[Lyon - Marseille] Wie viele Stops sind machbar?

ANZEIGE
C

Caligula

Guest
ANZEIGE
Wir fahren von Lyon nach Marseille mit dem Auto morgens gegen 8h los und müssen gegen 22h in Marseille ankommen.

Interessante Stops wären Orange, Avignon und Aix-en-Provence. Ist das zeitlich machbar? Die Fahrtstrecke an sich beansprucht 4 Stunden...kann hier jemand einschätzen wie viel Zeit man an den drei Orten ungefähr investieren muss um einen kleinen Eindruck zu erhalten?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wir fahren von Lyon nach Marseille mit dem Auto morgens gegen 8h los und müssen gegen 22h in Marseille ankommen.

Interessante Stops wären Orange, Avignon und Aix-en-Provence. Ist das zeitlich machbar? Die Fahrtstrecke an sich beansprucht 4 Stunden...kann hier jemand einschätzen wie viel Zeit man an den drei Orten ungefähr investieren muss um einen kleinen Eindruck zu erhalten?

Da ich früher öfter mit den Eltern durch diese Gegend gefahren bin habe ich hier ein paar Tipps:

Orange ist nicht schön.Abseits der Autobahn ist es um einiges schöner.

Ich würde von Lyon aus über Grenoble nach Sisteron und dann weiter nach Aix-En-Provence.Diese Strecke ist landschaftlich einfach schöner durch die See-Alpen.

Zwischen Grenoble und Sisteron fährt man über den Col de la Croix Haute.Es gibt sehr viele Plätze zum Anhalten . und zum Picknicken.

Dann weiter nach Aix En Provence und noch ans Meer nach Cassis.Danach nach Marseilles.

Lyon-Marseilles nur auf der Autobahn verschlingt unnötig Maut.Orange lohnt sich nicht.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
431
7
Auf der Höhe von Montelimar empfehle ich die Ardeche-Schlucht als Abstecher (ca. 3 Stunden ab Autobahn inkl. genügen Aussichtsstopps)
 
  • Like
Reaktionen: Caligula
C

Caligula

Guest
Super Tipps, Danke! Von allein wäre ich da sicher nicht drauf gekommen.

In Orange ging es uns eigentlich nur um das Antike Theater. Avignon war eigentlich fest eingeplant, evtl. routen wir um oder fahren den Umweg vor Aix.

Cassis war für den nächsten Tag bereits vorgesehen, passt also auch hervorragend :)
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
In Avignon kannst du zwischen der Rhone und der Altstadtmauer parken. Von da bist schnell zu Fuß in der Altstadt (Pabstpalast) und den Park mit Blick auf die Rhone und die Pont d'Avignon. Von der Ausfahrt 22 auf der A-9 kommst direkt zu den Pakplätzen an der Stadmauer.

Orange hat außer dem antiken Theater nur den Triumphbogen am nördlichen Stadtrand. Dafür bist von der Autobahn schnell in der Stadtmitte.
 
  • Like
Reaktionen: Caligula

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Lyon-Marseilles nur auf der Autobahn verschlingt unnötig Maut.Orange lohnt sich nicht.

Und deshalb empfiehlst du dan über Grenoble und Sisteron nach Aix zu fahren? Auch Auf Gap-(Sisteron)-Aix wird Maut gefragt. Auf Lyon-Grenoble dürfte es ähnlich sein, womit es unterm Strich teuerer wird.

Auch wenn es abseits der Autobahn möglicherweise schöner ist, machen die kleinen Landstraßen schneller müde und (zumindest auf den schmalen Strecken) kommt man nicht vom Fleck. Ich bin schon zig mal hinter einem Touri/Wohnwagen/Laster/Touri-Bus/Traktor getuckert ohne Aussicht auf Überholmanöver.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und deshalb empfiehlst du dan über Grenoble und Sisteron nach Aix zu fahren? Auch Auf Gap-(Sisteron)-Aix wird Maut gefragt. Auf Lyon-Grenoble dürfte es ähnlich sein, womit es unterm Strich teuerer wird.

Auch wenn es abseits der Autobahn möglicherweise schöner ist, machen die kleinen Landstraßen schneller müde und (zumindest auf den schmalen Strecken) kommt man nicht vom Fleck. Ich bin schon zig mal hinter einem Touri/Wohnwagen/Laster/Touri-Bus/Traktor getuckert ohne Aussicht auf Überholmanöver.


