Schönste Orte Deutschlands

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Guten Abend liebe Community,

ich weiß, dass wir hier im Vielfliegertreff sind. Wir debattieren hier viel über Fliegen, Airlines und Reisen um die ganze Welt.

Aber auch in Deutschland gibt es sehr schöne, sehenswerte Fleckchen. Auch wir haben schöne Landschaften, Wanderwege, (sehr) schöne Städte, Museen, Aktivitäten, uvm.

Nun würde mich einmal interessieren: Was ist denn euer persönlicher Lieblingsort in Deutschland? Gerne auch bis zu 3 Stück, da ich gerne eine Sammlung anlegen würde. Eine kurze Beschreibung / Begründung / Vorstellung wäre jeweils schön, um vielleicht auch ein bisschen Lust zu bekommen den Ort zu besuchen. Vorschlagen könnt ihr eigentlich alles, bspw. Städte, Museen, Wanderwege, Berge, ... Je nachdem wieviele Rückmeldungen es gibt, werde ich es dann ggf. auch aggregieren. :)

Ich freue mich auf eure (hoffentlich zahlreichen) Vorschläge!

Viele Grüße,

Andreas
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Zuletzt bearbeitet:

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Hamburg für Flugreisende:

In die S-Bahn unter den Terminals einsteigen und nach 3 Min. an der nächsten Station (Ohlsdorf) aussteigen. Dort die (einzige) Treppe runter, unten nach rechts und an der Fußgängerampel die Straße überqueren. Auf der anderen Straßenseite befindet sich dann ein Fußgängereingang zum größten Parkfriedhof der Welt. Nicht nur (aber besonders) zur Rhododendrenblüte eine echte Sehenswürdigkeit mit den von bis zu 5m hohen Rhododendren gesäumten Alleen. Mehr ein Park als ein Friedhof.
Das ist nebenbei auch ein Tipp zum kostenlosen Parken (Öffnungszeiten Winterhalbjahr 9:00 - 18:00, Sommerhalbjahr 7:00 - 21:00 Uhr)

Wer sein S-Bahnticket bezahlen möchte: Taste "1" am Fahrkartenautomaten (die befinden sich unten), 1 Euro irgendwas. Die S-Bahnen verkehren alle 5-10 Minuten. Falls mal etwas schief gehen sollte, stehen vor dem Ohlsdorfer Bahnhof auch Taxis, die euch in ca. 10 Min. wieder zum Flughafen bringen würden.

Und Familien aus Ost- und Norddeutschland, die mal wieder Stunden zu früh angereist sind, checken ihr Gepäck ein und gehen dann im Ohlsdorfer Bahnhof einfach nach links anstatt nach rechts und landen direkt im "Frei- und Hallenbad Ohlsdorf". Schon mal etwas planschen vor dem Spanienurlaub; die Kids freuen sich und sind auf dem Flug schön groggy :yes:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Genau, warum weit weg fliegen wo doch Nepal in Deutschland ist :D

Der Nepal Pavillon wurde von der EXPO Hannover nach Bayern versetzt.

Home - Der Nepal-Himalaya-Pavillon



die Region Straubing - Regensburg finde ich allgemein sehr gut.

Der Dom St.Peter Regensburg ( die kleine Kopie vom Kölner Dom :) )
Die Altstadt Regensburg mit unglaublicher Kneipendichte :D

Waldwipfelweg Sankt Englmar
Gäubodenfest Straubing




und als besonders Schmankerl am Deutsch / Tschechischen Grenzübergang - Furth im Wald

nicht nur für LoungeDrachen :p

das hier:
Der Further Drache

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
image.jpg


Externsteine bei Detmold / Ostwestfalen
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Für mich: Der Pfälzerwald und die Deutsche Weinstraße (auch aus Heimatverbundenheit)

- Exzellente Wanderwege mit Prädikat (z.B. Pfälzer Weinsteig) - super abwechslungsreich mit Wäldern, Bergen, Burgen, Aussichten, Sandsteinformationen, ...
- Auch toll zum Klettern, Fahrradfahren, etc
- Urige kleine Dörfer entlang der Weinstraße mit vielen köstlichen Möglichkeiten zum Einkehren
- Exzellente & dabei bezahlbare Weine, direkt vom Erzeuger
- Nah am Elsass
- Einfach zu erreichen ab Mannheim, Kaiserslautern, Karlsruhe

