Erster Sylt-Urlaub - Wenningstedt oder Rantum?

ANZEIGE

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
ANZEIGE
Guten Morgen!

Ich hoffe, alle sind froh und munter und heute ganz besonders hilfsbereit!

Spass beiseite, ich suche für mich und meine Eltern (recht kurzfristig) für Sonntag bis Donnerstag ein Hotel auf Sylt.
Ich habe zwei rausgesucht, eines in Rantum, das andere in Wenningstedt.

Beide sind mit Frühstück.

Mal ab davon: Welche Ecke ist schöner für den ersten Sylt-Eindruck? Wir werden ohne Auto aber mit Fahrrad sein, falls das ein Kriterium sein sollte..

Auch werden wir abends etwas essen wollen/müssen - das Hotel in Rantum hätte auch Abendessen als Möglichkeit, trotzdem wärs natürlich schön, wenn man auch mal weggehen könnte..

Für hilfreich Tipps bin ich dankbar!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.815
1.060
KUL (bye bye HAM)
Also wenn ihr vier Tage auf der Insel seid, und Fahrräder mietet, dann solltet ihr am Ende fast alles gesehen haben. Aber Wenningstedt liegt etwas optimaler wenn es zum Abendessen nach Westerland gehen soll. Ich würde das Hotel wählen was euch am besten gefällt und im Zweifelsfall den Taxi-Zehner am Abend einplanen.
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ohne Auto :eek:

Du hast in Rantum das Nordsee-Feeling pur. Egal, auf welcher Seite der extrem befahrenen Straße Du wohnst, bist Du schnell am Strand. Und das gleiche gilt für einen Spaziergang am Watt.
Das wars dann aber auch.

Wenn Ihr Sylt mit dem Fahrrad (oder vielleicht mit dem Bus) erkunden wollt, solltet Ihr auf jeden Fall in Wenningstedt wohnen. Am Strand seid Ihr ähnlich schnell und auch wenn es zum Watt etwas weiter ist, gelangt Ihr dafür an den schönsten Abschnitt der Wattlandschaft und außerdem in nicht mal in der Hälfte der Zeit nach Westerland und Kampen.

Rantum geht ohne Auto gar nicht und ist eher etwas für Strandurlauber im Sommer.

Meine Familie besitzt seit knapp 50 Jahren ein Feriendomizil auf Sylt und ich glaube daher ein wenig mitreden zu dürfen.
Also: warum Hotel? Ferienwohnungen + Restaurant sind in der Regel billiger und bequemer.
Oder lautet Eure Alternative aufgrund Eures starken Frankens "King oder Lässig"? Dann King wegen der Küche und des Rolls Royce.

Wenn nicht, könnt Ihr Euch gern - auch per PM - melden.
Ich kann Euch einen anständigen Vermieter sauberer Appartements mit einem soliden Preis-Leitungsverhältnis in Wenningstedt nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.712
HAM
Als gebürtiger Sylter, empfehle ich Dir Wenningstedt. Du bist deutlich zentraler und kommst zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus überall gut hin. In Rantum sieht das schon ganz anders aus.

Kannst Du die beiden Optionen noch posten?

Viele Grüße
Christian
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Dankeschön euch allen!

Die Optionen (waren) -> Dorfhotel Sylt in Rantum für 696 Euro und Hotel Kiose für 594 Euro..

Nach eurem einstimmigen Urteil (und nach einer angeregten Diskussion heute morgen hier) ist jetzt aber Wenningstedt der klare Favorit..





P.S. Leider hat sich der Lebensmittelpunkt aus der Schweiz nach Frankfurt verlagert...daher ist nix mehr mit King Cool :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Hm!
Dorfhotel auf einem ehemaligen Kasernengelände in the middle of nowhere.
Neu but Ferienlager. Betrieben von TUI oder einem der anderen großen Touristikonzerne.

Kiose. - genau die Lage, die Ihr haben sollt. Aber: alter muffiger Kasten mit kleinen Zimmern.
100 m zum Westrand (geht auf jeden Fall nach rechts zu "Wonnemeyer") und 100 m in die andere Richtung zur Bushaltestelle.
Mit dem Fahrrad: die Straße runter (den Weststrand im Rücken) immer geradeaus, halb links halten an die wunderschöne Braderuper Heide Richtung Kampen.
Da kommt Ihr dann auch am Kreisverkehr am besten Supermarkt der Insel vorbei.
Für den morgendlichen Bedarf findt Ihr 50 m die Straße in Richtung Strand rauf einen EDEKA.
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Ich gehe davon aus, ihr werdet außerhalb des Hotels speisen.

Hier meine Favoriten:

Rauchfang, Gogärtchen, Manne Pahl, Sansibar (ihr werdet Abends keinen Tisch bekommen, daher late lunch), L.A. Sylt, Dittmeyer's Austern Compagnie und Web-Christel

Mein Hummer-Geheimtipp: Alter Gasthof in List
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Als gebürtiger Sylter, empfehle ich Dir Wenningstedt. Du bist deutlich zentraler und kommst zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus überall gut hin. In Rantum sieht das schon ganz anders aus.

