Wien im Dezember für einen Erstbesuch ?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
Meine Eltern sind im Dezember ein verlängertes Wochenende erstmals in Wien.

Eckdaten:
Ankunft samstags um 08.50 Uhr
Abflug montags um 20.00 Uhr
Hotel Hilton Danube Waterfront

Gesetzt sind:
Cafe Sacher
(mindestens) ein Weihnachtsmarkt

Was ist denn an sonstigen Aktivitäten für einen Erstbesuch zu empfehlen?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wien ist eisig. Wind und Frost. Pfui Teifel.

Wenns zu kalt wird: ab ins Haus des Meeres.

Aber haben wir nicht schon Wien Threads?
 
  • Like
Reaktionen: Anne
F

feb

Guest
"Kunst Haus Wien - Museum Hundertwasser" mit angenehmer Gastronomie : Tolle Hundertwasser- Werke, meist attraktive begleitende Ausstellungen anderer Künstler. Bitte nicht zu verwechseln mit dem Hundertwasserhaus, das man nur von außen besichtigen kann, schon leicht gealtert ist und mit benachbarten, verrauchtem Kaffeehaus mit äußerst übellauniger Besitzerin.

Gastronomie: "Schwarzes Kameel" oder "Plachutta" - Beinschinken mit Kren als Brotzeit oder den unvermeidlichen Tafelspitz als Speise.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Im Dezember ist Wien tatsächlich nicht so ein Highlight. Ich war zuletzt mit meiner Freundin (die noch nie in Wien war) im Danube Waterfront. Haben uns eine Tageskarte für den ÖPNV gesichert und sind raus zum Schloss Schönbrunn und dann in die Innenstadt. Besonders empfehlenswert ist im Dezember sicher auch ein wenig mit den Straßenbahnen rumzufahren und einfach da raus zu springen, wo man Lust hat. Das ermöglicht einem recht viel von der Stadt zu sehen, ohne gleichzeitig zu erfrieren. Wien ist für mich persönlich sowieso eher eine "Rumlauf-Stadt". Daher meine Empfehlung: Sich treiben lassen und die Innenstadt einfach erleben. Wenn man an der Spanischen Hofreitschule oder ähnlichen Attraktionen vorbeikommt, kann man sich spontan ja immer noch entscheiden reinzuschauen :)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wir hatten letzten Dezember einen milden Start in die Christkindlmärkte Saison. Ab der Mitte wurde es aber garschtig kalt.

Einfach herumtrudeln und viele kleine Bezirksweihnachtsmärkte entdecken.

Kulinarisch findet man immer etwas ansprechendes und preislich attraktives sofern man nicht unbedingt im 1. Bezirk essen muss.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.192
59
MUC, EWR, VIE
Wird noch für 2015 Upgedatet:
Wiener Adventzauber & Christkindlmarkt

Die ersten Märkte beginnen meist Mitte November die Anzahl schätze ich mal auf ca. 40 in Wien.

Essen: Im Hotel Sacher wenn man nicht Touristisch abgefertigt wird empfiehlt es sich im Restaurant zu Reservieren. Käsekrainer, Wiener Schnitzel sind halt typisch aber wie Farscape sagte 1. Bezirk ist auch Teuer und nicht immer die beste Adresse.

Klassik wie auch Musical sind sehr beegehert in Wien einfach mal durchstöbern und frühzeitig Karten Ordern. Hofreitschule sind extrem nachgefragt zum Aufenthalt empfiehlt sich eine 48/72 h Karte gibt's an jedem Automaten und ist 24 h Gültig inklusive aller Öffentlichen Verkehrsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
V.a. das erste liegt ja so furchtbar zentral und in DER Touristengegend Wiens, aber wenn Du meinst...
Ich bleib bei meinen Tipps, und wenn Du bessere auf Lager hast, immer nur her damit (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Rudis Beisl. Sind die Portionen vielleicht sehr groß oder die Qualität extrem gut dann lohnen sich die hohen Preise.