Hier 3 Bilder meiner Touren im letzten Jahr:

Image-010.jpg


Image-009.jpg


Image-008.jpg
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Für mich: Der Pfälzerwald und die Deutsche Weinstraße (auch aus Heimatverbundenheit)

+1

speziell die Haardt (als Orte fallen mir St. Martin / Edenkoben ein),
aber auch die "sanften" Hügel des Leininger Landes haben ihre Vorzüge.

Auch Rheinhessen hat schöne Ecken - Mainz (gleich ist Marktfrühstück!), Oppenheim... kleine, familäre Weinfeste e.g. Pilgerpfad Bechtheim. Vor allem die Witterung und das Kleinklima machen diese Region zum "perfekten Platz"...

Mein Tipp:

- Marktfrühstück Samstags in Mainz, dann eine Runde Fussball schauen (Stehplatz R Block ~ 15 Euro), mit dem Bus
zurueck zum Hauptbahnhof und in die Altstadt tingeln um Schorle zu trinken...

- Sonntag früh nach St Martin fahren, auf dem Pendelparkplatz parken und rund 45 Minuten erst durch die Weinberge und dann durch den Wald zum Friedensdenkmal oberhalb Edenkoben laufen - einkehren, und anschließend zurueck durch St Martin (Kaffee trinken)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Von St. Martin aus darf man dann aber bitte nicht die Besteigung der Kalmit vergessen, von deren Aussichtspunkt man ein wunderbares Panorama hat.

Um mal Wikipedia zu zitieren:

"Der Gipfel der Kalmit bietet vom Freisitz auf der Terrasse des Kalmithauses eine gute Aussicht nach Osten in die mehr als 500 m tiefer gelegene Oberrheinische Tiefebene – u. a. mit den bergnahen Ortsgemeinden Maikammer (etwa 170 m Höhe) und St. Martin (etwa 225 m). In der Ebene reicht der Blick zu den Städten Ludwigshafen (etwa 95 m) und Mannheim (etwa 97 m) sowie Speyer (etwa 103 m) und Philippsburg (etwa 100 m). Im Fernbereich sind der Südwestteil des Odenwalds bei Heidelberg mit dem Königsstuhl (567,8 m) und weiter im Südosten die Höhenzüge des Nordschwarzwalds zu erkennen. Zu sehen sind bei klarer Sicht zum Beispiel die Badener Höhe (1002,5 m), der nördlichste Tausender des Schwarzwalds, und die Hornisgrinde, mit 1163 m der höchste Berg des Nordschwarzwalds.

Die Blickachse des 36 km entfernten Schlosses in Schwetzingen (etwa 101 m) ist gegen Westsüdwest exakt zur Kalmit ausgerichtet. Im Nordnordwesten ist in gleicher Entfernung der höchste Gipfel der Pfalz zu sehen, der 686,5 m hohe Donnersberg im Nordpfälzer Bergland."
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich hab Beitrag Nr. 2 oben mal entsprechend mit der Zusammenfassung aktualisiert. :) Werde das dann unregelmäßig mal dort zusammenfassen, hoffe, dass es vielleicht am Ende ne schöne Übersicht an Empfehlungen wird... Manchmal ist man ja ggf. in der Ecke und weiß nicht so recht, was man machen kann... Die Tripadvisor-Empfehlungen sind m.E. beispielsweise auch nur begrenzt brauchbar. Wenn weitere Infos gepostet wurden wie Fotos oder Tipps, habe ich es entsprechend in der Übersicht verlinkt. (Werde es dann vermutlich wenn mehr zusammengekommen ist, noch weiter aufteilen, z.B. nach Bundesländern.)

Die Empfehlung habe ich nur dann entsprechend gewertet und in die Anzahl miteinfließen lassen, wenn sie in Form eines Beitrages zum Ausdruck gebracht wurde, nicht einfach nur als "Danke".
 

