hab ich selten getrunken, Ausblick aber TOP!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die Sky-Bar vom DoubleTree am Bahnhof mit tollem Blick auf die Stadt ...

Die Rooftopbar am Doubletree ist super bis auf Service und Cocktails. So einen Mist hab ich selten getrunken, Ausblick aber TOP!

Dann bloss nicht nebenan Essen gehen &samhoud places | welcome. Dieses Lokal in Amsterdam ist mir tatsächlich in Erinnerung geblieben: weil ich mich selten zuvor so verschaukelt gefühlt habe!
Dieses hier war dagegen bisher die grosse, positive Erinnerung: Best Restaurant Amsterdam | Exclusive dining at Utrechtsedwarstafel und das Lucius ist natürlich eng aber konstant.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
demnächst steht Amsterdam auf dem Programm und aktuell habe ich das HIX Sloterdijk im Auge, was man am besten per Train erreicht in unter 10min von der centraal.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob mit dem https://www.discoverholland.com/Amsterdam-Travel-Ticket auch die Züge kostenlos und umlimitiert enthalten sind?
Dort lese ich nur etwas von Verbindung AMS - Innenstadtstation, von unlimitiert innerhalb der Stadt lese ich beim zug jedoch nichts

Wie sind eure Erfahrungen?