Was in Rostock besichtigen?

ANZEIGE

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
ANZEIGE
Ich werde Anfang September für zwei Wochen auf Rügen weilen. Es soll teils ein Strand- sowie teils ein Wanderurlaub werden. Und nachdem Freunde von mir bereits dort gewesen sind, habe ich schon etliche Tipps bekommen.

Anders sieht es mit Rostock aus... Ich möchte auf ein, zwei Tage dieser Stadt widmen, aber was sollte ich auf jeden Fall besichtigen? Und habt ihr vielleicht auch Insidertipps für mich?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
Das schönste an Rostock ist eigentlich Warnemünde..In Rostock selbst natürlich die Marienkirche und der Stadthafen..
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
So groß ist Rostock nicht -- da stolpert man über die Sehenswürdigkeiten von alleine, wenn man einen Stadtspaziergang macht.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Es ist auch immer eine Frage was dich interessiert: ein Spaziergang durch die östliche Altstadt ist bei schönem Wetter auch ganz nett, ansonsten in Gehlsdorf am anderen Warnowufer (erreichbar mit der Fähre ab Kabutzenhof) entlang schlendern und den Blick auf Rostocks Silhouette genießen, vor allem bei Sonnenuntergang.

Ab Stadthafen mit den Fahrgastschiffen die Warnow rauf fahren zum Passagierkai nach Warnemünde - die machen gelegentlich auch einen Abstecher in den Seehafen und fahren nicht nur dran vorbei - und dort das Kreuzfahrtflair genießen (Pier 7). Das ein oder andere Museum haben wir natürlich auch noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich möchte auf ein, zwei Tage dieser Stadt widmen, aber was sollte ich auf jeden Fall besichtigen? Und habt ihr vielleicht auch Insidertipps für mich?

Die Marienkirche ist eine der schoensten Hansekirchen nach Luebecker Beispiel. Nicht verpassen solltest Du den Figurenumlauf der astronomischen Uhr und besondere Beachtung verdienen das Gemaelde Luthers mit der Gans (Jan Hus) sowie die Loge der Familie Mann. Beim Stadtbummel kommst Du unweigerlich am Renaissancerathaus mit barocker Fassade (Achtung: der Baumeister war ausgerechnet ein Sachse) und am Bluecher Denkmal (ein Rostocker) vorbei. Rechne mal aus, in welchem Alter Bluecher seine Kavalleriearmee gegen Napoleon ins Feld gefuehrt hat.
Tatsaechlich waeren sowohl Warnemuende als auch Guestrow (Barlach Museum) einen Besuch wert.

Soweit meine Erinnerungen an einen Rostock Besuch vor etwa 10 Jahren.
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
Dann bedanke ich mich mal herzlichst für die vielen Tipps! Jetzt freue ich mich richtig auf Rostock. :)

Einen Supermarkt als Sehenswürdigkeit gibt es auch nicht alle Tage, aber ich werde schauen, dass ich mir bei diesem Edeka-Markt im Neptun-Center zumindest einmal eine Flasche Mineralwasser kaufe. :D

Wie lange fährt man nach Warnemünde? Und was sieht man neben dem Seehafen sonst noch alles vom Fahrgastschiff aus?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Wenn du tatsächlich auf den Supermarktbesuch als touristische Aktivität nicht verzichten willst, dann kannst auch noch kurz um die Ecke gehen und den alten Hafenkran besichtigen, der von reger Umschlagstätigkeit im Stadthafen zu DDR-Zeiten zeugt. Auf der Fahrt vom Stadthafen nach Warnemünde kommst du u.a. an alten Hafenanlagen, neu errichteten Wohngebieten in alten Hafenanlagen, am Fischereihafen (kleinerer Hafen mit überwiegend Holzumschlag), und teilweise unberührter Natur vorbei. Kannst ein wenig maritime Industrie und schöne Landschaft genießen, Werften im Vorbeifahren besichtigen und aus der Ferne Arbeiterschließfächer bestaunen :) Und nicht zu vergessen, kurz vor dem Seehafen überfährst du Deutschlands erstes privat finanziertes Tunnelbauwerk. Kurz vor dem Wendemanöver in Warnemünde kommst du auch noch am Kreuzfahrtterminal vorbei, von der Wasserseite noch besser zu sehen, als von Land. Den Fahrplan findest du übrigens hier: Abendfahrt Catering Buffet Fahrgastschifffahrt Ausflugsfahrten Sch

