Explosion in IST (City - Hagia / Palast)

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
Nächsten Monat mit der ohnehin vorsichtigen +1 da...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nächsten Monat mit der ohnehin vorsichtigen +1 da...

Die Ecke dort wird wohl demnächst eines der bestgesicherten sein. Kann man getrost hinreisen... Interessant ist wie immer was die Jungs in Uniform zuvor dort gemacht haben. Ausser Handy gucken wahrscheinlich nicht viel. Ist übrigens in Mailand und hier auch nicht anders. Die wenigsten uniformierten inspizieren Ihre Gegend. Muss man mal schauen. fand ich interessant in Mailand vor dem Dom. Dort hätte man locker Unfug treiben können wenn man wöllte....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Wie bei allen Dienstleistungen (dazu gehört auch Sicherheit), steht und fällt alles mit der Qualifikation und Ausbildung des Personals. Unter Erdogan wurde der Sicherheitsapparat massiv aufgebläht und gleichzeitig erfahrenes Personal aufgrund ihrer säkularen Einstellung versetzt, gefeuert oder in den Ruhestand geschickt. Der türkische MIT wurde quasi ausgehöhlt und muss sich inzwischen ausschließlich mit dem Kurdenkonflikt beschäftigen. Die kasernierte Polizei (die meisten die man mit militärischen Uniformen und schwerer Infanteriebewaffnung sieht) die an solchen Orten "Schutz" liefert, sind in der Regel Berufsanfänger die noch grün hinter den Ohren sind.
Merke Schutz bekommt man nicht durch die Präsenz von Waffen, sondern durch Verstand der ggf. Waffen einsetzt.

@MRHN: gehe davon aus das ab sofort die Bewachungslage (Sicherheit siehe oben) an den Sehenswürdigkeiten deutlich verschärft wird. Die türkische Tourismuswirtschaft steht aktuell schon verdammt nahe am Abgrund und der Staat kann es sich nicht leisten das die westeuropäischen Touristen aufgrund von Sicherheitsbedenken ausbleiben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
@MRHN: gehe davon aus das ab sofort die Bewachungslage (Sicherheit siehe oben) an den Sehenswürdigkeiten deutlich verschärft wird. Die türkische Tourismuswirtschaft steht aktuell schon verdammt nahe am Abgrund und der Staat kann es sich nicht leisten das die westeuropäischen Touristen aufgrund von Sicherheitsbedenken ausbleiben.

Da gehe ich auch von aus, würde dann aber auch mit ggf. deutlich längeren Wartezeiten rechnen an Eingängen.
Gut besucht war die Altstadt ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Und da heißt es immer die Türkei sei doch so "sicher". :rolleyes: Frage mich sowieso immer was man da unten will? Döner gibt's doch auch hier in Deutschland. :confused:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Da gehe ich auch von aus, würde dann aber auch mit ggf. deutlich längeren Wartezeiten rechnen an Eingängen.
Gut besucht war die Altstadt ja schon.

AFAIK war der Anschlag auf der Freifläche zwischen den Sehenswürdigkeiten und wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur zu den Gebäuden selber Zugangskontrollen. Bei Anschlägen gegen Weichziele ist eine Aufstauung in Form von Zugangskontrollen kontraproduktiv. Der nächste Attentäter müsste sich nur in die Masse der Wartenden stellen und die Opferzahl wäre deutlich höher als heute. Anschläge auf Gebäude oder Transportmittel sind harte, gerichtete Ziele bei denen Zugangskontrollen einen Effekt haben.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Gerade muslimische Länder sind hier extrem gefährdert. Vor allem durch die Burka Träger(innen) bzw. Verschleierungen. Schwer darunter zu gucken und es wäre nicht das erste mal dass sich ne verschleierte in die Luft jagt.