Kannst Du die beiden Optionen noch posten?

Viele Grüße
Christian


Als zwar nicht gebürtiger Sylter, aber jemand, der auf der Insel aufgewachsen ist, sage ich: Wenningstedt geht gar nicht! :D

Ganz klar Rantum wegen des Inselfeelings, der vergleichsweise vielen Reetdachhäuser, der Dünenlandschaft, des Rantum-Beckens (das natürlich auch von Wenningstedt erreicht werden kann) usw.

Falls zentral, dann eben Westerland.

Finde übrigens, dass Rantum auch ohne Auto wunderbar geht. Bis zum Bus sind´s nie mehr als fünf Minuten Fußweg und der fährt dann alle 20 Minuten.

Würde aber ebenfalls statt Hotel, falls Verfügbar, auf eines der niedlichen Ferienhäuser direkt in den Dünen auf der Westseite zurückgreifen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.712
HAM
Als zwar nicht gebürtiger Sylter, aber jemand, der auf der Insel aufgewachsen ist, sage ich: Wenningstedt geht gar nicht! :D

Ganz klar Rantum wegen des Inselfeelings, der vergleichsweise vielen Reetdachhäuser, der Dünenlandschaft, des Rantum-Beckens (das natürlich auch von Wenningstedt erreicht werden kann) usw.

Du hast vom Feeling her sicher Recht. Allerdings ging es dem TE ja um einen Erstbesuch ohne Auto. Da bist Du in Wenningstedt schon besser aufgehoben. Rantum oder Morsum oder gar List ist dann für den Folgebesuch.

Ich hatte allerding schon befürchtet, dass die beiden Hotels nicht der Bringer sind. Das Dorfhotel ist halt eher was für Familien mit Kindern und der Schuppen in Wenningstedt geht gar nicht. Aber vermutlich ist das der Kurzfristigkeit der Anfrage geschuldet. Aktuell ist die Insel sehr gut gebucht.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Hoteltipp meinerseits: Benen-Diken-Hof in Keitum. Meiner Meinung nach das schönste Hotel auf Sylt, ist aber kein moderner Wellness Bunkern.

Da passt alles von Service bis Ausstattung auf höchstem Niveau.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Der, der das Häuschen auf der Düne vermietet :cool:

Ich dachte, seit die Grossmutter gestorben ist, ist das Wohnrecht erloschen (sofern wir vom selben Haeuschen reden).

Fuer den Erstbesucher: Klar pro Wenningstedt.

Zu der Restaurantliste von HAM1L1A moechte ich noch die Vogelkoje sowie Henry's hinzufuegen. Man sollte sich ein Fischbroetchen (oder als mein persoenlicher Tipp die Thai-Nudeln mit Krebsfleisch) bei Gosch nicht entgehen lassen, gerade als Erstbesucher. Rauchfang finde ich persoenlich das Essen nur eingeschraenkt gut - aber Lage und Promidichte ist natuerlich unerreicht.
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
In Wenningstedt tagsüber unbedint zu "Ivo" in der Seestr. auf einen Burger, eine Currywurst, Nudeln oder einen leckeren Salat sowie ein gutes Glas Wein gehen. Es ist wirklich sehenswert, was Ivo Köster aus der kleinen Imbissbude gemacht hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Generell rockt "Wonnemeyer" immer wieder, unser zweites Wohnzimmer. Hochzeit, Taufen, alles da gemacht.

Tagsüber (NICHT abends) mit kleinen Kindern in die Sansibar. Kinder auf den riesigen Spielplatz, Eltern genießen lecker Erdbeerbowle, Kaiserschmarrn, Currywurst, Käseplatte oder gleich morgens das sensationelle Frühstück.

Und Sonntags zu Rainer in den Gottesdienst in die Friesenkapelle! (Kein Witz, mal probieren!!,)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.712
HAM
STOP!!

Die RENOVIERTEN Zimmer im Kiose sind wirklich mehr als in Ordnung und das Frühstück im Wintergarten sehr gut!

Das Frühstück kann ich nicht beurteilen. Aber als ich im Rahmen meiner Hochzeit in 2013 dort Gäste unterbringen wollte, da waren die Zimmer unterirdisch. Sofern sich das inzwischen geändert hat, so entschuldigt bitte die Verwirrung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Frühstück kann ich nicht beurteilen. Aber als ich im Rahmen meiner Hochzeit in 2013 dort Gäste unterbringen wollte, da waren die Zimmer unterirdisch. Sofern sich das inzwischen geändert hat, so entschuldigt bitte die Verwirrung.

Wir hatten im Rahmen unserer Hochzeit in 2007 dort Gäste untergebracht und damals waren einige Zimmer sehr modern und gerade komplett saniert - andere Zimmer aber alt und eher Pensionsstandard. Scheint da sehr stark vom Zimmer abzuhängen