Weihnachten in Amsterdam

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
ANZEIGE
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten hinsichtlich der Weihnachtszeit in Amsterdam?

Wir fliegen am 25.12. mittags in AMS ab, und ich bin etwas skeptisch ob der Zuverlässigkeit der Feeder an diesem Tag. Wir würden deshalb entweder mit dem Zug (bequem im Schlafwagen) anreisen oder bereits am Vortag fliegen.

Allerdings habe ich keine Lust auf eine ausgestorbene Stadt und ausschließlich geschlossene Restaurants am 24. Weihnachten findet in NL ja wohl eher am Nikolaustag statt - kann mir jemand sagen, ob Amsterdam am 24. abends "in Betrieb" ist (gastronomiemäßig, meine ich. Auf das sehr spezielle amsterdamer Abendprogramm würde ich verzichten... :))?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich sehe absolut keinen Grund nicht einfach am 25. mit dem KLM-Zubringer anzureisen.
Grundsätzlich würde ich um Weihnachten keine knappen Anschlüsse unter 75min buchen, auch der Witterung wegen.
Aber darüber hinaus gehört KLM für mich zu den zuverlässigsten Airlines überhaupt und wenn Flüge angeboten werden, dann finden sie auch statt.

In der Regel bucht man KLM aber nicht aus Begeisterung, sondern auf Grund des Preises und eine separate Anreise per Zug ist bestimmt nicht ganz preiswert, ebenso die Übernachtung in Amsterdam genau an dem Wochenende. Es wird viele Restaurants geben, die zwar geöffnet, aber längst ausgebucht sind. Insofern könnte das zu einer Enttäuschung führen. Persönliche Erfahrung zu Weihnachten fehlt mir aber.

Achtet darauf: wenn Ihr den Abflug aus Deutschland gebucht habt, aber separat nach AMS anreist, dürfte Euer Weiterflug verfallen. Wenn Ihr versucht dies vorab mit KLM zu klären ist es nicht unwahrscheinlich, dass Euch der Abflug ab AMS mehr kostet, als mit Zubringer aus Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Vielen Dank für's Feedback. (y)

Ich glaube, meine Wortwahl "Feeder" war etwas irreführend. Unsere Tickets sind ex-AMS, den Zubringerflug müßte ich separat buchen. Ansonsten würde ich mir gar keine Gedanken machen...

Leider gibt es keine passende Direktverbindung (mehr, vor einiger Zeit gab es noch einen Morgenflug, wenn ich mich nicht irre), und der einzige mögliche Flug wäre mit AF über CDG.

Ich werde mal Hotels und Restaurants checken, ansonsten wird es halt dann doch die Zuganreise. So teuer ist die übrigens gar nicht, vor allem, da hier noch ein paar DB-Vouchers herumliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Leider gibt es keine passende Direktverbindung (mehr, vor einiger Zeit gab es noch einen Morgenflug, wenn ich mich nicht irre), und der einzige mögliche Flug wäre mit AF über CDG.

CDG und AF sprechen in der Tat sehr für die Bahn.
Bei der hätte ich angesichts des Termins (nur) ein klein wenig mehr Bedenken als bei KLM.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Restaurant

no+1.jpg


Menue ab 2,75 Euro! (300 Meter vom Hotel zu laufen)


Hotel

best-western-dam-square.jpg


99 Euro (24.12. -25.12.15) BEST WESTERN Dam Square Inn

Sehr gutes Fruehstueck und die L A G E !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Sehr schön, vielen Dank.

Belgische Frittenbude in Holland - soooo exklusiv hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ich glaube, das hebe ich mir für einen großen Anlaß auf; fünfzigster Hochzeitstag oder so. Oder Geburt des zehnten Kindes, da übernimmt doch dann das Bundespräsidialamt die Rechnung?

:D
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Aktuell ist auch das Amsterdam Light Festival: https://www.amsterdamlightfestival.com/en

Es gibt eine Wanderroute, ist gut ausgeschildert. Sowie eine Schiffsroute, wobei man für Weihnachten vorab Tickets besorgen sollte da nicht alle Redereien offen sind.

Ich habe gestern die Runde gemacht, Schiff und Wandern sehr zu empfehlen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: tix

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ist doch fast überall so in Europa. Geschäfte zu. Kalt, grau und nass. Hangover bei vielen. Da bleibt man lieber zu Hause.