Lavendel Felder in Frankreich

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Hallo


Suche noch ein paar Infos für die Lavendel Felder in Frankreich

Mitte/ Ende Juni 2016 überlege ich mit dem Auto dort anzureisen und mir die die France Provence mal näher anzusehen :)
Die Anreise erfolgt mit dem Mietwagen von Paris kommend und dann weiter nach MonteCarlo / Mailand / Venedig/ München so der Plan aktuell.



War noch nie dort und spreche kein französisch.


Wer war schon mal dort und wie lange sollte man dort verweilen oder hat Tipps bezüglich:


Aufenthalt -
Hotel -
Restaurant -
Lavendel - Verarbeitung / Besichtigung
Sonstiges

merci
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Ich fand es in Grasse ganz nett - Hotel gab es keins habe bei Freunden gewohnt.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Guten Morgen,

passt auch nicht direkt zum Lavendel...

Aber bei deiner fahrt von Nord nach Süd ist ein Abstecher am "Lac de Sainte Croix" empfehlenswert, der See und das darumliegende Naturschutzgebiet sind durchauch sehr schön!
Einfach mal ein wenig googlen.

Wenn es sogar noch ein wenig weiter in den Süden gehen soll so sind die illes d´hyres auch wunderschön.
mehr oder weniger Autofrei - einfach ein Rad mieten und über die kleine Insel düsen - ein paar Strände anfahren zum abschalten, entspannen und schwimmen.

Würde allgemein den Abschnitt unterhalb von Monaco und Nizza noch empfehlen, allein schon wegen den Stränden - speziell unterhalb von Cannes gibt es viele schöne. nicht überlaufenene kleine Strandabschnitte.

Zum Lavendel empfehle ich dir die Lavendel Route dann von Grasse nach Castellane.

Wenn du zu Apartments, sonstigen Orten oder weiteren Tipps noch etwas wissen willst melde dich einfach wir fahren seit Jahren in die Gegend in den Sommerurlaub :)

Viele Grüße
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke für den Thread und die ersten Infos. Keep them coming in!
Nachdem die Region seit Jahren auf unserer To-Do-Liste stand, haben wir diese Woche endlich Flüge gebucht. Aus 10 Tagen sind leider aus Termingründen 5 geworden und statt Lavendelblüte der Monatswechsel Mai-Jun, aber von Nizza bis Marseille mit Umweg bis meinetwegen nördlich von Nizza ist nun alles drin. Hotel- (meine Ketten nur, wenn es besondere Häuser sind), Restaurant- und Routenempfehlungen (Cabrio angepeilt) sehr willkommen!
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Noch eine Anmerkung meinerseits :)

Ich fahre gerne in Hotels aber wir haben festgestellt das es in dieser Gegend unfassbar schöne Privatwohnungen oder Apartments zu mieten gibt. Zu sehr guten Preisen.

Für Tipps zu Portalen oder Angeboten einfach melden, denke das verlinken ist hier nicht erwünscht :p

Es hat einfach einen bestimmten tollen und irgendwie auch einen unbeschreiblichen Charme morgens zum Bäcker - frisches Baguette zu holen gemütlich zu frühstücken in den Morgensonne, Mittags irgendwo zu snacken und Abends schön aufzukochen, mit zB Fisch den man morgen frisch von einen den vielen Märkten gekauft hat.

Ja klar das ist jetzt meine Meinung und ja ich weiß auch dass nicht jeder ist ein Freund von Selbstverpflegung ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die absolut schönsten Felder hab ich auf der Route de Manosque (D6) rund um Valensole gehabt. Musste aber bis Anfang Juli durch sein oder gesehen haben. Da wird dann radikal geerntet. Vorsicht: Krass viele Bienen. Und echt von einer Größe, wie ich die selten im Leben gesehen habe. Dort an und in den Feldern wirste regelrecht von einer Duftwand aus Lavendel erschlagen. Viel Spass, ich fand es extrem eindrücklich!
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Die Gegend um Aix-en-Provence hat uns damals sehr gut gefallen.
Wie hopstore schon geschrieben hat: Manosque - Valensole ist sehr schön.
Evtl. auch einen Abstecher zur Verdon Schlucht...aber da muß man etwas Zeit einplanen.
Auch Roussillon mit den Ockersteinbrüchen war sehenswert.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aix-en-Provence
Auch Roussillon mit den Ockersteinbrüchen war sehenswert.