Meine Güte.Ein besseren Vorschlag als rum zu gröllen haben sie nicht.Und die Fragensteller sind genauso Touris in dem Fall.
Wenn sie keine Infos haben zu diesem Thema ,dann halten sie sich zurück.

Und nein der Weg ist nicht komplett auf der Autobahn.Ich kenn den Weg in und auswendig.Mein Weg würde nicht über Gap führen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wenn man es schon für nötig hält hier mit dem Siezen anzufangen, dann sollte man doch wenigstens die Rechtschreibung halbwegs einhalten. Das kann ja sonst keiner lesen. Vom Tonfall mal ganz abgesehen. :rolleyes: Das Forum lebt von Diskussionen und geteilten Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Meine Güte.Ein besseren Vorschlag als rum zu gröllen haben sie nicht.

Es war doch ein besserer Vorschlag: Vermeide das Herumeiern auf Landstraßen wo es nichts sehenswertes gibt. Entlang der Autoroute du soleil herum zu eiern macht absolut keinen Sinn, da die Franzosen das System aus Bodenschwellen und Mini-Kreisverkehren so perfektioniert haben, dass man diese dauernd begegnet (Aus Spaß habe ich einmal alle Bodenschwellen und Kreisverkehre gezählt. Auf einer 160 km Strecke, waren im Durchschnitt alle 1,5 km eine Bodenschwelle zu Geschwindigkeitsbegrenzung und alle 2,5 km ein Kreisverkehr). Wenn man also von 8 bis 22 Uhr Zeit hat, wäre es ziemlich dumm seine Zeit auf ebenso öden Landstraßen zu verbringen die zusätzlich auch noch gefährlicher sind als die Autobahn.

PS: Vom Ton her klingst du wie einer von mir beschriebenen Schnarchnase die hier unten immer alles verstopfen. *Duck und wech*.


Lyon -Grenoble 10,40€ ( http://www.autoroutes.fr/FCKeditor/UserFiles/File/Dépliant tarifs 2015 01.pdf ) Die A-51 Grenoble - Monestier de Clermont ist auch Mautplichtig , glaube 3,-. Und ab Sisteron auch wieder.

Laut ViaMichelin ca. 35€*für Lyon-Grenoble-Marseille. Das Stück Gap-Sisteron-Aix ist ganz schön teuer. Wenn man allerdings über die RN eiert kostet es zwar weniger, allerdings ist man auch umso langsamer unterwegs. Da es darum geht Sehenswürdigkeiten zu sehen, würde ich die AB bevorzugen, da man dort ganz einfach weniger Zeit verliert.


Ich würde nicht allzu viele Stopps machen. In Avignon wie in Aix gibt es einiges zu sehen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Da es darum geht Sehenswürdigkeiten zu sehen, würde ich die AB bevorzugen, da man dort ganz einfach weniger Zeit verliert.
Ich würde nicht allzu viele Stopps machen. In Avignon wie in Aix gibt es einiges zu sehen.

Sehe ich auch so. Denke das ist die beste Wahl zwischen wenig Zeit verlieren und viel sehen. Wobei ein Stopp am Theater in Orange kostet nicht viel Zeit.

Ich finde Autobahn und Landstrasse in F viel angenehmer als in D. Die Bodenwellen sind mir noch nie aufgefallen. Die Kreisverkehre werden allerdings von Jahr zu Jahr mehr. Dafür ist die Landstraße oft auch abwechselnd 3 spurig. An einigen Sücke auch 4 spurig.´Tanken an den Supermärkten an der Landstr. ist auch günstiger.

Will man aber schnell, bequem und noch etwas sehen geht das nur über die Autobahn (Autoroute de Solei)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich kenne eine Schlucht in dieser Gegend unter dem Namen gorge du verdon.
Wenn ihr wirklich von Lyon losfahren wollt, empfiehlt sich vielleicht nicht der Umweg über Grenoble oder Gap, obwohl sehr schön.
Wenn man ueber Grenoble faehrt, gibt es z.B. den Lac de Monteynard, Sanctuaire de Notre-Dame la Salette oben in den Bergen.
Landschaftlich fand ich die Strecke Grenoble - Gap - Sisteron schön, aber wir sind auch einen Tag auf den Landstrassen gefahren.