Ein paar Stunden in Athen, was muss man sehen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Auf dem Hinweg kommen wir um 15:30 in Athen an und fliegen am nächsten Tag um 12:30 weiter. Auf dem Rückweg landen wir um 15:15 in Athen und fliegen am nächsten Morgen weiter. Wir übernachten jeweils im Intercontinental. Was kann man in der kurzen Zeit machen, was sollte man unbedingt gesehen haben? Reicht es die Akropolis von außen ohne Ticket zu sehen oder sollte man unbedingt reingehen? Auf dem Rückweg wären wir am 27.09. in Athen, da scheint der Eintritt bei allen Denkmälern kostenlos zu sein. Aber wir sind ja so spät in der Stadt, dass es sich kaum noch lohnt irgendwo reinzugehen. Ich nehme an mit der Ubahn sind wir am schnellsten in der Stadt da keine Staugefahr?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ob man auf das Akropolis-Gelände rauf muss hängt natürlich sehr stark von Deinen Interessen ab. ;)
Mir persönlich hat sowohl der Aufstieg als auch der Ort sowie die Aussicht sehr gut gefallen, aber ein wenig Interesse an archäologischen Stätten sollte man schon haben. Stundenlang aufhalten kann man sich dort allerdings ohnehin nicht, es gibt keine Ausstellung auf dem Gelände.

Ich würde empfehlen, einfach die historischen Stätten in der Innenstadt zu erwandern, unbedingt auch nach Einbruch der Dunkelheit. Das ist für einen Tag Athen ganz nett, wenn man die Stadt nicht kennt.

Die Ubahn funktioniert zuverlässig, der Flughafen ist allerdings weit draußen und die Fahrt dauert etwas. Alternativ gibt es noch Airportbusse, die auch in Ordnung sind. An die Fahrtzeit kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Wie schnell es mit dem Auto geht kann ich nicht abschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: tian

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Da ich vor gerade einmal einem Monat in der Stadt war, hier meine Tipps:

Nimm vom Flughafen am Besten die Metro, da bist du sicher und recht komfortabel (Klimaanlage!) in 45 Minuten in der Stadt.

Davon ausgehend, dass du jeweils etwa um 17 Uhr in der Stadt bist, würde ich empfehlen an einem der beiden Abende auf den Lycabettus hochfahren. Dort hat man nicht nur einen tollen Ausblick, sondern darf sich auch über einen wunderbaren Sonnenuntergang freuen. Ein Café (faire Preise) und ein Restaurant (nicht so faire Preise, dafür unfassbar tolle Aussicht) gibt es da oben auch. Wenn ihr zudem ein paar Euro pro Person ausgeben wollt: Es fährt eine Zahnradbahn hoch und auch wieder runter. Ich würde empfehlen hoch zu fahren und (sofern es noch hell ist) runter zu gehen.

An dem jeweils anderen Abend würde ich durch die Innenstadt (den alten Teil) streifen und die vielen schönen Bauten anschauen. Auch ein Abstecher in den National Garden (schöner großer Park) und davor ein kleiner Blick auf das Parlament sollten noch drin sein.

Sofern morgens noch etwas Zeit ist, würde ich die Akropolis (zwei-drei Stunden sollte man mit "Aufstieg" schon einplanen) noch mitnehmen. Auch am Stadion (Panathenic) kann man eventuell am anderen Morgen noch vorbeischauen. Ich fand es allerdings nicht so wirklich spektakulär.

Das sollte für deinen kurzen Aufenthalt in Athen reichen. Wenn du weitere Fragen hast, helf ich dir gern :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf dem Hinweg waren wir auf dem Lycabettus, Gestern dann bei der Akropolis und im Akropolis Museum. Dafür hat die Zeit gereicht und dieses Wochenende gab's ja auch freien Eintritt. Ein kleiner Tipp am Rande. Am Flughafen Bahnhof gibt es zwei Schalter . Einmal für Suburban Züge und einen für die Metro. Der Metro Schaltet war immer voll, am anderen Schalter stand nie jemand an. Da kriegt man die Tickets aber auch. Oder am Automaten, der nimmt aber max 20 Euro Scheine.
 
  • Like
Reaktionen: tom1234 und m0s1n0