Marina24

Neues Mitglied
01.01.2016
13
0
Die Empfehlung habe ich nur dann entsprechend gewertet und in die Anzahl miteinfließen lassen, wenn sie in Form eines Beitrages zum Ausdruck gebracht wurde, nicht einfach nur als "Danke".

Dann möchte ich als Beitrag ebenfalls Bernkastel-Kues und Pfälzerwald mit Kalmit zum Ausdruck bringen. Diese wären auch meine bevorzugte Wahl gewesen, wollte nur keine Doppelempfehlung aussprechen.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
...und noch eine Stimme für den Pfälzer Wald. Habe vier Jahre in Hambach gewohnt (danke an dieser Stelle für die Fotos).

Dann hätte ich noch den Hochschwarzwald zu nennen: Hochschwarzwald - Verbringen Sie Ihren Urlaub im Schwarzwald (Habe leider gerade keine eigenen Fotos zur Hand, aber die Seite fasst es ganz gut auf die Schnelle zusammen. Schluchsee umwandern ist sehr schön, Feldberg, Wutachschlucht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacGyver

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Aber auch in Deutschland gibt es sehr schöne, sehenswerte Fleckchen. Auch wir haben schöne Landschaften, Wanderwege, (sehr) schöne Städte, Museen, Aktivitäten, uvm.
Du meintest es sicher gar nicht so, doch es klingt schon fast entschuldigend, das "aber auch/ auch wir haben". Ich finde, dass die unterschiedlichen Regionen in Deutschland sehr viele Schönheiten und Interessantes haben, jeder Landstrich und jedes Städtchen/ jede Stadt auf ihre Weise. Daher weiss ich gar nicht, wo ich Anfangen sollte.
- MV: die sanfthügelige, seereiche Gegend, waldbestanden und siedlungsarm: sehr schön mit Rad, Boot oder Auto
- die hübschen, kleinen, alten Badeorte entlang gerade des östlichen Teils des Ostseeküste, in Polen gehts damit noch sehr schön weiter, lauter hübsche, alte Häuser
- Ostseestädte wie Schwerin und Rostock, z.T. alt und hübsch, z.T. rauh
- Berlin als Stadt, drumrum u.a. Potsdam und die Landschaft mit den vielen Seen und Flüssen, Spreewald etc.
- Elbsandsteingebirge oder auch das Erzgebirge, in dem ich nie war, aber so gerne mal im Winter, wenn Schnee liegt, hinfahren möchte.
- die ganzen hübschen Städte Weimar, Jena, Erfurt, Leipzig etc. sowie die kleineren Städte und die hügelige Landschaft
- die Städte der alten Hanse, aber auch das moderne dieser Städte,
- Rügen, Darß
- Lüneburg, etwas langweilig, aber hübsch
- zwischen Nord- und Ostsee: manchmal sehr heimelige Gegend mit den reetgedeckten Häusern oder dem roten Backstein
- überhaupt alle Altstädte, die jeweils ihre eigene Entstehung und Geschichte haben und damit ihr Aussehen, je nachdem durch wen sie gegründet oder beeinflusst wurden
- Seenlandschaft im Süden Bayerns und die Berge/ Alpen dazu
- Fachwerkhäuser in den unterschiedlichen Städten, v.a. Thüringen, Bayern. Hessen, BaWü
- die rauhe Rhön mit den Hochmooren
- der Schwarzwald, zum Wandern klasse, v.a. der Westweg, aber auch die Ausläufer zum Rhein hin und die Weinberge, zum Wandern, Gucken, Radfahren, gut essen
- der eigene Charme des Ruhrgebietes
- wenn der Verkehrslärm nicht wäre: Das Mittelrheintal mit seinem Weltkulturerbe, bisschen voll, aber am Rheinsteig kann man auch gut entlang wandern
- Aachen, auch Weltkulturerbe und auch Unistadt, was eine schöne Mischung macht
- die Mosel
- alte Städte mit römischer Geschichte wie Trier
- Bonn finde ich auch hübsch
- entlang der Unstrut fahren, mit dem Zug oder dem Rad, oder auch wandern
- mit dem Kanu den Neckar runterfahren ist sicher auch schön, da hätte ich mal Lust drauf
- der Altrhein bei Freiburg, schön zum Paddeln
- Hoch- und Oberrhein, Donau, Saale zum Radfahren
- Museen in Berlin, Frankfurt, Köln bis Ruhrgebiet, habs echt noch nie in die Technikmuseen nach München oder Speyer geschafft, aber dringend vor
- klar, Hamburg ist auch schön
- die meisten kleineren Städte haben etwas, finde ich, ob es jetzt Husum oder Bamberg oder Michelstadt im Odenwald, Seligenstadt, Halle, Wittenberg, ... v.a. auch ältere Unistädte wie Tübingen (Münster soll auch sehr hübsch sein, da war ich aber noch nie)
- einen Ausflug wert: Dessau mit Gropius und Bauhaus und den Meisterhäusern sowie den Gartenanlagen auch in Dessau-Wörlitz
- Berlin allein ist so vielschichtig und sehenswert, insbesondere, wenn man sich mit dem Werden und der Entwicklung sowie der Geschichte vertraut macht. Die ganzen thematischen Stadtführungen, die u.a. durch Stattreisen oder Kultours oder wie sie alle heissen angeboten werden, kann ich echt empfehlen. Alles aufzuzählen wäre zu viel, was man dort sehen kann, weg vom Bekannten. Doch z.B. eine Bootsfahrt durch Müggelsee, Müggelspree und Neu Venedig zeigt mal ne andere Seite. (Edit: Und an einem heissen Sommertag einfach mal an der Havel oder am Wannsee abhängen. Auf weichem, welligen Sand weit ins badewannenwarme Wasser laufen und nur langsam ins tiefe Wasser vordringen - dabei den Booten zugucken und sich freuen, dass man in einer Millionenstadt sowas Schönes hat)
- und auch empfehlenswert, finde ich: Touri in der eigenen Stadt spielen und mal ein paar Stunden oder einen Tag lang sich wie ein Tourist durch die eigene Stadt bewegen. Plötzlich sieht man Dinge, die man vorher nicht wahrgenommen hat und man hat auch ganz eigene Begegnungen