Ansonsten kannst du dir im IGA-Park auch noch das alte Traditionsschiff besichtigen (kommst du bei der Fahrt nach Warnemünde auch seeseitig dran vorbei). Das Schiff aus DDR-Zeiten ist im Originalzustand aus DDR-Zeiten erhalten und war der klassische Schiffstyp der DDR-Handelsmarine. Hier befindet sich jetzt auch das Schifffahrtsmuseum Rostock, ein kleiner historischer Abriss der hiesigen maritimen Geschichte. Weitere Infos hier: Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock - Traditionsschiff

Die S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Warnemünde fährt ca. 20 Minuten, tagsüber unter Woche in der Regel alle 7,5 Minuten. Je nach Lage deines Hotels kann es aber auch sinnvoll sein, bereits an der Station Holbeinplatz auszusteigen und von dort die Straßenbahn zu nutzen. Kommt drauf an ...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Rostock ist eine tolle Stadt.

Zum Leben. Für touristische Zwecke eher ungeeignet.

Zwischen Innenstadt und Hafen gibt es einen ziemlich großen Parkplatz. Unmöglich zu verfehlen. Dort würde ich meinen Wagen abstellen, dann einmal nach links und einmal nach rechts. Dann - immer an der Warnow entlang - in den Ortsteil Warnemünde. Auf dem Weg dorthin auf Höhe Lichtenhagen mal kurz den Blick nach links aufs Sonnenblumenhaus richten (Zeitgeschichte, 1992). Wirklich lange in Warnemünde zu bleiben, macht allerdings auch wenig Sinn, wenn man schon Urlaub auf Rügen macht.

Aus touristischer Sicht Alternativvorschlag: Bad Doberan. Von dort mit der Molli nach Heiligendamm. Oder von Rostock aus mit dem Radl die Strecke Doberan-Heiligendamm-Kühlungsborn. Hat was!
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Rostock ist eine tolle Stadt.

Das kann ich unterschreiben :) Den Nebensatz nur bedingt ... kommt immer drauf an.

Zwischen Innenstadt und Hafen gibt es einen ziemlich großen Parkplatz. Unmöglich zu verfehlen. Dort würde ich meinen Wagen abstellen, dann einmal nach links und einmal nach rechts. Dann - immer an der Warnow entlang - in den Ortsteil Warnemünde. Auf dem Weg dorthin auf Höhe Lichtenhagen mal kurz den Blick nach links aufs Sonnenblumenhaus richten (Zeitgeschichte, 1992).

Das nennst du Parkplatz? Schlaglochpiste mit Nutzungsgebühr trifft es eher, insofern lieber ins Parkhaus 'Lange Straße' fahren, das ist auch erschwinglich und zerstört dir nicht die Stoßdämpfer.

Stimmt. Immerhin spielt Hansa im Ansatz Fußball... :D

Leider, wieder dem Abstieg und der Insolvenz entronnen.
 
  • Like
Reaktionen: weTraT

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
Dann bedanke ich mich mal herzlichst für die Tipps! Fußball interessiert mich übrigens sehr, und ich kenne die Hansa noch auch der ersten Bundesliga... mal sehen ob sich was ausgeht. :)

Was mich aber interessieren würde... ich bekomme so viele Sightseeing-Tipps, und dann soll Rostock touristisch uninteressant sein. Ich kenne mich nicht ganz aus... :eek:
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was mich aber interessieren würde... ich bekomme so viele Sightseeing-Tipps, und dann soll Rostock touristisch uninteressant sein. Ich kenne mich nicht ganz aus... :eek:


Kommt halt immer auf den Maßstab an. Die touristischen Highlights Rostocks würden bei anderen Destinationen unter "kann man machen" fallen. Aber falls du jemanden kennst, der dich auf sein Boot einlädt, auf dem du dann im Hafen bei vier, fünf Rostocker Pilsner den Sonnenuntergang genießt, kann es auch einer der schöneren Orte auf diesem Planeten sein.