Aix ist traumhaft schön!

Wem Roussillon etwas zu touristisch und überlaufen ist (was es leider im Sommer ist) dem sei für die Steinbrüche noch "Rustrel" empfohlen. Ähnlich schön, deutlich weniger Leute, alles weitläufiger, schöne Spaziertour durch den roten Stein ... Extrem entspannden! ... Lichtschutz dringend empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Drei Tage (ebenfalls Ende Juni) dort verbracht ohne die Anlage zu verlassen. Traumhaft.
eher ziemlich traurig ... die gegend hat soviel zu bieten .... und Leute verbringen ihre Tage im Hotel ... tur mir leid, da hört urlaub für mich auf ... - aber jedem seins ....

(sind wie die, die nach Kuba fliegen, die Hotelanlage aber nie verlassen. Werde ich nie wirklich verstehen)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
eher ziemlich traurig ... die gegend hat soviel zu bieten .... und Leute verbringen ihre Tage im Hotel ... tur mir leid, da hört urlaub für mich auf ... - aber jedem seins ....

(sind wie die, die nach Kuba fliegen, die Hotelanlage aber nie verlassen. Werde ich nie wirklich verstehen)

Siehst Du, das gleichen Problem habe ich mit Leuten, die der Rechtschreibung und Grammatik nicht mächtig sind. Auf den Quatsch den Du schreibst, ohne mich und meine Reisetätigkeit zu kennen, will ich dabei nicht einmal eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Siehst Du, das gleichen Problem habe ich mit Leuten, die der Rechtschreibung und Grammatik nicht mächtig sind. Auf den Quatsch den Du schreibst, ohne mich und meine Reisetätigkeit zu kennen, will ich dabei nicht einmal eingehen.

Wer 3 Tage nur in einer Hotelanlage verbringt, der hat für mich kein Interesse an Land und Leuten. Der kann sonst wo hinfahren, dem geht es aber nicht um das Urlaubsziel. Ich habe den Ersteller dieses Threads dahingehend verstanden, dass er Lavendelfelder etc. sehen will. Die sieht er sicher nicht in einer Hotelanlage.

Schweizer? Passt zur Arroganz ... auffallend.

Besonders gut sind immer die, die Andere auf Fehler hinweisen, im vierten Wort der eigenen Antwort aber noch nicht mal selbst in der Lage sind, das Adjektiv orthografisch korrekt zu benutzen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wer 3 Tage nur in einer Hotelanlage verbringt, der hat für mich kein Interesse an Land und Leuten. Der kann sonst wo hinfahren, dem geht es aber nicht um das Urlaubsziel. Ich habe den Ersteller dieses Threads dahingehend verstanden, dass er Lavendelfelder etc. sehen will. Die sieht er sicher nicht in einer Hotelanlage.

Schweizer? Passt zur Arroganz ... auffallend.

Besonders gut sind immer die, die Andere auf Fehler hinweisen, im vierten Wort der eigenen Antwort aber noch nicht mal selbst in der Lage sind, das Adjektiv orthografisch korrekt zu benutzen.
Ohne Worte :sleep:

Bist ein ganz schön toller Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ohne Worte :sleep:

Bist ein ganz schön toller Hecht.

Mich erstaunt nur immer wieder die Arroganz und das belehrende Verhalten einiger Mitmenschen. Mehr ist es nicht. Geltungsbewusstsein habe ich keins entwickelt im Leben - das ist mir recht fern. Ihnen - wenn ich Ihre letzen Antworten in anderen Threads so verfolge - nicht so ganz.

Das mit den "Schweizern" ist zugegebenermaßen vorurteilsbeladen - da habe ich aber im Leben auch nur sehr wenige Ausnahmen kennengelernt - sie (bewusst klein!) bestätigen doch allzuoft das Klischee. Es geht auch ohne die Tippfehler, von unterwegs und mit kleinen softwaregestützten Tastaturen und einer Autokorrektur sind diese aber oft drin. Besten Dank für die Belehrung - ich hoffe im Eifer des Gefechtes - zumindest jetzt halbwegs Ihre grammatikalischen und orthografischen Anforderungen getroffen zu haben. Kommasetzung ist nicht meine Stärke - Sie (bewusst groß!) mögen es mir verzeihen.

Jetzt gern weiter mit Inhalt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mich erstaunt nur immer wieder die Arroganz und das belehrende Verhalten einiger Mitmenschen. Mehr ist es nicht. Geltungsbewusstsein habe ich keins entwickelt im Leben - das ist mir recht fern. Ihnen - wenn ich Ihre letzen Antworten in anderen Threads so verfolge - nicht so ganz.
Klein und individuell ist halt nicht so meins =;

Ich wurde auf meinen Hoteltipp hin arrogant und belehrend als blöder Pauschaltourist eingestuft.

Kennen Sie das mit dem Glashaus und den Steinen? Wer austeilt sollte auch ein bisschen einstecken können, oder? Kommunizieren Sie bitte nicht mehr mit mir - sondern mit Ihresgleichen. Klein und individuell. Besten Dank.

Aus dem Fred bin ich raus.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Biste der reine Hoteltyp`? Oder magste auch klein und individuell? Das geht da nämlich extrem gut. Kleine extrem gute chambre d'hotes.
Die Region ist wahnsinnig traumhaft.

Nein, bin nicht der reine Hoteltyp und Status ist nur bei Hilton und Shangri-La vorhanden.

Das die Gegend traumhaft ist habe ich schon gesehen auf diversen Fotos im www.

Ich würde auch gerne so eine Betriebs-Besichtigung machen wo das Lavendel dann noch verarbeitet wird :) falls das möglich ist.

Aktuell habe ich nur diese Info:
Die Distillerie Bleu d'Arg, hier kann man nach Voranmeldung einiges über Lavendel erfahren aber nur jeden Sonntag morgen im Zeitraum von Juni - September
 
Zuletzt bearbeitet:

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Meine $0.02:

IMHO hat es in der Gegend um Valensole (auf der D6 aus Manosque, wie bereits geschrieben) einige der schönsten Lavendelfelder, sehr weitläufig und gepflegt. Leider ist dort inzwischen (Stand '15) aber auch alles voll mit Touristen, da es so einfach zu erreichen ist... Wenn man es ruhiger will, wird man auch anderswo in der Provence/Luberon genug Lavendelfelder finden, wenn auch -mit Ausnahmen- nicht ganz so eindrucksvoll (z.B. nahe Gordes).

Falls +1, oder du, daran interessiert ist kann man bei L'Occitane in Manosque eine Tour durch die Fabrik machen, dort dreht sich zwar nicht alles um Lavendel, ist aber trotzdem ganz nett.

Was Essen angeht, gibt es in der PACA Region ja wirklich unmengen an exzellenten Restaurants (u.A. das L'Oustau de Baumanière - !!!), da kann man eigentlich nichts falsch machen. Es wäre allerdings hilfreich, dein Budget für Hotels & Restaurants zu kennen - die Preise können einem schon leicht die Tränen in die Augen treiben, und auch in normalen Dorfrestaurants, vorrausgesetzt sie sind nicht zu touristisch, kann man sehr gut essen (solange man auf Andouillette verzichtet ;)).

Hotels kenne ich leider nur wenige dort - das Hôtel du Castellet blieb mir aber in Erinnerung.

Was die Länge des Besuchs angeht, würde ich zumindest 3-4 Tage ansetzen. Ich bin seit mittlerweile über 15 Jahren 4-6x pro Jahr in der Provence im Urlaub, habe mit ziemlicher Sicherheit schon alle Dörfer / Kleinstädte dort besucht, Natur-"Attraktionen" (mehrmals) gesehen, in allen nennenswerten Restaurants gegessen. Im westlichen Teil des Luberons kann man einiges machen - von Paris kommend vorher Mont Ventoux, Fontaine de Vaucluse, Gordes, Village des Bories, Les Baux-de-Provence, Roussillon, Rustrel, usw. Das Durance-Tal bietet auch einiges, von Sisteron nach Süden - Les Mees, Prieuré de Ganagobie, (Manosque), Valensole-Plateau. Weiter östlich ist noch die Verdon-Schlucht zu empfehlen, vielleicht auf dem Weg in Richtung Côte d'Azur mitnehmen. Langweilig wird dir hier sicher nicht!

Falls du noch Näheres wissen willst stehe ich gerne zur Verfügung :yes:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Meine $0.02:

IMHO hat es in der Gegend um Valensole (auf der D6 aus Manosque, wie bereits geschrieben) einige der schönsten Lavendelfelder, sehr weitläufig und gepflegt. Leider ist dort inzwischen (Stand '15) aber auch alles voll mit Touristen, da es so einfach zu erreichen ist... Wenn man es ruhiger will, wird man auch anderswo in der Provence/Luberon genug Lavendelfelder finden, wenn auch -mit Ausnahmen- nicht ganz so eindrucksvoll (z.B. nahe Gordes).

Falls +1, oder du, daran interessiert ist kann man bei L'Occitane in Manosque eine Tour durch die Fabrik machen, dort dreht sich zwar nicht alles um Lavendel, ist aber trotzdem ganz nett.

Was Essen angeht, gibt es in der PACA Region ja wirklich unmengen an exzellenten Restaurants (u.A. das L'Oustau de Baumanière - !!!), da kann man eigentlich nichts falsch machen. Es wäre allerdings hilfreich, dein Budget für Hotels & Restaurants zu kennen - die Preise können einem schon leicht die Tränen in die Augen treiben, und auch in normalen Dorfrestaurants, vorrausgesetzt sie sind nicht zu touristisch, kann man sehr gut essen

Hotels kenne ich leider nur wenige dort - das Hôtel du Castellet blieb mir aber in Erinnerung.

Was die Länge des Besuchs angeht, würde ich zumindest 3-4 Tage ansetzen. Ich bin seit mittlerweile über 15 Jahren 4-6x pro Jahr in der Provence im Urlaub, habe mit ziemlicher Sicherheit schon alle Dörfer / Kleinstädte dort besucht, Natur-"Attraktionen" (mehrmals) gesehen, in allen nennenswerten Restaurants gegessen. Im westlichen Teil des Luberons kann man einiges machen - von Paris kommend vorher Mont Ventoux, Fontaine de Vaucluse, Gordes, Village des Bories, Les Baux-de-Provence, Roussillon, Rustrel, usw. Das Durance-Tal bietet auch einiges, von Sisteron nach Süden - Les Mees, Prieuré de Ganagobie, (Manosque), Valensole-Plateau. Weiter östlich ist noch die Verdon-Schlucht zu empfehlen, vielleicht auf dem Weg in Richtung Côte d'Azur mitnehmen. Langweilig wird dir hier sicher nicht!

Falls du noch Näheres wissen willst stehe ich gerne zur Verfügung :yes:


Super


Wenn man es ruhiger will ,
Ja will ich auf jeden Fall ich bin mir sicher das es dort auch Ecken gibt wo keine Chinesen Busse einen Stoppover machen.



L'Occitane in Manosque;
werden wir besuchen, ich hoffe nur das +1 nicht den ganzen DuftShampoo Laden leerkauft.



Budget für Hotels & Restaurants,
Ja Frankreich und vor allem dort ist es teuer, am Preis soll es nicht scheitern ich komme ja nicht alle Jahre dorthin so wie Du :cool:



Zeit 3- 4 Tage,
Ich werde ca. 2 Monate im Juli/ August in Europa unterwegs sein, da hoffe ich doch das ich die Lavendel Blütenzeit erlebe, nicht das die schon abgeerntet wurden.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich werde ca. 2 Monate im Juli/ August in Europa unterwegs sein, da hoffe ich doch das ich die Lavendel Blütenzeit erlebe, nicht das die schon abgeerntet wurden.
Anfang Juli ist meist Schluss damit und es wird radikal geerntet. Länger bleibt da auf den großen und weitläufigen (damit eben auch eindrucksvollen Fotomotiven) Feldern nix stehen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Anfang Juli ist meist Schluss damit und es wird radikal geerntet. Länger bleibt da auf den großen und weitläufigen (damit eben auch eindrucksvollen Fotomotiven) Feldern nix stehen.

Danke
Vom Reiseplan bin ich etwas flexibel, die erste Woche im Juli sollte also passen um das LAVENDEL noch eindrucksvoll zu erleben.

Lavendel in der Provence


Evtl. kann ich auch noch die Firma besuchen wo sie denn Vodka- GreyGoose und Eristoff herstellen, soll auch in der Ecke sein irgendwo :)