Darmstadt und Offenbach fand ich lange überhaupt nicht ansprechend. Doch dann hatte ich eines Tages lauter nette Erlebnisse in Darmstadt und so erschloss sich mir die Stadt nochmal anders, finde ich jetzt sehr viel attraktiver. In Offenbach habe ich mal eine total klasse Stadtführung mitgemacht - 5 Stunden im Umkreis von nicht mal 1km - und nichts klassisch "Hübsches" angesehen. Sondern all die offensichtliche Hässlichkeit und Bauirrungen, aber mit dem wirklichen Überwinden dieser Hässlichkeit und Bauirrungen durch Annäherung und tatsächlich physischer Überwindung. Und eines vertikalen und horizontalen Auf und Abs durch Parkhäuser, Einkaufszentren, Fahrstühlen, Durchbrüchen, Trampelpfaden und einer extra gezimmerten Holztreppe über eine alte Mauer hinweg. Beste Stadtführung, die ich je erlebt habe. Offenbach sehe ich seither mit wirklich anderen Augen.

ups, sorry, bisschen viel...

Ach, noch was, nicht schönster Ort, aber irgendwie abgefahren: Der Dom in Sankt Blasien im Schwarzwald. Wenn man von dessen Existenz nichts weiss, wird man überrumpelt, dass er da plötzlich steht. Habe mir mal vorgestellt, was für einen Schock man bekommen haben muss als nichtsahnender Wandersmann im früheren Jahrhundert - ich glaube, ich hätte mich komplett erschrocken.

Und nochwas, und nun ist es auch gut, aber: Wie kann man ihn vergessen, den Bodensee! Schöne Gegend, schöner See, schöner Blick auf die Alpen, manchmal, schönes Essen, schöner Tatort, schönes Baden, schönes radeln, schöne Häuser, in deren Häusern mit Garten man durchaus wohnen mögen kann/ können mag, wie rum auch immer es richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
  • Like
Reaktionen: MacGyver