Müsstest mal schreiben, welche Tipps genau du meinst. Dann könnte man was dazu sagen.

Bei Rostock muss man im Hinterkopf haben, dass das keine besonders große Stadt war und sie ihren Boom erst in der DDR erlebte. Entsprechend "zweckmäßig" ist sie aufgebaut. Und der historische Kern hat den Krieg auch nicht schadlos überstanden. Es ist aber auch ein sehr studentische Stadt, entsprechend hoch die Lebensqualität ist. Aber eben diese erschließt sich dem Besucher nicht unbedingt auf Anhieb.
 
J

jucksy

Guest
Also ich find Rostock auch sehr, sehr schön. Die Stadt ist nett und überschaubar, "Sehenswürdigkeiten" wurden ja e schon genannt. Aber für mich macht einfach die Gegend und das Meer den Flair aus. Willst du nur rein die Stadt ansehen oder auch die Gegend? Die Vorpommersche Boddenlandschaft ist auch ein Traum. Die Strände dort, die Flachwasserdümpl, echt toll. Dort solltest du vielleicht einen Halbtag hin wenn du Zeit hast. Und du reist mit dem Flieger an nehme ich an oder? Landest du in Rostock oder gehts direkt nach Rügen?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Kommt halt immer auf den Maßstab an. Die touristischen Highlights Rostocks würden bei anderen Destinationen unter "kann man machen" fallen.

Meine kleine Stadt ist sicherlich nicht mit Sehenswürdigkeiten von Weltrang gesegnet wie andere Städte in Europa. Aber es ist das eigene, feine, das Rostock irgendwie liebenswert macht. Vor allem das maritime, hanseatische Flair, dass nicht nur durch die Hafenanlagen, sondern auch die in weiten Teilen in der Innenstadt erhaltene oder teils wieder aufgebaute Architektur geprägt ist. Das macht eine Stadt mehr aus, als irgendeine großartige Sehenswürdigkeit. Und da fällt mir noch was ein, was sich 'flugmeile' anschauen kann: Rostock ist bekanntlich die Stadt der 7 Türme oder 7 Kirchen, je wie du willst. Finde sie, besichtige sie :)

Aber falls du jemanden kennst, der dich auf sein Boot einlädt, auf dem du dann im Hafen bei vier, fünf Rostocker Pilsner den Sonnenuntergang genießt, kann es auch einer der schöneren Orte auf diesem Planeten sein.

Dazu reicht auch einfach nur eine Decke oder ein klappriger Campingstuhl am Gehlsdorfer Ufer :) Und ein richtiges Getränk, nicht diese Plörre für den Küchenabfluss!
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja genau, mir geht es eben auch ums das maritime, hanseatische Flair mit der dazu gehörigen Architektur. Das hat mich auch bei den Bildern, die ich bislang von dieser Stadt gesehen habe, fasziniert.

@ jucksy: Ich weiß nicht, ob es auch eine direkte Verbindung nach Rügen gibt, aber ich fliege auf jeden Fall von Linz aus Rostock an.
 
