Zürich - Stuttgart ; beste Autoroute

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ANZEIGE
gibt es von den ortsansässigen Usern eine Empfehlung um am Freitag Abend mit dem Auto von Zürich (Flughafen Region) zum Flughafen Stuttgart zu fahren? A81 würde ich nehmen hab aber keine Ahnung wie sich der Verkehr da am Nachmittag möglicherweise staut. Der Abflug ist ca. 19.30, ich hatte geplant so gegen 14 Uhr loszufahren.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
gibt es von den ortsansässigen Usern eine Empfehlung um am Freitag Abend mit dem Auto von Zürich (Flughafen Region) zum Flughafen Stuttgart zu fahren? A81 würde ich nehmen hab aber keine Ahnung wie sich der Verkehr da am Nachmittag möglicherweise staut. Der Abflug ist ca. 19.30, ich hatte geplant so gegen 14 Uhr loszufahren.

Naja, 14:00 Uhr ist noch nicht Abend...

Stauen dürfte sich vermutlich erst ab Großraum Sindelfingen / Böblingen / Stuttgart im Berufs- / Feierabendverkehr, also ab ca. 15:30 Uhr. Ich weiß zwar nicht wie sich die Grenzkontrollen und die damit verbundenen Wartezeiten an der schweizerisch / deutschen Grenze entwickelt haben, da ich seit Jahren diesen Streckenteil nicht mehr benutze, aber früher ging dies meist relativ zügig ( Größenordnung max. 20 min ). Somit solltest Du gegen spätestens 17:00 / 17:30 Uhr am Flughafen Stuttgart sein.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Bin längere Zeit regelmässig von Zürich nach Echterdingen gefahren.
Bis Winterthur wird es zähflüssig sein, dann bis zur Grenze in Thayngen (via Schaffhausen fahren!) recht stressfrei. Grenzübertritt (bis zur Autobahn) kann am Freitag Nachmitag durchaus mal dauern. Max. 20 Minuten.
Unterwegs dürfte es dann bis Böblingen ein paar Baustellen haben. Sollte aber in 60-90 Minuten ab Grenze zu fahren sein. Wenn zwischen Böblingen und dem Kreuz oder dann im weiteren Verlauf in Richtung Flughafen mehr als 2-3 km Stau sein sollte, empfehle ich, Ehningen raus zu fahren und dann via Böblingen, Schönaich, Steinenbronn zum Flughafen zu fahren.
Bin halt selbst immer Montag Vormittag hin und Freitag Nachmittag zurück gefahren. I.d.R habe ich immer irgendwas zwischen 2:10 bis 2:30 gebraucht.
Rechne noch ne Stunde zusätzlichen Freitags-Puffer ein und Du bis bei Abfahrt um 14 Uhr pünktlich 2 Stunden vor Abflug in STR.
Warum willst Du eigentlich fahren?
ZRH-STR gibt es durchaus schon für 60€ pro Segment...
 
  • Like
Reaktionen: hams

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
in der Regel sollte es bis Kreuz Stuttgart keine Probleme geben und vom Kreuz zum Flughafen sind es nur ein paar Kilometer und meist vierspurig ...
Alternativ bei Stau ab Rottweil auf der B27 bis zum Flughafen ... lohnt aber nur bei größeren Verkehrsproblemen.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Du kannst bei Google Maps die Routenplanung auf eine vorgegebene Startzeit ändern. So prophezeit Google Dir eine Dauer von rund drei Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: hams

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Also am schnelltsten geht es via Diessenhofen/Gailingen...

Also Autobahn Richtung Winterthur, dann weiter Richtung Schaffhausen, nach Andelfingen dann Ausfahrt 9 Trüllikon, dann Überland bis nach der Grenze, dort auf die A81. Das grosse Zollamt Bietingen würde ich nicht nehmen. Ich nehme nicht an, dass Du durch den Warenzoll musst.
 
  • Like
Reaktionen: hams

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Nachdem ich über 5 Jahre große Teile der Trecke gependelt bin
Würde bei Rottenburg von der A81 abfahren und B28a Richtung Tübingen über Wurmlingen / Hirschau fahren und in Tübingen dann auf die B27 Richtung Stuttgart zum Flughafen fahren.

Somit entfällt das Risiko bei A81 BB SiFi / Stuttgarter Kreuz A8 runter nach Echterdingen...
 