7,90 für Eiernockerl oder 12,90€ für ein (halbes?) Backhendl sind alles andere als günstig. Kalbsschnitzel muss man überhaupt Glück haben wenn es angeboten wird.

Ich werde es mal austesten, das Backhendl wird als immer frisch zubereitet angepriesen.

5. Bezirk ist halt auch noch eine gehobene Adresse. Alteingesessene Gasthäuser in den ehemaligen Dörfern und mittlerweile Außenbezirke sind meine Wahl. (Floridsdorf, Favoriten, Simmering)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und Anne

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.591
523
KLU/GRZ
Ich war und bin kein Wien-Freund (musste dort ein halbes Jahr verbringen und bin auch jetzt immer wieder auf Kursen dort), aber das Highlight für mich ist und bleibt die Kaiserliche Schatzkammer Kaiserliche Schatzkammer Wien: Kaiserliche Schatzkammer Wien in der Hofburg.

In der Innenstadt finde ich den Spittelberg | Kulturverein Forum Spittelberg | SPITTELBERG | Willkommen am Spittelberg! unweit davon, gleich an der LVAk und MQV gelegen, auch ganz nett, im Dezember sollte es dort auch einen kleinen Weihnachtsmarkt geben
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wien ohne Wiener wäre ein Traum.
Sind mir oftmals zu miesgrämig und immer wieder erleide ich einen Kulturschock wenn ich von Reisen heim komme.

Mit der Stadt bin ich als Wiener zufrieden. Chaotische Zustände oder eine zu große Stadt würde ich nicht mögen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Neben dem meiner Meinung nachempfehlenswerten Weihnachtsmarkt Spittelberg ist auch der im alten AKH recht nett, kann aber teilweise sehr voll sein.

Huth Gastwirtschaft würde ich jetzt nicht unbedingt als die klassische Tourifalle sehen, gehe gelegentlich mit Kollegen dort oder den anderen Huth Filialen essen.

Gutes Wiener Schnitzel gibt es auch noch bei SKOPIK & LOHN
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Vielen Dank bis hierher. Ich habe meinen Eltern einen Link zu diesem Thread gemailt, damit sie auf diesem Wege noch sachdienliche Hinweise für das Programm erhalten.
 
A

Anonym46101

Guest
Mein Tipp wäre noch die Donauinsel-Gegend mit richtig sehenswerter Umgebung und schönem Radweg - vielleicht dem schönsten Radweg in ganz Wien. je nach Wetterlag wäre das auch was für den Dezember.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mein Tipp wäre noch die Donauinsel-Gegend mit richtig sehenswerter Umgebung und schönem Radweg - vielleicht dem schönsten Radweg in ganz Wien. je nach Wetterlag wäre das auch was für den Dezember.
Donauturm oder andere Aussichtsplattformen ja.
Aber dürfte aufgrund der großen ebenen Fläche windig sein.

Wer zuviel Zeit hat und gerne im Nobelbezirk Döbling vorbeischaut kann ja auch mit dem 38A ab Heiligenstadt zum Kalenberg hinauf fahren.
Oben gibt's ein Hotel, Restaurant und ne Kirche.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym46101
P

peter6622

Guest
hallo,
darf ich mich an dieser stelle auch mal kurz einklinken?
bei uns gehts schon morgen für 4 tage nach wien.
ein paar echte insider-tipps würden uns noch guttun (also alles was nicht
touristisch total überlaufen und daher sauteurer ist sonderen wo man noch nett und
zu akzeptablen preisen hin kann). zb. wiener schnitzel essen ...
sightseeingmässig gerne auch noch tipps (die nicht im reiseführer stehen)...
dank im voraus
 
P

peter6622

Guest
p.s. soll vermutlich ein scherz sein...bitte nur ernstgemeinte tipps!
danke
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Tipps zum Schnitzelessen findest hier im Thread aber schon ausreichend.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
84
LOWW
also wien im dezember würd ich mir echt schenken.
enzig und allein vielleicht die christkindlmärkte sind da "interessant" wenn man denn drauf steht.