Sicherheit in Berlin?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Wie ist die aktuelle Sicherheitslage in Berlin?
Man liest ja so viel derzeit. Kann man noch normal sich bewegen in der Stadt?
THX!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Berlin ist eine sehr, sehr sichere Stadt, die kannst du ganz unbesorgt besuchen und auch eventuell einen längeren Aufenthalt machen.

Aber hüte dich vor München. Da sind marodierende Söldnerbanden, Drogenbarone, Werwölfe, ein Ebola-Ausbruch, radioaktive Strahlenbelastung etc. etc. Besser also, wenn du das von der Liste möglicher Ziele streichst.
 
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: MisterG und tmmd

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Berlin ist höchstgefährlich. Am Flighafen werden Ausländer erst einmal von Pegida-Schlägertrupps abgefangen. Wer das Heil übersteht und es in den TXL-Bus geschafft hat, ist noch lange nicht sicher: Dort treiben Taschendiebe und Betrüger mobiler südosteuropäischer Minderheiter ihr Unwesen und beklauen Dich.

In der Stadt angekommen, kann man sehr schnell Opfer bei einer Schießerei zwischen kurdischen (darf man das sagen?) Großfamilien werden.

Von Waschbärangriffen wurde auch schon berichtet.

Am besten, Du bleibst zu Hause.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Als gebürtiger Münchener wohne ich mittlerweile seit Oktober 2015 hier und kann sagen, dass hier alles ok ist.

Allerdings wurde mir bereits zwei mal das Fahrrad geklaut.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mittwoch bis Freitag solltest Du Dich vor Schwarzen in Acht nehmen - wir 3 Bayern machen die Stadt unsicher. :p
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Als gebürtiger Münchener wohne ich mittlerweile seit Oktober 2015 hier und kann sagen, dass hier alles ok ist.

Allerdings wurde mir bereits zwei mal das Fahrrad geklaut.
Dann ist Salzburg um Welten unsicherer. Mir wurden so viele Räder gestohlen, dass ich es an einer Hand nicht mehr abzählen kann.

Wie ist die aktuelle Sicherheitslage in Berlin?
Man liest ja so viel derzeit. Kann man noch normal sich bewegen in der Stadt?
THX!
Also letztes Wochenende war es extrem. Überall waren Menschen. Am ALex ganz besonders arg. Dort haben sich Afrikaner eingenistet, die dort ihre Waren feilbieten......
Und offensichtlich haben sie viele Menschen durch ihre Drogen(afrikanisches Essen und afrikanisches Bier) schon stark beeinflusst(Kenako-Fest).
Auch sonst überall sitzen die Menschen vor Häusern und Essen und trinken. Ebenso an den unzähligen Ufern.
Während ich das so schreibe, habe ich aber eher das Gefühl, dass ich mich ganz und gar nicht unsicher gefühlt habe.
Hmmm. Hab ich wohl was falsch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und blazerhulk

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
OT: Note to myself: Keine Zitate von Trollen einbauen, wenn man etwas sinnvolles beitragen will.

Mal zum Thema:

Man zeige mir eine Großstadt auf dieser Welt, die ohne Kriminalität auskommt. In jeder Stadt gibt es Gegenden, die man nicht unbedingt besuchen sollte - zu gewissen Zeiten zumindest. In jeder Stadt gibt es Diebstahl, Abzocker, Verbrecher etc.
Ist Neapel deswegen ausgestorben? Besucht keiner mehr Paris? Steht London deswegen vor dem Exodus? Ist Hamburg deswegen ein unsicheres Pflaster?
Sorry, das ist doch Blödsinn.

Jede dieser Städte ist Heimat für sehr viele Menschen, die offensichtlich nicht schreiend davon rennen.
Jede dieser Städte ist Tourismusmagnet und wird jedes Jahr von sehr vielen Menschen besucht, die das ganz offensichtlich unbeschadet überstehen.

Übrigens: Bei uns im kleinen Kaff hat es letztes Jahr einen Mord gegeben. Fühle ich mich deswegen hier unsicher?
Vielleicht bin ich ja deswegen auf den Mond ausgewandert?
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
OT: Note to myself: Keine Zitate von Trollen einbauen, wenn man etwas sinnvolles beitragen will.

Mal zum Thema:

Man zeige mir eine Großstadt auf dieser Welt, die ohne Kriminalität auskommt.

mal von Japanischen Städten abgesehen
Taipei, 2.6mio Einwohner
Kaohsiung, 2.7mio Einwohner

Quasi Null Kriminalität
 
F

feb

Guest
Taipei, 2.6mio Einwohner
Quasi Null Kriminalität

Hier die Reisehinweise des CH-EDA zu Taipei:

Kriminalität
Gewaltkriminalität ist relativ selten und beschränkt sich meist auf Abrechnungen zwischen Banden. Beachten Sie jedoch die üblichen Vorsichtsmassnahmen gegen Taschen- und Entreissdiebstähle. Setzen Sie Ihre Kreditkarten mit Vorsicht ein, denn Missbrauch ist verbreitet. Frauen sollten nachts möglichst nicht alleine ein Taxi nehmen.


Hier im Vergleich dazu die EDA- Reisehinweise für D:

Kriminalität
Beachten Sie die üblichen Vorsichtsmassnahmen gegen Kleinkriminalität sowie die Informationen und Tipps der deutschen Polizei.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
Sicherheitsempfinden ist höchst subjektiv, weil dem Menschen ein Sinn für Risiken fehlt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Berlin eine tendenziell größere Stadt ist, in der sich selbst die objektive Sicherheitslage weder geografisch noch tageszeitabhängig noch Opfergruppenbezogen homogen darstellt.

Die korrekte Antwort auf die Frage "Wie ist die aktuelle Sicherheitslage in Berlin?" lautet daher: "Das kommt darauf an." Und die Zusatzfrage "Auf was?" ist mit "Auf alles mögliche." richtig beantwortet.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.