J

jucksy

Guest
Ich denke auch dass dir rostock gut gefallen wird. Und wenn du sowiso in rostock landest, dann solltest du dir am Ende oda Anfang (kommt auf die Flugzeiten an) auf jeden Fall einen Tag oder halben Tag die Stadt anschauen. Ansonsten ists auf Rüggen ja auch sehr nett. :)
Ich bin auch schon mal Linz-Rostock geflogen! :)) Is ne super Verbindung. Es war extrem billig, deshalb hab ich mich auf für den Flug vom Flughafen Linz entschieden, auch wenn der Anfahrtsweg eine Spur länger war für mich. :) Außerdem ist der Flughafen in Linz einfach super überschaubar und sehr nett. Oder kennst du den Flughafen e? :)
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Die astronomische Uhr in der Marienkirche - gut 500 Jahre alt zeigt sie Kalender Uhrzeit und Mondstand präzise an - ist immer einen Besuch wert.
Es gibt auch so einen Minibus der vom nahegelegenen Neuen Markt eine Stadtrundfahrt anbietet. Hab ich persönlich noch nie gemacht, aber einige Rostocker meinten das das ganz nett sei, da die Stadt sie geographisch schon ein wenig streckt.

Wenn du nach Warnemünde willst, schau vorher wie viele Kreuzfahrschiffe da sind. Gerade wenn 2-3 Anläufe an einem Samstag oder Sonntag sind, ist der Ort hoffnungslos überlaufen. Dann lieber nach Graal Müritz (mit der Regionalbahn vom Hauptbahnhof) - dort ist es ruhiger und man kann auch an den Strand gehen. Zudem gibt es dort den Rhododendron Park mit zahlreichen Gewächsen - Eintritt frei.

Der Zoo ist auch sehr schön - aber jetzt nix was man unbedingt gesehen haben muss.

Essen z.B. bei Borwin im Stadthafen - ggf. vorher reservieren.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Die astronomische Uhr in der Marienkirche - gut 500 Jahre alt zeigt sie Kalender Uhrzeit und Mondstand präzise an - ist immer einen Besuch wert.
Es gibt auch so einen Minibus der vom nahegelegenen Neuen Markt eine Stadtrundfahrt anbietet. Hab ich persönlich noch nie gemacht, aber einige Rostocker meinten das das ganz nett sei, da die Stadt sie geographisch schon ein wenig streckt.

... vor allem fahren diese Kleinbusse - wer Stadtrundfahrten mag - auch durch die kleinen Straßen in der östlichen und nördlichen Altstadt. Der große rote Doppeldecker im Hop On - Hop Off Modus nur auf den großen Umgehungsstraßen.

Wenn du nach Warnemünde willst, schau vorher wie viele Kreuzfahrschiffe da sind. Gerade wenn 2-3 Anläufe an einem Samstag oder Sonntag sind, ist der Ort hoffnungslos überlaufen. Dann lieber nach Graal Müritz (mit der Regionalbahn vom Hauptbahnhof) - dort ist es ruhiger und man kann auch an den Strand gehen. Zudem gibt es dort den Rhododendron Park mit zahlreichen Gewächsen - Eintritt frei.

Anlaufplan der Kreuzfahrtschiffe hier: Anläufe 2016 | ROSTOCK PORT - Hafen Rostock

Essen z.B. bei Borwin im Stadthafen - ggf. vorher reservieren.

Alternativ im Besitos (dort gern auch mal frittierte Milch probieren ;) ) oder im CarLo 615, zum Dessert dann in die gleich nebenan gelegene Schokoladerie. Am Borwin scheiden sich die Geister ...
 
  • Like
Reaktionen: eky
J

jucksy

Guest
Glaub auch dass dir Rostock gut gefallen wird. Die Marienkirche kann ich auch sehr empfehlen, wenn einem so etwas interessiert. :) Und auch die Tour mit diesen MiniBusen haben wir gemacht. :)) Auch sehr sehr nett. Also einen Tag in Rostock kann man auf jeden Fall einplanen. :)
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Also ich denke einmal, dass Rostock etwas für mich sein wird. Meine Foto-Ausrüstung freut sich auch schon darauf. :D

@ jucksy: Ja, ich kenne bereits diesen Flughafen, wobei ich von Wien aus öffentlich rund zweieinhalb Stunden gebraucht habe. Da kann es von St. Pölten aus doch nicht so weit sein?!