Tromsø

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
ANZEIGE
Das fällt eigentlich eher unter "Cold Spot - Europa" als "Hot Spot - Europa": War schon jemand in Tromsø und kann dazu etwas sagen?

Bin gerade aus Trondheim zurück und von Norwegen sehr angefixt, nachdem ich früher im Jahr auch schon in Ålesund war und im Oktober nach Oslo fliege. Daher habe ich mir überlegt, dass ich auch noch weiter gen Norden aufbrechen könnte. :cool:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ja Zustimmung zu den Vor-Foristas


Tromsö alleine fand ich nicht interessant, würde es immer mit den Lofoten Verbinden. Wenn ich im Norden (Norwegen, Schweden) bin mag ich das rumreisen, das Unterwegssein, das Rumgucken. Würde daher nie in "einen Ort" fahren. Hier stimmt es mehr denn je: der Weg ist das Ziel

Und wenn du von Norwegen angefixt bist, solltest du dir die tolle TV Serie Lillehammer gönnen
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich kann Tromsø empfehlen. Zwar ist der Ort, wie die Vorposter schon schrieben, absolut nichts besonderes, aber im Winter ein super Startpunkt um Nordlichter zu beobachten oder auf eine mehrtägige Hundeschlittentour zu gehen. Was für Tromsø spricht ist die einfache Erreichbarkeit und gute Hotelangebot. Bei anderen Nordlicht "Hotspots" sieht es da meist schlechter aus.

150c6dfd30cee3b66459e9ae770468ab.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Tromsoe ist wirklich huebsch, je nachdem, wie weit man seine Kreise um das Stadtzentrum zieht, kann man da durchaus auch laenger als einen Tag bleiben.

Rein fliegerisch ist Tromsoes "USP" natuerlich die Tatsache, dass man von dort aus tolle Touren in die Finnmark (mit den Sechs-Stop-Lumpensammlern) und/oder nach Spitzbergen machen kann. Allein der kaitakartige Anflug auf Honningsvag ist eine Reise wert.

Falls es mich dorthin noch einmal touristisch verschlaegt, moechte ich ganz gerne die Wanderung zum noerdlichsten Punkt Europas machen, von Mehamn nach Kinnarodden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund
B

Bergmann

Guest
Die Gegend um Tromsö ist schon sehr schön, ich habe bei meinem Aufenthalt jeweils zwei tolle Tages-Touren mit dem Auto und der Fähre gemacht, deren Bilder bis heute noch in meinem Kopf sind. Und auch sehr schön: Der Anflug auf den Flughafen, gerade wenn noch etwas Schnee liegt. Tromsö selbst hat eine interessante Kirche, eine ganz nette Strasse in der Altstadt, ein paar schöne Villen am Hang im Osten .... aber das war es eigentlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Für die Lofoten und Nordlichter muss man aber nicht bis nach Tromsø. Wir waren grad in Bodø, von dort gibts auch einige Flüge auf die Lofoten oder man kann mit der Fähre rüber.
Aber das die Lofoten das geilste was Norwegen zu bieten hat? Nein, da liegen div. Nationalparks zumindest gleich auf.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Die Gegend um Tromsö ist schon sehr schön, ich habe bei meinem Aufenthalt jeweils zwei tolle Tages-Touren mit dem Auto und der Fähre gemacht, deren Bilder bis heute noch in meinem Kopf sind. Und auch sehr schön: Der Anflug auf den Flughafen, gerade wenn noch etwas Schnee liegt. Tromsö selbst hat eine interessante Kirche, eine ganz nette Strasse in der Altstadt, ein paar schöne Villen am Hang im Osten .... aber das war es eigentlich schon.

Und mit der Seilbahn auf den Hausberg. Gerade zur Mitternachtsonne ein wunderbares Licht und Blick auf Tromsö.
Ich habe beim Anflug ( von Süden ) links gesessen und es war ein toller Anflug. Die Kirche nennt sich Eismeer Kathedrale :)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Kann ich durchaus bestätigen, open cockpit is tatsächlich noch möglich. Bin fast jedes Jahr in Tromsö. Es gibt sicherlich schönere Orte in Norwegen, die Umgebung ist allerdings wirklich schön. Der Tip mit den Lofoten ist allerdings richtig. Diese fangen etwa 100 km südlich von Tromsö von Tromsö an und sind landschaftlich nochmal um einige Stufen beeindruckender ( höhere und schroffere felsen). Es bietet sich die zeit im august durchaus a. Bei einem gut getimeten zwei wochen aufenthalt hat man am anfang noch fast mitternachtssonne und am ende schon chance auf nordlichter.
Für Segler mittlerweile sehr interessante Gegend da es in Tromsö einen wirklich hervoragenden Bootsverleiher gibt (biete sowohl bareboat als auchgehrte touren an)m sail&ski im winter oder auch whalewatching tours. Für hüttenmiete für angeln und/oder wandern eher direkt svolvaer auf den lofoten. Eigentlich auh der spannendere flughafen. Sehr schöner an/abflug direkt an einer felswand. Bin wie gesagt fast jedes jahr da oben, bei fragen einfach losschiessen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Aso beim fliegen darauf achten: selbst auf einem Ticket muss man sein Gepäck in Oslo einsammeln und erneut aufgeben. Bei unter 1,5 std kann das durchaus schonmal zu stress führen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
Tolle Tipps! (y)

Ich werde mich mal näher mit der Kombination Tromsø, evtl. Bodø, und Lofoten befassen.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Widerœ hat gute angebote für flüge in der region. Ansonsten gibt es noch ne gute speedferry verbindung zwischen bodø und svolvaer(lofoten). Und bei längerem aufenthalt gibts in bodø noch nen feines luftfahrtmuseum
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Man kann von Bodø zum kleinen Flughafen Framnes (Narvik) fliegen. Das ist wohl nahe den Lofoten, und außerdem an der Ofoten-Bahn, mit der man nach Kiruna und Gällivare gelangt (sollte es einen nach der Nextjet ATP ex Lapland Airport gelüsten).
 
A

Anonym38428

Guest
Man kann von Bodø zum kleinen Flughafen Framnes (Narvik) fliegen. Das ist wohl nahe den Lofoten, und außerdem an der Ofoten-Bahn, mit der man nach Kiruna und Gällivare gelangt (sollte es einen nach der Nextjet ATP ex Lapland Airport gelüsten).

Wobei das mit der ATP weniger wird, die PSO Strecke ARN-LYC-ARJ geht ab dem Winter zu Estonian die dann mit CRJ fliegen.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Es ist auch eine Möglichkeit von Tromsø aus mit einem Schiff der Hurtigrute zu fahren. Entweder nach Norden bis nach Kirkenes und dabei dann das Kleinstädtchen Honnigsvag zu erkunden oder nach Süden durch die wunderbare Welt der Lofoten.