  • Like
Reaktionen: hams

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich bin vor ein paar Jahren immer Tübingen - Stuttgart gependelt, und da war die B27 immer die große Staustrecke - ist das heute anders?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Google einfach mal nach B27 und Stau. ;) war letztens mal ein Beitrag vom SWR zu.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
schonmal vielen lieben Dank an die zahlreichen Hinweise! Flug ist leider keine Option da auf dem Rückweg noch Freunde auf der Strecke mitgenommen werden müssen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Die fahren die ganze Strecke mit (also bis Zürich) , aber die Flüge die zeitlich passen würden liegen bei ca. 130 € pp, was dann doch über dem Budget der Freunde liegt. Also wurde gemeinsam auf Auto fahren entschieden und ich werde ein Teufel tun das mit den Damen nochmal zu diskutieren:D
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ich bin vor ein paar Jahren immer Tübingen - Stuttgart gependelt, und da war die B27 immer die große Staustrecke - ist das heute anders?

Wir sprechen von Freitag Nachmittag Richtung Stuttgart, auch wenn die meistbefahrene Bundesstraße in Deutschland aber der Berufsverkehr ist morgens in die Richtung und Abends von Stuttgart nach Tübingen also entgegengesetzt zu der Uhrzeit des OP.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wir sprechen von Freitag Nachmittag Richtung Stuttgart, auch wenn die meistbefahrene Bundesstraße in Deutschland aber der Berufsverkehr ist morgens in die Richtung und Abends von Stuttgart nach Tübingen also entgegengesetzt zu der Uhrzeit des OP.

auf der B27 gibt es morgens große Probleme Richtung Stuttgart und abends Richtung Tübingen ... das soll!! erst mit dem sechsstreifigen Ausbau (20??) mit einer S-Bahn in die Region (vermutlich nie) besser werden

Nachmittags ist das von Rottweil ne gute Ausweichroute wenn die A81 voll ist ... aber in der Regel geht die Strecke schon nur die letzten Km vom Kreuz Stuttgart bis zum Flughafen ist immer viel los ... aber nur wegen dem lohnt der Umweg über die B27 nicht.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
auf der B27 gibt es morgens große Probleme Richtung Stuttgart und abends Richtung Tübingen ... das soll!! erst mit dem sechsstreifigen Ausbau (20??) mit einer S-Bahn in die Region (vermutlich nie) besser werden

Nachmittags ist das von Rottweil ne gute Ausweichroute wenn die A81 voll ist ... aber in der Regel geht die Strecke schon nur die letzten Km vom Kreuz Stuttgart bis zum Flughafen ist immer viel los ... aber nur wegen dem lohnt der Umweg über die B27 nicht.

Deswegen schrieb ich ja, dass man über die Dörfer ab Ehningen fahren kann.
Verstehe nicht, auf welche Ideen manche hier kommen, die vor xxx Jahren mal von x nach y gefahren sind, jedoch nie in letzter Zeit von a nach b. Ich bin zwar freitags um die entsprechende Zeit immer in die Gegenrichtung gefahren, denke aber, dass ich da schon mitbekommen habe, was auf der anderen Seite der Mittelleitplanke los ist...

Die Idee vom Kollegen HB2174 fand ich anfangs etwas abstrus, jedoch bei Verifizierung auf der Karte gar nicht so schlecht. Problem hier ist jedoch, dass das nur Sinn macht, wenn Stau am Zoll ist und der wird i.d.R. vorher nicht angesagt.

Ich warte eigentlich noch drauf, dass den OP jemand über die A5 schickt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: hams

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich empfehle an dieser Stelle ein TomTom Go 6100 mit Live Verkehrsinfos.


OT, aber:
Ich habe ein TomTom (wenn auch kein Go 6100). Jedoch zeigt der komischerweise kaum Verzögerungen an Grenzübergängen an. Keine Ahnung, was daran anders ist, als an einem "normalen" Stau, aber gerade in KN/Kreuzlingen ist das TomTom in dieser Hinsicht nutzlos...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Nachmittags ist das von Rottweil ne gute Ausweichroute wenn die A81 voll ist ... aber in der Regel geht die Strecke schon nur die letzten Km vom Kreuz Stuttgart bis zum Flughafen ist immer viel los ... aber nur wegen dem lohnt der Umweg über die B27 nicht.

Vorschlag war bei Rottenburg runter und nicht Rottweil :idea: von der Ausfahrt Rottenburg sind es Max 40 min um die Tageszeit... Freitags nachmittags ist immer Stau vor nach ums Stuttgarter Kreuz A8/A81
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Nachdem ich über 5 Jahre große Teile der Trecke gependelt bin
Würde bei Rottenburg von der A81 abfahren und B28a Richtung Tübingen über Wurmlingen / Hirschau fahren und in Tübingen dann auf die B27 Richtung Stuttgart zum Flughafen fahren.

Somit entfällt das Risiko bei A81 BB SiFi / Stuttgarter Kreuz A8 runter nach Echterdingen...

Oder A 81 Herrenberg runter, dann über Unterjesingen/Tübingen.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass das Stück Stuttgarter Kreuz - STR freitags kein Problem ist, wenn dann wird es rund um Böblingen kritisch.