Aber ja, @MRHN - je mehr man darüber nachdenkt und die infos der anderen juser liest beschleicht einen das ungute Gefühl. Zumindest lt. news haben sich die Reiseveranstalter bereit erklärt stornos kostenlos durchzuführen. Wie gesagt, an sich KÖNNTE es nun sicher sein da statistisch selten mehrmals was passiert. Leider gibt es in letzter Zeit auch die verschärftere Form der Attentäter dass eine 2. Person ne Weile wartet bis sich Helfer einfinden um dann nochmal den gleichen Akt durchzuführen.

Schwierig schwierig zum mal die Türkei sich entschieden hat den aktuellen Weg so zu gehen wie sie ihn eingeschlagen haben. Mehrfrontenkrieg. Ist damals in den 40'er auch nicht gut gegangen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hier in Istanbul geht das Leben ziemlich unaufgeregt weiter. Das wundert mich. Keine sichtbare Polizei in der Altstadt, keine Straßensperren, Öffis fahren,... Nach Anschlägen in Westeuropa war das chaotischer. Die Türkei scheint sich daran gewöhnt zu haben.

Wohl fühle ich mich nicht wirklich.

Gruß aus Istanbul.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Danke für den Live-Eindruck
Unter diesen Umständen wäre mir auch nicht ganz wohl dort. Hoffen wir, dass es bei einem Einzelfall bleibt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Polizei ist heute vor allen Dingen auf den Straßen in der Altstadt unterwegs. In Kolonne rasen jeweils 10-20 zivile Fahrzeuge (dicke Suburbans, Mercedes S-Klasse, Passat, Mondeo) mit Blaulicht durch die Gassen. Dauernd ein Konvoi. Wundert mich, dass die noch niemanden umgefahren haben. Rund um die Blaue Moschee war vor allem als unser Innenminister wohl zu Besuch war viel Polizeipräsenz.

In den Restaurants in der Altstadt ist gähnende Leere und - trotz gutem Wetter - kaum Touristen sichtbar auf der Straße. Für den Tourismus ist das nicht gut und natürlich sehr schade für Istanbul als Stadt.

Die Idioten erreichen, was sie wollen: Nach Paris würde ich augenblicklich nicht fahren, Istanbul ist ebenfalls nicht mehr sicher und die Debatte in Deutschland um Flüchtlinge wird das noch weiter anheizen und damit die falschen, nämlich die wirklich vor dem Krieg fliehenden (und nicht die Kleinganoven aus dem Maghreb, die weiter ihren Aktivitäten nachgehen werden, wenn alle Politiker ihre leeren "hart durchgreifen" Statements abgesetzt haben und die Polizei wieder zuschaut) treffen.
 
M

MRHN

Guest
Übernächste Woche geht es los. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass die Situation nicht all zu "offensichtlich" ist. Aber ich fliege regelmäßig nach Pakistan, von daher sollte alles noch tragbar sein.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Bin gerade wieder zurück aus IST, meines Erachtens merkt man überhaupt nichts davon. Übrigens zweimal mit 0,5l Wasser durch die (doppelte) Siko am Flughafen spaziert.

Nein - ich glaube die Chance ist grösser vom Blitz getroffen zu werden.

In Pakistan bin ich auch öfters (Karachi/Lahore/Bahawalpur/Multan). Finde es doch sehr lustig dass du dorthin gehst aber Zweifel hast bei IST ;)
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
M

MRHN

Guest
Bin gerade wieder zurück aus IST, meines Erachtens merkt man überhaupt nichts davon. Übrigens zweimal mit 0,5l Wasser durch die (doppelte) Siko am Flughafen spaziert.

Nein - ich glaube die Chance ist grösser vom Blitz getroffen zu werden.

In Pakistan bin ich auch öfters (Karachi/Lahore/Bahawalpur/Multan). Finde es doch sehr lustig dass du dorthin gehst aber Zweifel hast bei IST ;)

Ach Zweifel habe ich nicht wirklich, aber +1 :)
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf