Visum Moskau?

ANZEIGE

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
ANZEIGE
Sehe ein interessantes Angebot mit der sowjetischen Airline Aeroflott via Moskau nach Bangkok für 1.100 Euro in der Geschäftsreisendenklasse. Dabei hätte ich einen Aufenthalt von 21 Stunden in Moskau, was mir sehr passen würde. Benötige ich ein richtiges Visum oder gibt es so etwas wie ein Spezial für Geschäftsreisende? Die Hotelübernachtung wird von den Sowjets ja nicht übernommen, aber man kann ja mal fragen. Die IL62 wird wohl nicht auf dieser Relation eingesetzt, bin da nämlich immer sehr gerne mitgeflogen.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ja, dies ist der aktuelle Stand. Seit gefühlt der Eröffnung regulärer Flugverbindungen in die vormalige Sowjetunion gab es keine visafreien Verkehre für deutsche Staatsangehörige. Auch nicht für Geschäftsreisende oder solche, die sich aufgrund der gewählten Reiseklasse hierfür halten.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ja, dies ist der aktuelle Stand. Seit gefühlt der Eröffnung regulärer Flugverbindungen in die vormalige Sowjetunion gab es keine visafreien Verkehre für deutsche Staatsangehörige. Auch nicht für Geschäftsreisende oder solche, die sich aufgrund der gewählten Reiseklasse hierfür halten.


Das galt wohl für BRD-Bürger, aber für Bürger der DDR war es etwas anders. Aber vielen Dank für die freundliche Auskunft.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Ich hatte Koenig Tours gewaehlt, weil sie geographisch guenstig lagen, und war zufrieden: https://www.buch-dein-visum.de/russland-visum.htm

An den "Visum-Hotspots" Frankfurt, Berlin und Muenchen gibt es bestimmt Agenturen mit aehnlichem Leistungsspektrum, die auch nicht schlechter sind. Wenn Du aber entweder in der Koelner Ecke sitzt oder Deinen Pass auch per Post zu schicken bereit bist, kannst Du die Koenigs bedenkenlos nehmen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Im Konsulat in Berlin sowie bei VHS habe ich gute Erfahrungen gemacht, sogar bei ungewöhnlicheren Verbindungen (EU - Russland - EU mit wenigen Stunden Aufenthalt).
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bei geographischer Nähe zu einem der Visumzentren oder Konsulate würde ich mit den "Mittler" sparen. Das Visumzentrum nimmt natürlich auch Gebühren, aber dafür muss man in der Regel nicht auf einen Termin warten. Wenn Du zeit hast, kannst Du natürlich auch persönlich im Konsulat vorsprechen.

Für sehr Wagemutige - vielleicht ist die Sache einen Anruf im "Consular Point" in Sheremetyevo F wert - die dürfen theoretisch in besonderen Fällen Transitvisa ausstellen. Ob sie es im beschrieben Fall auch tun, und welche Unterlagen notwendig sind, lässt sich nur durch einen Anruf klären. Ich sehe die Chancen nicht hoch, aber einen Anruf ist es vielleicht doch wert. Die Damen und Herren sprechen in aller Regel English und gehen ans Telefon.

г.Москва, аэропорт «Шереметьево-2»
Тел.: +7 (495) 971-20-82;
Факс: +7 (901) 502 -71-21 Консульский департамент
Тел.: +7 (499) 244-39-47
Факс: +7 (499) 244-12-98

Auf der Website von SVO findet sich dazu keine Info, aber die Beschreibung für Vnukovo verschafft einen Eindruck: Consular Assistance
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich hatte Koenig Tours gewaehlt, weil sie geographisch guenstig lagen, und war zufrieden: https://www.buch-dein-visum.de/russland-visum.htm

An den "Visum-Hotspots" Frankfurt, Berlin und Muenchen gibt es bestimmt Agenturen mit aehnlichem Leistungsspektrum, die auch nicht schlechter sind. Wenn Du aber entweder in der Koelner Ecke sitzt oder Deinen Pass auch per Post zu schicken bereit bist, kannst Du die Koenigs bedenkenlos nehmen.


Die kann ich auch empfehlen. Ging immer schnell und unkompliziert per Post.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Welche Visa-Agentur ist für ein Transitvisum Russland empfehlenswert?
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ein Transitvisum nur, wenn für das Zielland Visumspflicht besteht. Nachdem das für deutsche Staatsangehörige in Thailand nicht der Fall ist, wird Russland demnach kein Transitvisum ausstellen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Nein, wenn am Zielland Visumpflicht herrscht, musst Du das Visum den Russen vorlegen, erst dann stellen sie das Transitvisum aus. Wenn das Zielland visumfrei ist, muss man seine Reiseabsicht anderweitig glaubhaft machen. Teilweise wird eine Buchungsbestaetigung verlangt, teilweise nicht. Die Agentur hilft diesbzgl. weiter.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich hänge mich mal hier mit dran, auch wenn es nur indirekt mit dem Ursprungstehma zu tun hat.

Ich muss im Mai nach Russland, Plan ist nach LED zu fliegen und von KZE zurück, geht natürlich nicht auf einem Ticket. Daher wollte ich FRA-LED-FRA buchen (deutlich billiger als one way), Rückflug verfallen lassen und auf einem getrennten Ticket KZN-DME-FRA, mit dem ich in Realität zurück fliege. Ich habe nur etwas Zweifel, ob die Russen evt. einen Aufriss machen, wenn ich quasi mit 2 Rückflugtickets einreise. Über sowas hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Wenn ich aber das Gewese sehe, dass die beim Visumantrag machen, habe ich in dem speziellen Fall etwas Zweifel.

Danke schon mal
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Ein Rueckflugticket hat sich bei mir noch nie jemand angeguckt, weder bei Visumbeantragung, noch bei Einreise. Du schreibst in den Visumantrag bei den besuchten Satedten (oder Reiseroute, oder wie das Feld heisst) Petersburg, Kasan, Moskau, und gut.

OT: Falls Du von FRA-LED mit LH redest, ist das nicht der klassische Fall fuer gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis bei einem Praemienticket?
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Fragen bei der Einreise scheitern meistens schon daran, dass das Englisch fast aller Grenzbeamten rudimentär ist (oder sie keine Lust haben, Englisch zu reden). Einzige häufige Frage, die mir begegnet: "Which flight?" Die Grenzbeamten müssen dies wohl irgendwo eintragen. Alles andere beantwortet das Visum bzw. die im System hinterlegten Infos.

PS. Fragen bekomme ich mitunter (selten...) bei der Ausreise. Dies war insbesondere in die Ukraine der Fall, wo regelmäßig nach dem Reisezweck gefragt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: TRacer70

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich habe mich noch nicht mit Transitvisa für Russland beschäftigt, aber es ist über Agenturen nicht schwierig ein normales Touristenvisum für Russland zu bekommen. Diese erhält man auch ohne Einladung (kostet etwas mehr). Damit ist ein Aufenthalt bis zu 30 Tagen mit 1-3 Einreisen möglich kostet ca. 100€ und erhält man bei jedem auf Osteuropa spezialisierten Reisebüro. Für Berlin habe ich da eine Adresse mit der ich gut Erfahrungen gemacht habe. PN für mehr Infos
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Servisum in Berlin hatte ich letztes Jahr
kostet vielleicht etwas mehr aber super schneller Service
https://www.servisum.de/de/
Du kannst es auch so glaube ich selber beantragen , aber bei den Russen ist noch Schlange stehen gefragt